• Kleines Service habe ich schon gemacht beim Motor.

    Im Winter will ich ihn komplett raus für eine Revision.

    Auch beim Getriebe tropfen ganz leicht die Simmeringe.


    Da ist mir lieber ich habe alles am Motorständer hängen als ich mich quäle in eingebautem Zustand.


    Habe das alles schonmal bei nem 1.8er VW Motor und 2.5er BMW M20 gemacht.


    Wird wieder eine Lustige Geschichte die ganzen Dichtungen zu organisieren :) Bin ja ein Sparfux :)


    Dann lass ich den Auspuff mal so wie er ist.

  • Laut ABE hat das Auspuffendrohr (zumindest beim 1.6er) ein leichtes Gefälle. Beim 2.2er sollte es wohl ähnlich sein.

    Wenn dem so wäre, lese ich davon das erste Mal. Kann ich in meinen Unterlagen nirgends finden.

    Ansonsten kann man die Stellung des Auspufftopfes/des Endrohres ganz gut richten, indem man das mögliche Spiel zwischen der Kugelverbindung Krümmer/Bogenrohr und der Steckverbindung am Auspufftopf nutz. Wenn man beide im komplett angebauten Zustand löst, lässt sich die Neigung des Endtopfes recht einfach verändern. Gelegentlich muss man dabei auch die Aufhängungsbügel des Endtopfen etwas richten. Wenn da nicht alles ordentlich festgerostet ist, war das auch schon bei der Originalanlage möglich.

    Das Ganze scheint bei der 1.6er Ausführung allerdings eine steifere Konstruktion zu sein.

  • Ja, beim 1.6er ist das so, anbei ein Auszug aus der ABE.


    Der 2.2er hat da eine ganz andere Konstruktion mit den beschriebenen Einflussmöglichkeiten.


    Beim 1.6er ist der Topf ein Stück, das starr am Krümmer und (fast) starr an einem Träger am Getriebe verschraubt wird. Das gibt es nichts zum Einstellen und den Winkel des Endrohrs könnte man nur mit roher Gewalt oder mit Flex und Schweißgerät ändern.


    Zum 2.2er habe ich keine ABE, vermute aber, dass der Winkel ähnlich war.


    Wahrscheinlich ermitteln Devil und andere Proll Auspufftöpfe den Eindruck, dass solche Endrohre leicht nach oben gehen müssen, damit man besser rein schauen kann und der Schall besser nach oben abgestrahlt wird.

  • Naja, leicht nach oben ist ja nun so ungewöhnlich nicht. Das mit "Devil" und "Proll" lass ich mal so stehen, sicher gibt es da optische Aspekte. Bei Devil steht im Gutachten allerdings: "... gerade nach hinten gerichtet".

    Das Handbuch spricht bei der 2.2er Version von einem "gelenkig angeordneten Verbindungsrohr", was natürlich auch die Bewegungen des Antriebes etwas ausgleichen soll. Die Zeichnung dazu zeigt ein leicht ansteigendes Endrohr, was auch dem abgeschrägten Ende etwas Sinn verleiht.

    Man sollte dabei nicht vergessen, dass der Auspufftopf keinerlei feste Verbindung zu irgendeinem anderen Bauteil hat, also frei schwingend aufgehangen ist und ohne Verbindung zum Krümmer beim Einhängen eher nach oben an die Heckschürze schlägt als gerade hängt. Der Auspuffkrümmer selbst ist (einzig) mit dem Zylinderkopf verschraubt und folgt dessen Bewegungen, der Auspufftopf sollten also schon eine angemessene Bewegungsfreiheit haben.

    Aber zurück zum orangen 1.6er ...

    Den findet man tatsächlich in kaum einer Publikation (damals oder heute) mit geradem Auspuff-Endrohr.

  • ... Motor. Im Winter will ich ihn komplett raus für eine Revision.

    Also premiere für mich ein getriebe servicieren..

    Hat mich sowieso immer gewundert, dass du riskiert hast, ihn ohne diesen Service wieder zusammenzubauen. Na dann viel Spaß!

  • Um mal wieder eine Diskussion zu entfachen habe ich einen Getriebereiniger benutzt. Das Getriebe danach 2 mal gespült und das Krachen beim Schalten ist beinahe verschwunden.

    Nur von 1. auf 2. gang muß ich ein wenig warten bis die Motordrehzahl etwas gefallen ist sonst putze ich die Zahnräder :)


    Pickerl (HU) habe ich vor einem Monat mit Bravur bestanden.


    Jetzt kommt noch ein neuer Kupplungsnehmer rein. Neu entlüften und dann paßts wieder für 2024 :)


    Uns ist aber bei der Überprüfung aufgefallen das die hinterste Motoraufhängung nach unten versetzt wurde. Der ganze Motor hängt somit etwas weiter nach unten als es original vorgesehen ist. Das ganze schaut aber schon sehr sehr .... sehr alt aus. Eventuell wurde das schon im Werk nachgearbeitet? Denn der Motor hängt gerade.


    Am Wochenende habe ich was neues (altes) begonnen.

  • Pickerl (Tüf) erledigt , angemeldet und los gehts.

    Pickerl (HU) habe ich vor einem Monat mit Bravur bestanden.

    Muss man bei euch jedes Jahr zum Prüfer?

    Und wie fährst du deinen Wagen, ganz regulär oder mit Oldtimer-Kennzeichen?

    Ich dachte eigentlich auch, ich würde das dieses Jahr noch schaffen ...

  • Ja wir müssen jedes jahr zum "Pickerl" wie es bei uns genannt wird.


    Macht jede Werkstatt die dafür die Konzession und Prüfung hat.


    Ein H- Kennzeichen (Oldtimerkennzeichen)gibt es bei uns nicht wirklich. Man hat die normalen Kennzeichen wie sonst auch.

    Das einzige das man machen kann ist den Wagen als wirklichen Oldtimer anzumelden. Dann hat man aber rennereien und scherereien weil alles Original oder damals als Original Tuningteil geben mußte. Dann noch zur Abnahmestelle vom Land Österreich. Sind in jedem Bundesland vorhanden aber nicht viele. Das dürfen die Werkstätten nicht machen.

    Wenn man dann ein Pech hat und der Prüfer kommt am Scheibenwischer des Murenas an hast keine Chanze mehr. :) Bei der Geschwindigkeit wie sich der bewegt....


    Dann kann man ihn als richtigen Oldtimer anmelden bei der Versicherung. Jedoch muß man Fahrtenbuch führen was ich persönlich nicht verstehe und man darf dann alle 2 Jahre zum Pickerl.

  • Ja wir müssen jedes jahr zum "Pickerl" wie es bei uns genannt wird.

    Interessant, so kannte ich das nicht.

    Da macht das deutsche H-Kennzeichen die Angelegenheit schon fast einfach.


    Einem Freund von mir ist bei einem Alfa 155 mal die Kette gesprungen. Das Bild war noch grausamer, der Wagen dann allerdings auch Totalschaden.

  • Anbei ein Beitrag mit sachlichem Nährwert :)


    Tatsächlich haben die Kolben beim Murena 2.2 zwei unterschiedlich große Ventiltaschen.

    Doch Vorsicht beim Einbau der Kolben, denn in die große Ventiltasche kommt das kleine Ventil und umgekehrt. Man kann beim Murena 2.2 die Kolben auch falsch herum einbauen, der Motor läuft trotzdem und es schlägt kein Ventil auf den Kolben.

    Allerdings hat man dann 2 Fehler verbaut.

    1. Der Kolbenbolzen, mit dem das Pleuel befestigt wird, ist ab Werk außerhalb der Mitte gelagert. Dies hat mit dem Arbeitsweg und der Kippung des Kolbens im Betrieb zu tun. Verbaut man die Kolben falsch, dann arbeitet der Kolben etwas mehr und der Verschleiß könnte gegen die Laufwände größer sein.

    Der Motor läuft dennoch einwandfrei.


    2. Angeblich soll die Verbrennung bzw. Verdichtung durch den falschen Einbau nicht ganz so gut sein. Ob das überhaupt messbar ist, wage ich bei den alten Motoren zu bezweifeln. Optimal ist es dennoch nicht.

    Anbei ein Bild von Murena 2.2 Kolben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!