Alternator kaufen für den 2,2l

  • Hallo an Alle


    Wieder mal eine Frage an die Gemeinde.

    Wo kauft Ihr einen Alternator (Lichtmaschine) für den 2.2l.


    Ich will mir einen neuen kaufen. Die werden bei diversen Anbietern aufgeführt. Natürlich keiner verfügbar.

    Ein neuer muss es nun mal sein und kein Austausch.......


    Danke für Tipps

  • Hi murena22,


    hatte mal 1987 eine NEUE LIMA eingebaut bei 116900km (war defekt).

    1994 LIMA wieder (AT), aber nur wegen defekten Lager bei 266000km,

    warscheinlich war die Keilriemenspannung zu hoch...


    dazwischen einen neuen Regler gekauft, da die letzte Lima erst über 2000

    Umdrehungen die volle Spannung gab,

    Mit den neuen Regler ist nun bei ca. 900 Umdrehungen das Voltmeter

    etwas über die Mitte, wie es auch mit der alten LIMA immer war.


    Danach 1x nur LIMA Kohlen neu 2005 bei 419000km

    und noch einmal Kohlen neu 2009 bei 465800km

    bis heute OK 530000km


    Die Lager gehen frühzeitig defekt, weil oft der LIMA Keilriemen zu stramm ist.


    ich meine die heutigen LIMA`s sind neuwertig überholt vom Händler,

    und haben eine Garantie.... habe da keine Bedenken...

    Peter


    P.S. passende Kohlen gibt es nicht, habe die von einer Werksvertretung bekommen

    und mußte sie anpassen.

    Die Kohlen von 2005 haben nicht lange gehalten, warscheinlich war die Federspannung

    etwas zu hoch, seit 2009 aber alles OK bis jetzt....

  • Hallo Peter

    Ja revidierte habe ich auch schon eingebaut, funktionieren bis heute.

    Nur, ich kann mir nicht vorstellen, das eine neue passende LIMA nicht mehr erhältlich ist.

    Es sollte doch noch Fahrzeuge geben mit LIMA's welche auch beim Matra passen würden oder irre ich mich da.


    Gruss Hans Ulrich

  • Hallo Hans Ulrich,


    eine grundüberholte LIMA für den 2,2 kostet 199€, dafür muss dann der alte Schrott zum Händler, ich finde der Preis ist voll OK.

    Alle Verschleißteile sind dann neu, Lager und meistens auch der Regler und mit Garantie.

    Die LIMA ist wohl nicht voll neu aber neuwertig und sieht nun auch so aus,,,


    Die letzte LIMA bei mir hat nun über 275 000km, wenn die Federn von den Kohlen nicht so stramm gewesen wären, dann hätte ich mir auch keine neuen Kohlen schnitzen müssen (2005)...

    Beanstandung damals von mir, der Regler lieferte bis 2000 Umdrehungen zu wenig Spannung, ein neuer Regler war dann OK, Ausschlag vom Voltmeter bei ca. 900 jetzt etwas über die Mitte. (Batterie voll).


    Wegen LIMA`s von anderen Fahrzeugen, lohnt sich überhaupt nicht dazu auch nur einen Gedanken zu verschwenden bei den langen Laufzeiten.... und den Preis einer AT LIMA.


    Viele Grüße

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!