Sonnenblende für den Murena

  • Hallo an Alle


    Hat schon jemand eine brauchbare Alternative von Sonnenblenden gefunden und verwendet.

    An meinem Dritten sind diese schon etwas zerfallen und ein Kugelgelenk ist gebrochen.

    Ich könnte meinen Sattler beauftragen aber macht nur Sinn wenn das Drahtgestell mit Halterungen noch in Ordnung wäre.


    Besten Dank für einen Tipp von Euch.

    Beste Grüsse Hans Ulrich


  • Ich weiß nicht, ob es hilft und ob das original ist.


    Auf der Rückseite meines Sonnenblendengelenks prangt ein VW Audi Logo und eine Artikelnr. 431 857 551 C. Ein Google Suche nach dieser Nummer führt dann auch zu VW Audi Sonnenblenden.



    Das wirft neue Fragen auf:

    - Hat sich MATRA damals auch in VW Audi Regal bedient?

    - Sind meine Sonnenblenden original?

    - Oder hat da ein Vorgänger bereits damals adäquaten Ersatz aufgetrieben und verbaut?

    - Oder ist nur das Gelenk von VW Audi?


    Zumindest ist die Passform der Sonnenblende zum Dachhimmel innen (im Rahmen von MATRA Toleranzen) sehr gut, so dass ich davon ausgehe, dass das schon die Richtige ist.


    Am Rande:

    Eigentlich will ich ja gar nichts mit Audi zu tun, weil da stellen sich mir immer 2 entgegengesetzte Fragen:

    Muss man ein Arschloch sein, um einen Audi zu kaufen?

    Oder wird man ein Arschloch, wenn man einen Audi fährt?

    Diese Fragen drängen sich durch das Fahrverhalten sehr vieler (nicht aller) Audi-Fahrer auf.

  • Hallo Franz,

    Dein Like gilt den sachlichen Ausführungen zur Sonnenblende oder den Fragen zu Audi-Fahrern?

    Einen Ausspruch mit 5 Nullen kenne ich nicht, hat wohl was mit den 4 Audi-Ringen zu tun.

    Und was du leider schon wieder gelöscht hast, konnte ich nicht lesen, da war ich zu spät dran.

    Gruß Horst

  • Hi,

    mal in die Garage und die rechte Sonnenblende abgeschraubt,

    das eeeeerste Mal seit ich den MATRA habe (1982), und was steht drauf -

    VW mit 4 Ringe (also Audi) - Schrauben waren noch super fest...

    Bild im Anhang

    Peter


    ... am PC mal nun die Nummern auf der Befestigung STARK vergrößert

    1. Nummer 431857552

    2. Nummer 4328578??2 zwei Zahlen waren nicht lesbar am PC

  • Also das Drahtgestell ist ja wirklich nur gebogener Draht.

    Du könntest versuchen an eine diesen Sonnenblenden zu kommen wegen dem Kugelgelenk und dann umbauen. Das Kugelgelenk steckt in einem Schwarzen Rechteckigen Kasten in der Blende. von dort gehen dann die Drähte weg.


    Ähnliche Sonnenblenden gabs im Twingo und anderen Renaults so um Baujahr 2000 bis 2005.

    Aber ob das irgendwie halbwegs paßt ist fraglich.....

  • Ich danke für die Beiträge und die Teilenummern.

    Wenigstens ein Lichtblick. Haben nun den ganzen Winter Zeit um was zusammen zu basteln.


    Im schwarzen Kasten in der Blende ist ein Blechkonstrukt welches die Drähte und und den Abgang für das Kugelgelenk zusammenhält. Ich habe eine Blende mal neu bezogen. Nun hoffe ich den Halter mit der Kugel irgendwo zu finden.

  • Hat denn nicht mal jemand eine 'abgezogenen" Sonnenblende mit Foto festgehalten?

    Ich habe meine samt Himmel 1992 in schwarz ersetzt, beim Profi in Niederkassel erworben. Da hab ich doch heute mal nachgeschaut (ist ja sowieso abgebaut) und musste feststellen, dass auch da das VW-Logo drauf ist. Scheint also tatsächlich kein 'französisches' Teil zu sein.

  • Hallo Sachse

    Ich könnte mich heute noch ohrfeigen, dass ich früher nie einen Satz Sonnenblenden eingekauft habe. Da wäre der Aufwand nun heute wesentlich geringer.

    Wie sagt man doch: vorausschauend handeln. Aber da stellt sich die Frage, was alles ans Lager nehmen falls es irgendwann nichts mehr für unsere Schätze gibt. .......

  • Naja, deswegen wollte ich mir ein zweiten Murena hinstellen (den ich auch kurzzeitig besaß), um nie Sorgen mit Ersatzteilen zu haben. Doch vermutlich hätte ich den auch nicht zerlegt ... aber wem erzähl ich das, eigentlich hast du ja genug Sonnenblenden ...

    Meine Geschichte ging anderes aus, meine Frau hat ihr Veto eingelegt und mir fehlten die richtigen Argumente.

  • Bei mir war es so, dass ich den Dritten (siehe Profilbild) eigentlich auch als Ersatzteilager gekauft hatte. Mit der Zeit brauchte ich auch einige Teile davon. Als die Verschrottung dann ein Thema wurde habe ich den 3. genauer angeschaut. Der Zustand war besser als befürchtet.

    Also hat es mich dazu veranlasst diesen auch noch zu restaurieren. Fehlende Teile musste ich natürlich wieder einkaufen. Zum Schluss wurde er vom hässlichen Entlein zum Schwan.

    Einen Vierten noch anzuschaffen als Ersatzteillager wäre zu überlegen. Trockenplatz hätte ich noch. :saint:

  • Fehlende Teile musste ich natürlich wieder einkaufen. Zum Schluss wurde er vom hässlichen Entlein zum Schwan.

    Viele Dinge habe ich in weiser Voraussicht schon hingelegt. Sämtliche Türdichtungen, Scheinwerfereinsätze, Bremssättel u.s.w. Doch man braucht eben immer das, woran man nicht gedacht hat. Hätte ich nur eine fünfte GOTTI-Felge gebunkert!!! Es gelingt einfach nicht, irgendwo Ersatz aufzutreiben ...

    Das mit dem Schwan bekomme ich hoffentlich auch in absehbarer Zeit hin ...

    Einen Vierten noch anzuschaffen als Ersatzteillager wäre zu überlegen. Trockenplatz hätte ich noch.:saint:

    Hätte ich damals den Platz gehabt (das war schon das fehlende Argument für den zweiten Murena) und vielleicht etwas mehr Weitblick, hätte ich einen Bora, der mir für einen wirklich guten Preis angeboten wurde, Ich hatte einige Autos und bin viele Probe gefahren. Dem Bora trauere ich heute noch nach ... und dem Esprit ...

    Ich war jung, ohne jede Verpflichtung und leider mit zu wenig Platz ... vielleicht war's gut so ...

    Aber ja, aktuell über einen Ersatzteilträger hab ich auch schon nachgedacht.

    Wie gewünscht Bilder von der nackten Sonnenblende.

    Sehr schön. Danke. Sehr interessant, hab ich mir doch nie Gedanken gemacht, wie die Dinger im Inneren aussehen. Die recht unstabile Konstruktion hat mir nie ganz gefallen, könnte man bei Beibehaltung der Drehpunkte aber auch aus eine leichten Kunststoffplatte nachfertigen. Der Sattler muss sowieso noch einmal ran.

  • Hallo Sachse,


    geht mir auch so. Aber in der Rückschau bin ich froh, dann doch bei Matra gelandet zu sein. Man wird ja älter und vernünftiger. Sicher, der Esprit hat bessere Fahrleistungen, aber auf der Landstraße reichen mir unsere auch aus. Der Esprit ist technisch dafür kapriziöser und die Verarbeitung soll in keinster Weise besser sein. UND ICH KANN 3 SITZE UND EINEN BRAUCHBAREN KOFFERRAUM VORWEISEN 8)

    Unterm Strich bleibt da nur der007-Effekt.


    Alles Gute


    Michael

  • murena22

    Es war ein S3 aus der ersten Hälfte der 80er Jahre (83? 84??) und kein Turbo. Die 160 PS waren nich schlecht, aber das Auto war auch schwerer als der Murena. Die Motoren waren sich ja ziemlich ähnlich (2,2 und Vergaser) und auch die Fahreigenschaften waren recht nah beieinander, ich empfand die gar nich als so unterschiedlich. Beim Esprit fand ich immer die doppelten Klappscheinwerfer besser, beim Murena die drei Sitze. Mit LOTUS hatte ich mich schon beschäftigt, MATRA war für mich neu und deshalb auch exotischer. Und ein gebrauchter Esprit war Anfang der 90er nicht unbezahlbar.

    Der Murena hat letztendlich überzeugt, weil mir (damals) jede PEUGEOT/TALBOT-Niederlassung recht preiswert helfen konnte. Am Motor des Esprit hätte mal was gemacht werden müssen und ich muss zugeben, das hatte mich umgehauen! Ich hatte mir damals auch mal den Murena-Motor auf der Autobahn 'lädiert' und hab mir in Niederkassel einfach einen neuen gekauft. Ein Esprit-Motor hätte ich nicht kaufen wollen. Der Murena war vorher da und blieb deshalb auch.

    Wenn mal was Unvorhergesehenes passiert, würde ich mir gern noch einmal einen V8 zulegen, aber auch die S4S und GT3-Modelle finde ich nicht schlecht. Der Murena bleibt trotzdem!


    Michael

    Der Murena hat gerade in den 90ern ein paar heute sehr exotische Autos überlebt, ich bin Vollblut-Matrafahrer. Ich hab nach wie vor noch andere Favoriten, doch den MATRA fahre ich schon aus Überzeugung.

  • Hallo Zusammen, der Draht in der Sonnenblende, landläufig Sonnenblendrahmen genannt, hat stabilisierende Funktion und ist Crashtest- relevant. Eine Kunststoffplatte sollte aus Schaum gefertigt werden und im Crash- Fall nicht splittern. Dabei ist es dann egal, ob der Rahmen erhalten bleibt, oder nur eine Schaumstoffplatte, da der Draht im Fall eines Crash verbogen wird.

    Beste Grüße, Albert

  • und ist Crashtest- relevant.

    Der ist gut. Wir fahren hier Autos mit Plastik-Karosserie und dem technischen Stand Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre und du kommst mit Crashtestüberlegungen. Das war doch kurz nach der Erfindung des Crahtests und wer an so etwas denkt, fährt lieber keinen Oldtimer.


    Prinzipiell hast du aber mit deinen weiteren Ausführungen recht, wobei der gesunde Menschenverstand einen schon davon abhalten sollte, hier z.B. eine Sperrholzkonstruktion anzufertigen.


    Wahrscheinlich hat deshalb die Sonnenblende auf der Fahrerseite auch keinen Spiegel, der splittern könnte. Bei der Beifahrerin ist es ja nicht so schlimm?!


    Irgendwie geht der Gedankengang nicht so richtig auf.


    Und aus Gründen der heutigen political correctness usw. ist er wohl auch gar nicht mehr zulässig.


    Wir müssten also das Risiko für Beifahrende durch den Spiegel auf der Beifahrer*innenseite diskutieren. Bitte jetzt nicht an die Innenseite der Beifahrer denken. Mit dem Gendern wir alles noch komplizierter.

  • Hallo Horst,


    da kommt aber noch etwas dazu. ... Unendliche Weiten -- der Innenraum...

    Verglichen mit einigen heutigen Autos ist der Abstand von Kopf zum Armaturenbrett beim Bagheera und beim Murena schier unendlich. In den meisten heutigen Autos (vermutlich Airbag sei Dank - komme ich mir eingepfercht vor.

    Bei einem Crash mit den Matras frage ich mich ob ein angeschnallter Beifahrer jemals das Armaturenbrett erreichen kann.

    Von daher ist wohl - realistisch betrachtet - die Frage nach den Sonnenblendenmaterial nicht so wesentlich. Zumal das Armaturenbrett beim Murena mit Sicherheit nicht splitterfrei ist.

    Da hat der Bagh. etwas voraus.



    Alles Gute


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!