Hallo,
mein Motor ist draußen und hängt an einem Motorständer.
Defekt !
Fehler sind stark eingelaufene bis nicht mehr vorhandene Nocke bei Einlass Zylinder 4 und stark aber noch leicht vorhandene Nocke bei Einlass Zylinder 3.
Zylinder 4 ist sozusagen kaum noch vorhanden. Nur der Rand links und rechts wo der Kipphebel nicht hinkommt steht noch und zeigt die ursprüngliche Nockenform.
Bei drehendem Motor wird an der Nockenwelle oben aber ALLES mit Öl versorgt, auch explizit die beiden weggelaufenden Nocken bekommen von oben ihre anständige Portion Öl an die richtige Stelle.
Rest ist alles OK. Kompression ist sehr gut. Kein großartiger Metal Abrieb im Motor zu sehen. Wenn nur feinster Staub. Mehr sehe ich wenn der Motor komplett zerlegt ist.
Ich frage mich zwar warum diese beiden Nocken quasi fast weg sind und wie man so lange einen Motor so fahren kann oder ob dieser Schaden wenn er erstmal beginnt dann so sehr schnell sich weiterbildet.
Diese Frage werde ich mir aber noch mal genauer stellen wenn der Motor zerlegt ist und ich erstmal das meiste aller Dichtungen hier liegen habe.
Ich suche jetzt nen kompletten DIchtsatz für den Motor mit allem, Kopfdichtung, Krümmer Dichtungen, VDD, Ventilschaftdichtungen, Simmerringe,
neue Kurbelwellenschraube usw usw.
Ich hatte bei ebay schon was gefunden und auch gibts ja den bekannten Fachmann im Internet. Ich bin aber heutzutage bei vielem skeptisch und frage mich auch manchmal ob die ein oder andere Dichtung schon 20 Jahre lang liegt oder ähnliches. Zb. Ventilschaftdichtungen die sollten Super sein, und nicht vielleicht schon 20 Jahre trocken in einer Pappschachtel ausdünsten. Was könnt ihr emphelen und was sollte ich nicht vergessen ?
Ich habe noch nen Tagora Motor mit Kopf. Sollte von dem die Nockenwelle passen ? Kann man die nochmal nachhärten lassen oder ist das Spinnerei ? Desweiteren frage ich mich warum die Ventilfedern so extrem stark sind. Na klar kann ne Starke Feder für hohe Drehzahlen nur gut sein und es ist ja nun nen Motor mit viel Kubik und nur einem Ventil aber wenn ich nen Lappen auf den Kipphebel lege und von oben drücken will muß ich ganz schön viel Kraft aufbringen damit das Ventil runtergedrückt wird. Fühlt sich alles sauber und glatt an, kein Problem, aber bedarf eben doch viel Kraft. Ich kenne kleinere Motoren da kann ich das fast ohne Werkzeug machen und Ventilkeile rein oder rausnehmen. Was mache ich mit den Kipphebeln ? Können die auch Schuld sein ? Passen die vom Tagora dann auch ?
Was ist mit der Steuerkette ? Sind die heutigen die in den Regalen liegen von guter Qualität ? Meine hat bisher keine Ermüdungserscheinung und würde wenn überhaupt den Spanner wechseln. Was denkt ihr wie sind die Erfahrungen ?
Und ich suche nen Kublungsnehmer mit dem fachgerechten Anschluß Stückchen, Dichtung etc., bei meinem ist was abgebrochen und er ist Stellenweise rostig und gammelig. Würde ihn auch überarbeiten aber mit der kleinen abgebrochenen Guß Ecke würde ich da doch lieber was neues nehmen.
Danke erstmal das ich mich hier ausquatschen durfte