Motor Revision 2.2 wo oder welche Teile kaufen ? Nocken eingelaufen

  • BMW, da kommt mir gerade in den Sinn, dass der Motorenaufbereiter meines Vertrauens einmal folgendes gesagt hat.

    "Der Zylinderkopf des Murena 2,2 sieht aus wie der vom BMW 2002."

    Ich hatte dieser Aussage damals nicht viel Aufmerksamkeit gegeben und nicht weiter verfolgt.

    Aber vielleicht hilft der Hinweis oder jemand weiss mehr darüber.

  • AJUSA 93012600 Nockenwelle

    Artikelnummer: 93012600

    Hallo, meiner Info nach sollte diese Nockenwelle in den 2,2er Murena- Motor passen. es ist nach Herstellerliste die Gleiche wir im Tagora 2.2 und im Crysler 180 2 Litre. Diese Fahrzeuge und auch der Crysler 160; 180 und Citroen CX25 GTI haben die gleiche Motoren- Basis.

    Angaben ohne Gewähr

    Beste Grüße

  • Ich hatte das Thema schon vor vielen Jahren auf dem Tisch (vor 30 Jahren!), als ich mir den Motor leicht ruiniert hatte und diesen habe wechseln lassen. Damals hießen die Werkstätten noch Peugeot/Talbot, hatten noch relativ oft Kontakt mit diesen Fahrzeugen und hatte vor allem auch Fachpersonal mit diversen modelltypischen Kenntnissen.

    Ich (nein, mein Auto) bekam also einen neuen Motor sowie Zylinderkopf und bei der Gelegenheit auch eine neue Nockenwelle. Mir wurde damals gesagt, dass man zwar auch mit den Nockenwellen der anderen Modelle fahren könnte, der Murena aber eine eigene mit leicht geänderten Maßen habe. Es gäbe auch noch andere Nockenwellen, die ebenfalls passen würden, aber geringfügige Anpassungen an entsprechender Stelle nach sich ziehen würden, um ansprechend Leistung abgeben zu können. Eine originale Nocke war spontan nicht lieferbar, so wurde in meinem Motor eine verbaut, die über einen italienischen Händler geliefert wurde und die eine spezielle Düsenbestückung des Vergasers benötigte. Was aber wiederum erst auffiel, weil das Fahrzeug nach "erfolgreicher" Reparatur unglaublich soff und auch nicht wirklich ansprechend Gas annahm. Der Lieferant der Nockenwelle wusste das, der Werkstatt war das neu. Nach dem Wechsel der Düsen lief die Maschine tatsächlich erstaunlich gut und auch der Verbrauch (???) liegt seit dem spürbar unter dem angegebenen. Ziel der Alternative sollte eigentlich sein, die Leistung in einem sehr zivilen Rahmen leicht anzuheben, was allerdings gar nicht mein Anliegen war. Es muss wohl irgendwie funktioniert haben, ich habe damals beim TÜV gearbeitet, konnte somit leichter einen Kontakt herstellen und das überprüfen lassen (zum Glück auf Kosten der Werkstatt). Man hätte die ganze Sache auch auf deutlich über 145 PS bringen können, dafür wurden mir noch zwei verschiedene Vergaserkombinationen angeboten. Allerdings hatte ich damals gerade noch einen S gekauft und der lief wirklich nicht gut, ich war mit meinem 2.2er ganz zufrieden und wollte das Geld nicht ausgeben.

    Wie auch immer, die Nockenwelle habe ich heute noch drin, die Düsenbestückung haben wir beim Vergasertausch vor einem Jahr übernommen. Laufen tut der Motor sehr überzeugend, wie das Auto fährt, kann ich aber noch nicht sagen. Welche Einzelteile da genau verbaut wurden, kann ich heute nicht mehr sagen, die wurden nicht einzeln genannt und werden in der Rechnung einfach nur unter "Motorblock ab- und wieder aufrüsten" zusammengefasst. Dass man heute allerdings einfach so noch eine passende Alternative findet, dürfte schwierig sein. An der gezeigten AJUSA-Welle stimmen aber auf jeden Fall schon mal einige Details gar nicht.

  • Habe leider zu viele Baustellen gerade und mein Vater ist leider auch noch verstorben im März.

    Jetzt wo ich mich langsam sammel habe ich den Motor ohne Getriebe auf dem Motorständer direkt an einer Werkbank stehen.


    Jetzt kaufe ich erstmal Esatzteile. Bei der Kette würde ich nur den Spanner erneuern, ich hab irgendwie Angst das eine neue Kette mit weniger Qualität gefertigt wurde als die Original Kette. Leider kann ich ohne eine neue Kette nicht prüfen ob die alte gelängt ist.


    Und meine größte Frage, ich habe einen 2.2er Tagora Motor mit Kopf zusammengebaut liegen. Kann ich den Kopf oder die Nockenwelle davon nehmen oder sind die Maße leicht anders ? Wo würde ich sonst noch ne anständige Nockenwelle herbekommen ? Oder tief in die Tasche greifen und eine fertigen oder die alte reparieren lassen ?


    Könnt ihr das emphelen ?


    https://www.ebay.de/itm/193743…ae56e41fff97d5c%7Ciid%3A1



    Und dann suche ich verläßliche Ventilschaftdichtungen. Und natürlich Wellendichtringe und eine neue mechanische Benzinpumpe, am besten von Solex mit Kunststoff. Leider finde ich zb. bei ebay keine.


    Noch jemand ne Idee ? Dankeschön vorweg.

  • Hallo Murena die Mare,


    zunächst erst mal noch mein Beileid zu deinem Vater.


    Der Tagora Motor mit Kopf hilft dir nur bedingt weiter, weil dem die Motoraufhängung am Zylinderkopf fehlt. Die Köpfe sind also unterschiedlich. Das hatten wir gerade in einem parallelen Thread mal wieder.


    Die Nockenwelle sollte passen, so lange wir von einem normalen 2.2, also keinem S reden. (Aber dafür einen Motor auseinanderreißen?) Was fehlt denn deiner Welle und Kopf?


    Gruß Horst

  • Moin moin,


    habe nach all dem was mir im Leben so die letzten zwei Jahre entgegen gekommen ist endlich Zeit für mein eigenes Auto. Habe den Motor jetzt zerlegt und möchte schonmal Grundlegendes Zeuchs endlich kaufen. Da wollte ich mal alle mit Erfahrung hier fragen. Kann ich das hier bedenkenlos kaufen oder gibts bessere Dichtungen ?



    https://www.autodoc.de/ajusa/7248251


    Und kennt jemand einen Motorenbauer im Raum Hildesheim Hannover wo ich zum Kolben, Kolbenringe und Laufbuchsen vermessen und checken hinfahren kann ?

  • Die Dichtung b.z.w. die Marke kann ich absolut empfehlen, auch wenn ich davon nur die Zylinderkopfdichtung verwendet habe. Bei mir liegen noch zwei von GLASER rum, deren Ausführung deutlich weniger überzeugt. Der Anbieter/Händler im Gegensatz ist bei mir durchgefallen, zu schlechter Service vor allem im Problemfall. Aber die Dichtung bekommt man ja auch wo anders ...

    Eine Werkstatt im Raum Hannover/Hildesheim? Da würde ich dir empfehlen, HIER mal nachzufragen. Als ich ihn kennen lernte, hatte er zwar noch keine Werkstatt, fuhr aber Murena. Was daraus geworden ist, kann ich nicht sagen. Ich war lange Hannoveraner und habe ihn als sehr netten Menschen in Erinnerung. Wenn ich mich recht erinnere, hatte er auch eine Position im MATRA-Club.

    Du kannst auch mal Matracat fragen, der weiß das sicher besser.

  • Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Normal kaufe ich auch nicht bei solchen Online 24.de Kfz irgendwas. Aber da habe ich die Teile eben gefunden und ich war überrascht das so ein schnöder Online Ramschladen für aktuelle Autos sowas führt. Ich habe natürlich mit der Artikelnummer bei meinem Händler gefragt und hoffe ich bekomme es dort direkt an der Theke.


    Und der Mann aus dem Link scheint im Bereich Rostschutz genau das zu machen was ich schon lange gesucht habe. Ich habe zwar selber eine KFZ Bude aber kann und will mir nicht meine Werkstatt mit dem Zeuch versauen da ich nur 1,5 Bühnen habe und die immer brauche. Aber der Mann dort scheint sich genau darauf ausgerichtet zu haben. Genial.

  • Danke, gucke ich mir mal an.


    Eine ziemliche Off Topic Frage mal.


    Kann man die schwarze Leiste vorne vor der Haubenkante einfach demontieren, sind dort Löcher oder Niete ? Kann man die abbauen und darunter den Lack polieren und mal ohne fahren oder hat man dort Montagelöcher ? Wie baue ich die ab ohne was zu zerstören ? Denke mal das ist recht einfach aber ich bin nicht beim Auto.

  • Kann man die schwarze Leiste vorne vor der Haubenkante einfach demontieren, ...

    Welche meinst du?


    Auf der Haube selbst gibt es üblicherweise gar keine Leiste, an der Frontschürze dafür gleich derer zwei.


    Die vordere (Stoßleiste) ist von der Innenseite der Schürze her genietet und hat dafür im inneren einen Blechstreifen, in den die Blindniete gehen.


    Die obere, die hier wahrscheinlich gemeint ist, ist mit doppelseitigen Klebeband (z.B. Spiegelklebeband) aufgeklebt.

  • Kann man die schwarze Leiste vorne vor der Haubenkante einfach demontieren, sind dort Löcher oder Niete ?

    Ich möchte unserem geehrte Mitglied Matracat vorgreifen und noch einmal bestätigen, daß ich davon leider keine Ahnung und damit keine Erfahrungen habe. Aber ich habe mich dennoch damit beschäftigt und mir einige Bilder angeschaut.

    Deshalb erlaube ich mir dieses Thema betreffend anzumerken, daß man die Leiste offenbar nicht so einfach entfernen kann. Denn wenn es ansatzweise ordentlich aussehen soll, muss man bei beiden Gummileisten ordentlich nacharbeiten, da die Anschlußstücke zwischen Kotflügel und Frontspoiler als auch der Übergang zwischen Frontspoiler und Scheinwerfer sowie Fronthaube sehr unschön aussieht. Nicht nur daß da Löcher bleiben (an der unteren Leiste), auch das Profil/ die Oberflächen der Karosserieteile passt dann formtechnisch nicht mehr zueinander. Nicht wenige Gebrauchte werden so angeboten, was ohne die entsprechenden Nacharbeiten nicht wirklich schön oder schlüssig aussieht.

    Also (meine Meinung!) einfach demontieren geht sicher, einfach weglassen geht nicht.

    Hier ein Beispiel: Link

  • Sicher. Nur denke ich, mit:

    - die schwarze Leiste vorne vor der Haubenkante-

    ist genau diese Leiste gemeint. Warum sollte man ohne diese fahren?

    Daß es einfach wäre, diese wieder anzubringen, will ich nicht anzweifeln. Nur fahren tatsächlich einige ohne diese Leiste, warum auch immer. Vor allem optisch macht das aus meiner Sicht keinen Sinn.

    Und ob Trabant und Manta die richtige Gesellschaft für einen Murena ist, möge bitte jeder selbst entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!