Werkstatt - Aluminium löten

  • Reparatur von Alu-Zwischenteil für die Befestigung vom Vergaser auf FORD-V4 Motor im MATRA 530


    In den FORD-Fahrzeugen ist der V4-Motor nicht genau senkrecht, sondern mit ca. 6 Grad Schräglage montiert. Deshalb hat der FORD-Ansaugverteiler eine schräge Fläche, auf die der Vergaser montiert wird.


    Bild1


    Bild2


    MATRA baut die V4-Motoren ohne Schräglage ein und damit werden bei Verwendung des FORD-Ansaugverteilers 2 spezielle Zwischenplatten für die Ausrichtung des Verteilers notwendig.

    Es sind die TeileNr. 1010537 und 1010533


    Bild 3


    Diese Teile sind als Ersatzteile selten zu finden, deshalb lohnt die Reparatur.


    Ausgangslage

    Das Teil Nr. 1010537 ist von Demontage-Problemen (ausbohren der festgerosteten Schrauben) deutlich mitgenommen und reparaturbedürftig.


    Bild 4


    Bild 5


    Bild 6


    Nach mehreren Versuchen mit Alu-schweißen (an Probestücken) die Entscheidung für Alu-Löten


    Bild 7 notwendige Werkzeuge


    Bild 10


    Bild 11


    Anmerkungen zum Lötvorgang


    • Das Werkstück muß eine Temperatur von ca. 400 Grad einigermaßen gleichmäßig erreichen,
      eine Unterleg-/Fixierplatte aus rauhem Beton, wenig Wärmeabfluß, ist gut geeignet (Bild10 und 11)
    • Die Alu-Lot Schmelze ist bei der Temp. sehr dünnflüssig (deshalb unter den Bohrungen Edelstahl-Blech-Stücke die den Lotabfluß verhindern)
    • mit Edelstahldraht-stücken / Reißnadel oder kleinem Schraubendreher in der Schmelze an der Oberfläche des Werkstücks kratzen und schaben (aufreißen der Oxydschicht, die teilweise in der Schmelze aufschwimmt) als Voraussetzung für eine gute Verbindung.
    • Langsam abkühlen lassen und fertig für die weitere Verarbeitung.
  • Rentier

    Hat den Titel des Themas von „Werkstatt Aluminium löten“ zu „Werkstatt - Aluminium löten“ geändert.
  • Fertigstellung des Werkstücks


    Bild 20


    Bild 21


    Bild 22


    Zu guter Letzt die Montage am Motor


    Bild 30


    Das Teil 1010533 (siehe oben Bild 3) benötigt nur eine geringe Aufbereitung (Auf-hübschen)


    Bild 40 -vorher-


    Bild 41 - danach -


    montieren des Teils mit den Stehbolzen und - fertig - für die Vergasermontage.


    Bild 43


    Gruß aus der Werkstatt

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