Motor Revision 2.2 wo oder welche Teile kaufen ? Nocken eingelaufen

  • Hallo,


    mein Motor ist draußen und hängt an einem Motorständer.


    Defekt !


    Fehler sind stark eingelaufene bis nicht mehr vorhandene Nocke bei Einlass Zylinder 4 und stark aber noch leicht vorhandene Nocke bei Einlass Zylinder 3.


    Zylinder 4 ist sozusagen kaum noch vorhanden. Nur der Rand links und rechts wo der Kipphebel nicht hinkommt steht noch und zeigt die ursprüngliche Nockenform.


    Bei drehendem Motor wird an der Nockenwelle oben aber ALLES mit Öl versorgt, auch explizit die beiden weggelaufenden Nocken bekommen von oben ihre anständige Portion Öl an die richtige Stelle.


    Rest ist alles OK. Kompression ist sehr gut. Kein großartiger Metal Abrieb im Motor zu sehen. Wenn nur feinster Staub. Mehr sehe ich wenn der Motor komplett zerlegt ist.


    Ich frage mich zwar warum diese beiden Nocken quasi fast weg sind und wie man so lange einen Motor so fahren kann oder ob dieser Schaden wenn er erstmal beginnt dann so sehr schnell sich weiterbildet.



    Diese Frage werde ich mir aber noch mal genauer stellen wenn der Motor zerlegt ist und ich erstmal das meiste aller Dichtungen hier liegen habe.


    Ich suche jetzt nen kompletten DIchtsatz für den Motor mit allem, Kopfdichtung, Krümmer Dichtungen, VDD, Ventilschaftdichtungen, Simmerringe,

    neue Kurbelwellenschraube usw usw.


    Ich hatte bei ebay schon was gefunden und auch gibts ja den bekannten Fachmann im Internet. Ich bin aber heutzutage bei vielem skeptisch und frage mich auch manchmal ob die ein oder andere Dichtung schon 20 Jahre lang liegt oder ähnliches. Zb. Ventilschaftdichtungen die sollten Super sein, und nicht vielleicht schon 20 Jahre trocken in einer Pappschachtel ausdünsten. Was könnt ihr emphelen und was sollte ich nicht vergessen ?


    Ich habe noch nen Tagora Motor mit Kopf. Sollte von dem die Nockenwelle passen ? Kann man die nochmal nachhärten lassen oder ist das Spinnerei ? Desweiteren frage ich mich warum die Ventilfedern so extrem stark sind. Na klar kann ne Starke Feder für hohe Drehzahlen nur gut sein und es ist ja nun nen Motor mit viel Kubik und nur einem Ventil aber wenn ich nen Lappen auf den Kipphebel lege und von oben drücken will muß ich ganz schön viel Kraft aufbringen damit das Ventil runtergedrückt wird. Fühlt sich alles sauber und glatt an, kein Problem, aber bedarf eben doch viel Kraft. Ich kenne kleinere Motoren da kann ich das fast ohne Werkzeug machen und Ventilkeile rein oder rausnehmen. Was mache ich mit den Kipphebeln ? Können die auch Schuld sein ? Passen die vom Tagora dann auch ?


    Was ist mit der Steuerkette ? Sind die heutigen die in den Regalen liegen von guter Qualität ? Meine hat bisher keine Ermüdungserscheinung und würde wenn überhaupt den Spanner wechseln. Was denkt ihr wie sind die Erfahrungen ?


    Und ich suche nen Kublungsnehmer mit dem fachgerechten Anschluß Stückchen, Dichtung etc., bei meinem ist was abgebrochen und er ist Stellenweise rostig und gammelig. Würde ihn auch überarbeiten aber mit der kleinen abgebrochenen Guß Ecke würde ich da doch lieber was neues nehmen.


    Danke erstmal das ich mich hier ausquatschen durfte :)

  • Murena di Mare

    Hat den Titel des Themas von „Motor Revision 2.2 wo oder welche Teile kaufen ?“ zu „Motor Revision 2.2 wo oder welche Teile kaufen ? Nocken eingelaufen“ geändert.
  • Hallo,


    das ist aber gleich ein Haufen an Fragen auf einmal.


    Die eingelaufenen Nocken kenne ich von dem kleinen Simca Motor her (1.3 und 1.4 beim Bag und 1.6 beim Murena). Da hat es mich auch schon erstaunt, wie lange man mit so einer defekten Nockenwelle fahren kann und es praktisch nicht bemerkt. Der 2.2 ist davor also auch nicht gefeit. Die Kraft der Ventilfedern beim 2.2er scheint mir aber vollkommen in Bereich des Normalen zu liegen und nicht die Ursache zu sein.


    Dichtsatz etc. solltest Du über Ebay kaufen können, ansonsten über daparto.de suchen. Falls Du zum Motorenbauer/Zylinderschleifer gehst, sollte der auch seine Bezugsquellen für die Schaftdichtungen haben.


    Die Nockenwelle vom Tagora sollte passen, so lange wir vom normalen 2.2er reden.


    Ein "Nachhärten" (weich glühen, härten durch abschrecken und anschließendes Anlassen für definierte Härte) halte ich für ein aufwendiges bis fragliches Unterfangen, dass wenn überhaupt ein Spezialist machen kann, der sich wirklich auskennt. Da geht es z.B. auch um die Paarung mit den Kipphebeln, so dass die Härte der beteiligten Komponenten zusammen passt.


    Die Steuerkette ist unproblematisch, da würde ich gar nichts machen.


    Der Kupplungnehmer ist ein ganz anderes Thema und hätte einen weiteren Thread verdient. Und die Antwort hast Du schon selber gegeben. Behalten und aufbereiten oder neu, wenn Du einen findest.


    Gruß

  • Es ist natürlich immer die Frage, was will man Investieren in den Motor.

    Bei meinem Dritten wurde fast alles gemacht. Ventile, Ventildichtungen, Ventilschaft, Nockenwelle, Zylinderbuchsen, Pleuel und Kolben, Pleuellager, Kurbelwellenlage usw. Alles wurde auch noch ausgewuchtet.

    Die Nockenwelle wurde in einer Spezialfirma mit einem Metall-Aufspritzverfahren behandelt und danach geschliffen und neu gehärtet. Die Originalen damals waren leider immer zu weich, deshalb die Abnutzung. Die Steuerkette zu erneuern ist bestimmt nicht falsch. Die alte war schon recht gedehnt.


    Kupplungsnehmer gibt es doch neu oder revidiert, sollte kein Problem sein zu beschaffen.

    Gruss

  • Murena di Mare

    (tief Luft hol ...) jaaaaaaa, wie MM16_Franken und murena22 schon angedeutet haben, das sind einige Baustellen und wenn du erst einmal beim Zerlegen bist, kommen noch ein paar dazu. Schau dir mal die Wasserpumpe an ...

    Da ich in den letzten Monaten genau das Gleiche durch habe, kannst du dir ja mal AB HIER was durchlesen. Ich weiß, ist etwas viel Text und leider sind bei der Übernahme des Forums auch alle Bilder verschwunden. Die Fotos habe ich natürlich noch, falls das mal helfen kann.

    Mein Motor war auch draußen, komplett zerlegt und es wurde jede Dichtung erneuert. Das Meiste davon hätte ich das erste Mal gemacht, das wäre nicht gut gewesen. Ich weiß ja nicht, was du selber machen kannst, was du dir zutraust oder wie viel Platz dir zur Verfügung stehen. Aber ich habe festgestellt, dass man das besser einen Fachmann machen lässt, wenn man wenn man nicht gerade damit sein Geld verdient und noch einer geregelten Tätigkeit nachgeht. Für einige Teile habe ich empfehlenswerte Bezugsquellen, falls dich das interessiert, schick mir eine Mail. Ich bin mir nicht sicher, ob es richtig ist, hier derartig Werbung zu machen ...

    Du kannst aber auch mal unter specialmc(at)web.de nachfragen.

    Wenigstens zur Steuerkette kann ich sagen, wenn du keinen Schaden siehst und diese bisher keine Sorgen gemacht hat, lass sie drin. Die ist eigentlich unverwüstlich. Und Die Kupplung betreffend, Nehmer- und Geberzylinder kann man überholen, die Reparatursätze kosten nicht viel und das kann man auch in aller Ruhe am Küchentisch machen. Geht natürlich auch in der Stube ...


    Zum Thema Dichtungen empfehle ich, lies mal HIER , absolut empfehlenswert!


    Und nicht vergessen, die Teile besorgen ist nicht mal schnell getan, die Arbeit erledigen erfordert an so einem alten und heute ziemlich unbekannten Motor Zeit, und es wird kosten! Es wird mehr kosten, als man eingeplant hat.

  • Hi Murena di Mare,


    mein Beileid,

    aber habe da Fragen dazu,

    -was fährst du für ein Öl??????

    -Wieviel Km haben der Motor und der Zylinderkopf gelaufen????


    Bei mir...

    Zyl - Kopf ca. 300 000km Laufzeit

    Reparaturen bis jetzt

    - geplant

    - Ventildichtungen neu

    aktuell nichts eingelaufen an der Nockenwelle, siehe Bild

    Öl Synthetik ab Werk


    Nachtrag.

    wenn der Motor warm ist und beim Gas wegnehmen hinten blauer Qualm ist, dann sind die Ventilschaft Dichtungen fertig. Z-Kopf zerlegen und wechseln,

    am besten bei einer sowieso anstehenden Revision.


    Matra 520 000km


    Peter

  • Hi,


    der Motor ist bei mir nur auf dem Hof gelaufen. Das Auto stand 16 Jahre und der Tagora Motor den ich noch habe stand auch schon 16 Jahre bei dem Vorbesitzer der verstorben ist daneben. Das erklärt wohl auch einige Zusammenhänge.


    Öl hab ich deswegen keine Ahnung ob Mineral oder Synthetik. Es war auch kein Ölzettel mehr drin. Habe auch kein Altöl zur Probe mehr. Habe einmal das Öl gegen 15W40 Mineral gewechselt und den Motor damit wenige male laufen lassen.

    Weiß nicht ob man nach einer Revision auf Synthetik wechseln kann wenn alles gereinigt und auseinander war.


    Wasserpumpe ist ganz neu von der Firma mit dem großen S am Anfang. Und ja ich weiß das noch mehr kommen kann als erwartet. Noch hab ich die Box der Pandora auch nicht geöffnet und zerlegt.


    Mich würde erstmal interessieren welche Kopfdichtung ihr emphelen würdet. Beim R4 Motor zb. gibts Dichtungen mit einzelnen Metalringen in der Dichtung für jeden Kolben einzeln und auch andere Hersteller die zwischen den Stegen die Ringe miteinander in Verbund haben und das Metal dort in beide Ringe übergeht.


    Ich weiß das ich den Motor nicht zerlege und sofort ne Kopfdichtung brauche, Hätte aber zumindestens den Standard Dichtungen für ne Kopfdichtung mit Krümmern und Ventilen schon mal fürs Gewissen liegen. Brauch ich ja letztendlich sowieso.


    Danke für die Links, die werd ich mal Abends wenn ich Zeit hab durcharbeiten.


    Ich frage mich wie schnell eine einmal angelaufende Nocke deren Härtung durchbrochen ist so schnell wegradiert. In Kilometern oder Laufzeit. Sowas extremes hab ich noch nicht mal in der Werkstatt gesehen.

  • In aller Bescheidenheit erlaube mir darauf hinzuweisen, dass es in diesem Thread erst mal um die Instandsetzung eines Motors mit einer eingelaufenen Nockenwelle geht.


    Daher ist die Frage nach dem Motoröl, mineralisch oder synthetisch ein wahrsten Sinne des Wortes die Allerletzte, weil das Öl ganz am Ende der Instandsetzung vor dem Probelauf eingefüllt wird.


    Damit sind die Beiträge zum Thema Öl off topic bzw. einen Themenverfehlung. In der Schule hätte der Lehrer dazu "Setzen, 6!" gesagt.


    Und ob die Nockenwelle mit synthetischen Öl nicht eingelaufen wäre, ist eine eher akademische Frage, die in der vorliegenden Situation nicht weiter hilft und vom Thread Opener auch nicht gestellt wurde.

  • Es ging um Fehlersuche...

    etwas genauer, um die eingelaufene Nockenwelle,

    eine eingelaufene NOCKENWELLE kann von einer fehlerhaften Nockenwelle kommen aber zu 90% vom minderwertigen ÖL !!!!!.

    Was ist da OFF TOPIC.

    Bei diesen dargestellten Fall ist die gesamte Laufleistung vom MATRA nicht angegeben und er stand 16 Jahre.


    Eins aber stimmt, habe zu viel Informationen gegeben für diesen nicht lauffähigen Matra Motor.


    Da es aber nur noch wenige Matra`s gibt, ist JEDE Widerbelebung sinnvoll, wenn auch nur mit richtigen finanziellen Mitteln - von Enthusiasten -

  • Das Auto stand 16 Jahre ...

    Wie schon geschrieben, lies dir mal das zu meinem Auto Geschriebene durch. Mein Wagen stand ziemlich genauso lange und wenn du Fragen hast, schick mir einfach eine Mail. Noch sind die Erinnerungen frisch ...

    Die im Beitrag #7 auf dem zweiten Foto links zu sehende Dichtung habe ich noch zweimal daliegen.

    VIEL ERFOLG!!!!

  • Und schon wieder daneben:

    Es ging um Fehlersuche...

    etwas genauer, um die eingelaufene Nockenwelle,

    Den Fehler - eine eingelaufene Nockenwelle - hat der Thread Ersteller schon selber gefunden.

    Seine Frage war, welche Teile wo kaufen. (Dabei sehe ich das Öl übrigens nicht als Teil.)

    eine eingelaufene NOCKENWELLE kann von einer fehlerhaften Nockenwelle kommen aber zu 90% vom minderwertigen ÖL !!!!!.

    Auch diese Aussage - insbesondere deren Präzision mit 90% - ist anzuzweifeln.


    Für die Nocken der Nockenwelle ist deren Qualität und Verarbeitung und Materialpaarung mit den Kipphebeln bzw. Stösselbechern relevant. So ist der der 1.3er, 1.4er (beide Bag) bzw. als 1.6er (Murena) für dieses Problem einschlägig bekannt, während andere Motoren da vollkommen unauffällig sind. Es ist doch kaum anzunehmen, dass diese anderen Motoren alle nur mit dem besten Öl gefahren wurden und werden und nur die Simca/Talbot Fahrer am Öl geizen und deshalb die Nockenwellen verschleißen.


    Die Frage des Öls ist also off topic und mal wieder deutlich überbewertet, wie übrigens auch in vielen anderen Kfz-Foren.

  • Wollte mich eigentlich nicht dazu äussern. Es ist jedoch meiner Meinung nach so, dass zur Bauzeit dieser Motoren ein mineralisches Öl angewendet wurde. Synthetische Öle sind möglich, jedoch nicht ideal.

    Ich hatte mal Kontakt mit Liqui Moly. Die haben sich darum bemüht und fanden das mineralische mit den Spezifikationen 10w40 oder 20w50 als gut.

    Das Problem mit der eingelaufenen Nockenwelle ist eindeutig eine ungenügende Härtung des Metalls gegenüber den Kipphebeln.


    So nun äussere ich mich nicht mehr zum Öl-Thema


  • Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht warum er wieder die Leute so anmachen muss. Zumal ich auch fragte ob man nach einer Motorrevision und Reinigung nicht auf Synthetik umstellen kann.


    Ich setze mal Bilder vom Schaden rein.

  • Hi Murena di Mare,


    nach diesen Bildern

    sieht es aber nun eindeutig nach einen Materialfehler der Nockenwelle aus, da scheidet Ölqualität als Fehlerquelle fast aus, da einige Nocken voll OK sind.


    Revidiere mich da.

    So etwas habe ich noch nicht gesehen schreibe da mal an unseren Händler, mal sehen was der dazu sagt (Fachmann).....

    Du brauchst ja auch eine neue Nockenwelle, mindestens...


    Viele Grüße

    Peter


    Deine Nockenwelle im Anhang, markiert


    Nachtrag:

    Check mal ob die Ventile an den eingelaufenen Stellen sich überhaupt bewegen lassen und nicht voll fest sind und welcher Ventiltyp ist das

    Einlass / Auslass ????

    Drehe die Nockenwelle so, das die defekte Stelle fast unter dem Kipphebel steht und versuch nun mit einem Tool (Schraubendreher oder so) den Kipphebel zu bewegen gegen die Federkraft - Check auf die schnelle ohne zu zerlegen- Vergleiche mit den Kipphebel welche OK sind.

    Der nächste Schritt wäre, den Kopf zerlegen und alles genau zu begutachten -Arbeit....

  • Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht warum er wieder die Leute so anmachen muss. Zumal ich auch fragte ob man nach einer Motorrevision und Reinigung nicht auf Synthetik umstellen kann.

    Hallo Murena die Mare,


    da Du vor deinem Beitrag PG bzw. pgmat zitiert hast, nehme ich an, dass du ihn mit der Anmache gemeint hast. So weit würde ich jetzt nicht gehen. Ich habe nur sein (wiederholtes) Off Topic und sachlich nicht zutreffende Ausführungen zwischen Ölqualität und dem vorliegenden Schaden kritisiert.


    Vielleicht ist Anmache aber auch richtig, Den langjährigen und MATRA erfahrenen User Matracat hat er schließlich von hier vergrault.


    Deine Frage nach einer evtl. Synthetikumstellung hast Du ja auch erst gestellt, als pgmat hier off topic mit dem Öl angefangen hat.


    Zu deinen Bildern: Sehr schön, so deutlich habe ich das auch noch nicht gesehen. Weil die Nocke breiter ist als der Kipphebel, bleibt der Rand stehen. Bei dem Simca-Talbot Motor mit Stösselbechern verschleißt die Nocke auf der vollen Breite, so dass man das bei oberflächlicher Betrachtung übersehen kann.


    Gruß

  • @PGAMT


    Was meinst du mit den Bildern ? Schrott/OK ?


    Ich hatte geschrieben Einlass Nocken Zylinder 3 und 4 eingelaufen. Alle anderen Nocken, egal ob Ein oder Auslass sind völlig OK.



    Deswegen lief er im Leerlauf fett, Hat das Gemisch nicht abgetragen bekommen und das Saugrohr übernässt und somit alle Kerzen sofort genässt.


    Ich frage mich nur wie man einen Motor so runterfahren kann, also wie man die Nocken so runterrattern kann ohne vorher zu sagen STOP, der Wagen läuft nicht richtig. Die Nocke Zyl 4 ist quasi komplett weg, die macht ja nur noch 1mm auf, wie schnell kann eine Nock die anfängt abzutragen so runtergehen ? Vor allem da ja Schmierung da war. Hab ich selbst getestet. Oder wo verreckt zuerst die Ölung wenn zu dünn oder und zu wenig ?


    @Franken, eigentlich bist du der Grund das ich Monate nicht mehr hier war. Solch spießbürgerliches

    Verhalten wie du es machst ertrage ich auf Dauer nicht.

  • Für mich sieht das auch nach einen Materialfehler bei der Härtung aus. Man muss ja bedenken, dass die gehärtete Schicht nicht all zu dick ist. Wenn durch ist, setzt es progressiven Verschleiß, da der Rest der Welle deutlich weicher ist.

    Ob man die Welle mittels Auftragsschweißen retten kann müßte ein Fachbetrieb z.B.

    Campro oder Technocam beurteilen.

    Bei der Tagoranocke würde ich mir diese ganz genau ansehen ob hier auch schon stärkere Laufspuren vorhanden sind. Vielleicht macht es da mehr Sinn den kompletten Kopf zu transplantieren, da hier Lager, Welle und Kipphebel schon entsprechend eingelaufen sind.

    Dass könnte sinnvoller und haltbarer sein als Einzelteile zu tauschen.

  • @Franken, eigentlich bist du der Grund das ich Monate nicht mehr hier war. Solch spießbürgerliches

    Verhalten wie du es machst ertrage ich auf Dauer nicht.

    Also bitte, sind wir um uns wie im Kindergarten zu zoffen oder um uns sachlich um den MATRA auszutauschen?


    Ich habe dir unter #2, also gleich nach deinen vielen Fragen eine sachliche und wie ich meine auch kompetente Antwort gegeben.


    Ist es spießbürgerlich etwas auf die Netiquette und off topic Beiträge hinzuweisen? Wenn ein anderer User einen vergleichbaren Nockenwellenschaden hat, die Suche dazu bemüht und hier landet, freut er sich sicher, Grundlagendiskussionen über das Motorenöl und solche persönlichen Anfeindungen zu lesen.

  • Du hast genug Zeit und bist Dir nicht zu Schade es so lange zu drehen und zu verklausulieren bis es für Dich passt.


    Wie gesagt, mag sein das hier Leute Differenzen haben, aber ich bin nicht hier um daran teilzuhaben wie du einen Kleinkrieg in einem Forum führst. Das ist nichts persönliches, ich sage nur gern meine Meinung. Vielleicht würden wir uns ohne unsere Foren Namen zu kennen auf einem Treffen Super verstehen. Hier aber bin ich der Meinung du wartest nur um auf deinen Lieblingsfeind zu reagieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!