• Sachse

    Dann ist meiner die Ausnahme gewesen. Bevor ich den auseinander hatte, war wirklich alles noch werksmäßig vernietet und auch am Chassis waren keinerlei Spuren, welche auf einen Unfall hindeuteten vorhanden.

    Wie Horst schon schreibt, die Spaltmaße sind um Lichtjahre besser als bei einem 530er, aber eben deutlich schlechter als bei Großserienfahrzeugen aus D.

    Aber das ist MATRA keine Ausnahme. Da gibt es höherpreisige Fahrzeuge von hochgerühmten Nobelherstellern, die zu dieser Zeit auch nicht besser waren.

    Ich kann auch nicht sagen, dass die Türspaltmaße bei mir so katastrophal waren, nur die anderen Türen passten halt besser und ich musste so die mechanischen FH´s nicht gegen die EFH´s tauschen - was die ganze Sache vereinfacht hätte. Zumindest in der Theorie. Letztlich habe ich sie dann doch ausgebaut und gereinigt und neu geschmiert.

  • Tja am Wochenende den Vergaser ins Ultraschallbad geschmissen.

    Natürlich vorher zerlegt.


    Aber anscheinend zu wenig lange. Werde das kommende Woche wiederholen.


    Da dürfte noch immer etwas verstopft sein. Kein wunder wenn der Wagen so lange steht. Der Benzin war Orange wie Orangensaft und roch nicht mehr nach Benzin :)


    Hat wer die Standard Einstellungen der Gemisch Schrauben von dem Vergaser?

    Hab was von 2,5 Umdrehungen oder auch 7 Umdrehungen und auch 5 Umdrehungen gefunden.

  • Der Benzin war Orange wie Orangensaft

    In deinem Fall könnte aber auch der Lack der Karosse abgefärbt haben, der Sprit hat sich dem Auto angepasst. :P


    Die Grundeinstellung der Gemischschrauben wurde hier schon dikutiert:

    Joso68


    So ganz eindeutig ist es nicht, steht auch nicht im Werkstatthandbuch. Ich schließe mich den 5 halben Umdrehungen bzw. 2,5 Umdrehungen an. Derer 5 oder gar 7 sind definitiv zu viel. (Die Angabe in halben Umdrehungen ergibt sich aus dem Umsetzen des Schraubendrehers und ist daher schon sinnvoll, nur dann eben bitte keine halben mit ganzen Umdrehungen verwechseln.)


    Gruß Horst

  • Da dürfte noch immer etwas verstopft sein. Kein wunder wenn der Wagen so lange steht. Der Benzin war Orange wie Orangensaft und roch nicht mehr nach Benzin :)

    Wie ich schon schrieb, hab ich das vor ein paar Wochen eben selbst erst gemacht. Besonders die Ablagerungen im Tank fand ich bemerkenswert, stank unheimlich und brannte so gut wie nicht mehr.

    Dieser Schlamm mussten bei ausgebautem Tank von Hand in mehreren Schritten ausgewaschen werden.

    Du darfst nur nicht vergessen, dass diese Ablagerungen überall im Leitungsweg sind und unbehandelt im Zweifelsfalle wieder im frisch geputzten Vergaser ankommen. Dann beginnst du abermals von vorn. Meinen Benzinfilter (eine schönes Exemplar aus Glas) und meine Benzinpumpe habe ich so eingebüßt und ersetzen müssen. Mein Wagen stand 15 Jahre, abgestellt mit halbvollem Tank. Halbvoll war der nun aber lange nicht mehr ...

  • Schön ist er wieder.


    Waren noch paar Kanäle zu. Jetzt sollten alle frei sein.

    Die Unterdruckdose dürfte aber defekt sein. Zieht Luft. Ersatz ist schon unterwegs.


    Diese Woche wird er wieder eingebaut. Dann lass ich mich überraschen. Habe sie mal auf 2.5 Umdrehungen gestellt. Wenn er halbwegs rennt am Stand kann ich ja nachkorrigieren.



    Achja und hier ein Foto von den Sitzen. Überzüge sind von Polytecnic. Passen perfekt.


    Muß noch nachspannen. :) falls das wieder wen auffällt

  • Langsam aber stetig mache ich weiter.

    Motor rennt nun sauber. Eigenartigerweise beim ersten wegfahren gibt es einmal eine Fehlzündung so richtig mit Flamme ausm Auspuff und dann nicht mehr. Nur einmal und nur wenn er kalt war...sehr eigenartig.


    Türe endlich fertig....ja fast fertig bis auf die obere Dichtung am Fensterrahmen.


    Neue Türdichtung in Schwarz...Lenkrad im Retrostyle ( das ist auch wirklich schon sicher 30 Jahre alt )

    Schaltknauf und Manschette bzw den Teppich um die Schaltkonsole muß ich noch machen.


    Front ist soweit auch fertig. Die unteren Scheinwerfer habe ich als Tagfahrlicht umfunktioniert. sobald man Abblendscheinwerfer aufdreht gehen die unteren aus.



    Und ja er wird noch tiefer keine sorge :) Felgendeckel fehlen auch noch... kleinigkeiten eben.



    Im Kofferraum bin ich jetzt auch endlich fertig. Die Abdeckung im Kofferraum die beim öffnen der Heckklappe mitgeht hat mir 2 Tage gekostet. zuerst war das Holz zu schwer...dann das leichtere hat sich verbogen. Jetzt paßts und habs gleich mit Alcantara überzogen damits auch was gleich schaut :)


    Diese Woche oder kommende sollte die Sicherungsplatine von Belgien eintreffen. Dann bin ich da auch auf der sicheren Seite.

  • Hi "Orangener Murena",

    hast Du auch einen Namen?


    .. wegen den Zusatzlampen bei deinen Murena.

    Original sind das Fernlichter, da muss schon ein richtiger Umbau stattfinden.


    Bei mir seit etwa 14 Jahren, der Grund war einfach, es sollte ein Tagfahrlicht sein

    um nicht immer die Hauptscheinwerfer ist Austia und Italien einzuschalten.

    Heutzutage fahren ca. 90% in Hamburg mit Tagfahrlicht oder Abblendlicht.


    Die kompletten Lampen sind gewechselt und haben eine Bezeichnung -

    "Tagfahrlicht" , da ist der Reflektor anders, das Glas und die Glühbirne,

    die Gehäusegröße und Form ist in etwa gleich.


    Die Schaltung ist so, das die Tagfahrlampen NUR an sind wenn die Zündung an ist,

    sobald das Abblendlicht oder Fernlicht eingeschaltet sind ist das Tagfahrlicht aus.


    Bedingung war, das sie auch als Lichthupe funktionieren sollen mit dem originalen Schalter wie auch zuvor.

    Wenn das Abblendlicht an ist kein Problem, aber wenn die Scheinwerfer eingefahren

    sind etwas tricky, dann sind sie ja an. Jetzt wird das Tagfahrlicht unterbrochen, solange der Fernlichthebel getastet / gezogen wird, hat den Segen vom TÜV Prüfer.


    Die Schaltung ist komplex, aber einfach und nur mit 3 Zusatz Relays aufzubauen,

    anders ist die Steuerung einfach nicht am MATRA TÜV konform.


    Das ganze ist in einen kleinen Kasten mit den Relays auf einer Mini Platine.


    Viele Grüße

    Peter

  • In der Schweiz (Kanton Zürich) ist nur meine Version Genehmigungsfähig.

    Tagfahrlichter separat an der Front.

    Was unter die Abdeckungen kommt ist leider im Typenschein registriert. Das heisst, Zusatzscheinwerfer, Standlicht, Blinker.

    Bei Stand- Abblendlicht müssen sie erlöschen, im Gegensatz zu heutigen neuen Fahrzeugen. Diese können ja einen ganzen Christbaum gleichzeitig in Betrieb haben.


    Die Lichthupe muss eben auch funktionstüchtig sein.

  • Och, man muss die Lichthupe ja nicht zum Drängeln benutzen. Wenn bei mir eine Ampel auf rot schaltet signalisiere ich einen entgegenkommenden Linksabbieger der auf der Kreuzung steht und wartet, dass er fahren kann.

    Ob das nun von der StVO OK ist weiß ich nicht, aber ist halt gängige Praxis.

  • Mit 90 PS brauch ich keine Lichthupe

    Das mag durchaus sein und wird in diesem Sinne wohl für viele Oldtimer gelten.


    Aber für den TÜV muss sie nun mal da sein.


    Dass da einer mit einer "inversen" Lichthupe, bei der das Tagfahrlicht kurz unterbrochen wird, eine TÜV-Abnahme besteht, ist mir nach wie vor schleierhaft.


    Warum solche Dinge immer wieder aufs Neue diskutiert werden müssen, verstehe ich auch nicht.


    Die Zusatzscheinwerfer sind Fernscheinwerfer und insbesondere bei ausgeschalteten Hauptscheinwerfern die dann einzige Lichthupe. Kann man das nicht so lassen? Und wenn es unbedingt sein muss, kann man so ein Tagfahrlicht auch möglichst dezent und rückbaubar an anderer Stelle anbringen, z.B. als dünner Streifen oder Leiste an der Unterkante des Stoßfängers.


    Die vergammelten Zusatzscheinwerfer als Argument für den Umbau heran zu ziehen, ist auch nicht überzeugend. Schließlich kann man die durch neue Fernscheinwerfer ersetzen. Wir reden hier über einen Oldtimer und nicht über die billigst mögliche Reparatur eines Gebrauchtwagens.


    Dazu aus einem anderen Youngtimer- bzw. angehenden Oldtimerforum: Wie kann ich ein Tagfahrlicht an meinen xyz anbauen? Antwort: Am besten gar nicht!

  • Statement..


    das stimmt die Zusatzscheinwerfer sind Fernscheinwerfer !!!!!!!

    Sind sie defekt wäre es ein leichtes neue einzubauen - wenn es sie gibt....


    Ca. 2007 waren sie hin, die Verspiegelung innen,

    zu der Zeit kamen die Tagfahrlichter gerade auf und mit den normalen Scheinwerfer immer zu fahren, speziell im Ausland und nun auch bei uns, kam nicht in Frage, deshalb die etwas komplexe MOD .

    Die MOD insgesamt war auf jeden Fall teurer als neue Fernscheinwerfer - Original...

    welche normalerweise nur als Lichthupe benutzt wurden --- oder bei Fernlicht.


    Extra Tagfahrlichter an den Wagen ANBRINGEN kam NICHT in Frage...

    schon gar keine LED`s. welche die Matra Optik "verschandeln"...

    Diese aktuellen Lampen vorn sehen aus wie die Originalen, haben aber einen speziellen Taglichtreflektor,

    brauchten aber etwas Elektrik Know how ....


    bei Bedarf kommt die Schaltung... als Mail....


    Da der MATRA bei eingefahrenen Hauptscheinwerfer eine Lichthupe haben MUSSSSS (TÜV) , wurde die Schaltung angepasst.


    ..mal so als INFO....


    VG PG

  • Meine Entscheidung Tagfahrlichter zu montieren, basierte damals auf der Vorschrift, dass am Tag mit Licht gefahren werden muss. Hauptscheinwerfer den ganzen Tag aufgeklappt durch die Gegend zu kurven war für mich nicht optimal (Bremsfallschirm).

    Ich suchte eine Lösung ohne dass ich Löcher bohren oder sonst die Front verschandeln muss. Die Installation hinter der Abdeckung von Blinker, Standlicht und Zusatzscheinwerfer wurde vom TÜF nicht genehmigt. Also benutzte ich die Schrauben an der Front. Alu-Winkel mit Bohrung M8 als Halter für die Tagfahrlichter war dann meine Lösung. Ich kann das Ganze leicht in den Originalzustand versetzen.

  • Ich suchte eine Lösung ohne dass ich Löcher bohren oder sonst die Front verschandeln muss.

    ...

    Also benutzte ich die Schrauben an der Front. Alu-Winkel mit Bohrung M8 als Halter für die Tagfahrlichter war dann meine Lösung. Ich kann das Ganze leicht in den Originalzustand versetzen.

    Genau so hatte ich das auch mit der Rückbaubarkeit und Erhaltung der Originalität bezüglich der Zusatzfernscheinwerfer gemeint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!