Kupplungsproblem Murena 1,6

  • Hallo Albert,

    habe 80 Einbereichs Getriebeöl drinnen, kann ja sein das die Mitnehmerscheibe auf der Verzahnung hängt ( klebt ).

    Würdest du den Versuch machen mit einer höhern Viskosität , 80 ist laut Handbuch richtig.


    Danke für deine guten Ratschläge Norbert

  • Die meisten Autos, auch der Murena, haben üblicherweise eine Trockenkupplung,

    die wenn alles dicht ist nicht mit dem Getriebeöl in Kontakt kommt.

    Das hat ja wohl auch keiner behauptet, dass die Kupplung mit Getriebeöl geschmiert wird und deren Verhalten durch die Ölauswahl beeinflusst werden kann.

    Vielmehr geht doch wohl um den Verdacht, dass hier auch ein Synchronsisationsproblem im Getriebe vorliegen könnte, was durchaus auch etwas mit dem Öl zu tun haben kann. Dieser Verdacht drängt sich aufgrund der Temperaturabhängkeit auf.

    Ein Verziehen der Scheibe oder ein Klemmen selbiger auf der Getriebeeingangswelle kommen natürlich auch noch in Betracht.

  • Vielmehr geht doch wohl um den Verdacht, dass hier auch ein Synchronsisationsproblem im Getriebe vorliegen könnte, was durchaus auch etwas mit dem Öl zu tun haben kann. Dieser Verdacht drängt sich aufgrund der Temperaturabhängkeit auf.

    Wobei da in aller Regel es bei tiefen Temperaturen "kratzt", was sich bei Betriebstemperatur dann gibt (wenn das Synchronisationsproblem nicht schon schwerwiegender ist). Klassiker ist bei alten Exoten, dass man bei kaltem Getriebe vom 1. Gang gleich in den 3. Gang schaltet, warum da meist der 2. Gang "unwillig" ist, keine Ahnung. Sobald das Getriebe warm ist, geht auch der 2. Gang mühelos rein.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist hier der "Temperatureffekt" genau umgekehrt. Das würde eher weg von "Öl" weisen.


    Beste Grüße, Bernhard

  • Hallo Zusammen

    Da die Gänge 2 und 3 am häufigsten benutzt werden, ist der Verschleiß deren Synchronringe höher als die der anderen Gänge.

    Zurück zum Öl: in einigen Fällen hilft ein höherviskoses Öl durchaus bei etwas verschlissenen Synchronringen. Es ist ein Versuch wert, z.B. SAE 90 GL4 oder ein Mehrbereichsöl, untere Viskosität GL 80W- 90 oder höher. Wenn dadurch eine Verbesserung eintritt freut man sich, sonst wird man wohl das Getriebe öffnen müssen.

    Beste Grüße Albert

  • Hi Albert,


    gäbe es die Problem bei kaltem Getriebe und verschwänden sie bei heissem Getriebe, dann würde ich Dir sofort zustimmen. Es scheint aber genau umgekehrt zu sein.


    Abgesehen davon, es läßt sich ja leicht testen, jedenfalls, wenn man gelernt hat mit Zwischengas und Zwischenkuppeln zu schalten. Denn wenn das "Kratzen" dann weg ist, dann ists in der Tat die Synchronisation. Wenns dann noch da ist (und nicht falschem Schalten geschuldet), dann liegt die Ursache woanders.


    Beste Grüße, Bernhard

  • Wie wäre es denn, das ursprünglich vermutete Problem "Kupplung trennt nicht richtig, jetzt anscheinend vor allem im warmen Zustand" möglichst unmittelbar zu überprüfen?


    Dazu ein Hinterrad aufbocken, einen Gang rein, Kupplung betätigen (lassen), das angehobene Hinterrad drehen und den damit verbundenen Widerstand abschätzen/bewerten. Dann den Wagen warm fahren und dasselbe Experiment noch mal. Damit sollte dann Klarheit bestehen.


    Zur Beurteilung: Das angehobene Rad sollte sich bei betätigter Kupplung und eingelegtem Gang fast so gut wie bei eingelegten Leerlauf drehen lassen. Beim eingelegten Gang dreht sich halt nur die Getriebeeingangswelle zusätzlich, was bei sauber trennender Kupplung keinen nennenswerten Widerstand darstellen sollte.

  • Hallo,

    gestern habe ich von unten auf die Verzahnung der Mitnehmerscheibe Svitol ( ähnlich wie WD40)

    gesprüht.

    Dann Testfahrt und es ging viel besser, vermutete das die Mitnehmerscheibe auf der Verzahnung klebt. Habe das Fett vom Valeo Kit verwendet.

    Habe mit zwei Mechaniker geredet einer schwört auf fetten der andere sagte er montiert sie ohne Fett nur sauber reinigen.

    Einer meinte das Getriebe geht zu leicht, ich soll ein Mehrbereichöl 80-90 probieren.

    Im warmen Zustand 1Gang rein Kupplung drücken und er lässt sich ganz leicht schieben ohne Wiederstand.

    Gestern bei der Testfahrt die Gänge vom 1 bis 5 ohne Probleme auf und runter.

    Weder schönes Wetter abwarten und eine größere Ausfahrt in die Berge machen vielleicht legt sich das. So ein Problem kann nerven.


    Auch allen ein Dankeschön.

  • Habe mit zwei Mechaniker geredet einer schwört auf fetten der andere sagte er montiert sie ohne Fett nur sauber reinigen.

    Der Erste hat recht, sofern er sparsam fettet oder ölt (ich öle, vorsichtig, im Rahmen jeder Inspektion). Stahl gleitet auf Stahl in gereinigtem Zustand (also weitgehend fettfrei) recht miserabel und das ist dort Mist.

  • Hallo,

    habe heute erneut einen Ausflug gemacht, die Kupplung geht jetzt viel besser aber noch nicht zu 100% vielleicht braucht sie noch einen Ausflug.

    Habe richtig Spaß gehabt die Pässe Grödner und Sella zu umkurven.



    Hier ein paar Eindrücke und liebe Grüße an alle.


  • Hi Nori,


    macht nichts, lass die Bilder, sind super.. und immer mit dem Matra...

    die Sella Runde kenn ich nur vom Winter mit Schnee...

    eine gewaltige Kulisse, besonders mit den Murena im Bild..


    VG aus Hamburg

    Peter

  • Nori

    Also wenn Neid eine Eigenschaft wäre, zu der ich fähig bin, dann wäre ich jetzt neidisch! So bin ich nur begeistert!! Und beeindruckt!!

    Wenn ich mir vorstelle, mit meinem MATRA .... sehr schön!

    Ich überlege, das letzte Bild als Bildschirmschoner zu verwenden ... oder das davor ... oder das dritte ... vielleicht auch das vierte oder fünfte ...

    KLASSE BILDER!!!!

  • Hallo Norbert, sehr schöne Fotos hast Du uns da zukommen lassen. Danke dafür. Sehr gut, dass das Kupplungsproblem wahrscheinlich nur an einer klebenden/ klemmenden Verzahnung der Mitnehmerscheibe liegt und sich verbessert hat. Das ist auch meißtens der Fall, wie einige hier schon geschrieben haben. Damit ist es dann auch nicht erforderlich das Getriebe zu öffnen, zumal die Laufleistung nicht besonders hoch ist.

    Beste Grüße

    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!