Murena in F

  • Bezüglich der Warnwesten gibt es noch weit mehr Irrsinnigkeiten, europaweit betrachtet, irgendwo muss man dann Kompromisse eingehen <X .


    Echt? Bei Euch fließt aus einer geschlossenen Flasche Sprudel das Wasser bei "artgerechter Fahrweise"? Und auch aus den Thermoskannen mit Schiebeverschluss?


    RESPEKT 8)


    Mal im Ernst: Im Gegensatz zu den meisten serienmäßigen Haltern klemmt diese Konstruktion stark ein und hat durch das Schaumzeugs viel Reibung. Da fällt die Flasche nicht raus, wenn das Auto auf dem Kopf liegt ;( . Habe ich auch - sinngemäß - in meinem Z4, und dort schon mit ~1g getestet (in dem Auto liegt der ESP-Sensor mit seinen Beschleunigungswerten auf dem CAN, habe ich mir eine kleine Anzeige gebastelt).

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

  • Echt? Bei Euch fließt aus einer geschlossenen Flasche Sprudel das Wasser bei "artgerechter Fahrweise"? Und auch aus den Thermoskannen mit Schiebeverschch luss?

    Ich denke mal, dass die Vorstellungen hier eher bei einer angebrochenen Einwegdose waren, die sich ja dann nicht wieder verschließen lässt. Oder gar bei einem Whiskeybecher...

  • Die Warnweste (auch zwei zusammen gerollt) passt hervorragend in der kleinen Leerraum, der sich unterhalb der Rücksitzlehne des Mittelsitzes befindet. Stört dort auch im hochgeklappten Zustand nicht.

    Und Getränkehalter? Nicht mein Fall! Zum Einen nutze (und brauche) ich diesen Platz als Freiraum für meinen rechten Arm -und ich bin mit 1,78m und 77kg nun wirklich kein Extrembeispiel- und zum Anderen finde ich die Kanten der Konstruktion bedenklich und bin der Meinung, das so etwas in einer Extremsituation/ bei einem Unfall weniger gut ankommt. Ich habe das erlebt! In meinem MATRA!!

    Die Idee an sich finde ich gar nicht mal so übel, auch wenn in meinen Autos Getränke maximal von der Beifahrerin gereicht werden. Das ganze formschön abgerundet, aus Schaumstoff und in meinem Falle noch mit dem passenden Leder überzogen (ich meine natürlich den Getränkehalter, nicht die Beifahrerin) würde mich eher überzeugen.


    Aber ich habe auch nichts in den Ablagen liegen, das mag ich nicht.

    Bei artgerechter Fahrweise auf Landstraßen befürchte ich ein Herausschwappen der Flüssigkeiten. ;)

    Genau deshalb. Kassetten die rumrutschen, Schlüssel oder Stifte die klappern oder Münzen, die sich unter Umständen irgendwohin unter einen Sitz verirren. Im Zweifelsfall findet sich eine verschließbare Ablage, wofür die Seitentaschen in den Türen ganz gut sind. Natürlich weniger für Getränke …

    Zwischen die beiden Abdeckungen passt sehr gut ein Kombiset ...

    Prinzipiell eine gute Lösung und auch nicht schlecht gemacht. Ich neige allerdings dazu, alles mögliche entsprechend verpackt und gesichert unter der Fronthaube zu verstauen. Der Gepäckraum ist in der Regel bis auf das Erste-Hilfe-Set leer, da das Fahrzeug hinten ohnehin etwas schwerer ist und ein paar Kilo mehr auf der Vorderachse nicht schaden können. Ist aber wahrscheinlich nur meine Philosophie und macht sicherlich nicht den riesen Unterschied.

  • " und ein paar Kilo mehr auf der Vorderachse nicht schaden können. Ist aber wahrscheinlich nur meine Philosophie und macht sicherlich nicht den riesen Unterschied.

    "

    Unterschätz das nicht ! Mein Bagheera ohne Reserverad Bremste merklich schlechter, da die Vorderräder früher Blockierten . Mit Reserverad, großer Batterie, Wagenheber, Kannister und all dem Zeug vorne drinn war es bedeutend besser, wenn auch nicht berauschend.

  • Sportwagen haben weder Getränkehalter, noch Außenthermometer, noch Sitzheizung, schon gar nicht ein Navi! Zum Sportwagen gehört, bezüglich Letzterem, ausschließlich die fesche Beifahrerin mit dem guten alten Aral-Atlas. Beim Bagheera oder Murena halt 2 fesche Beifahrerinnen, die versuchen sich anhand eines Aral-Atlas einig zu werden. ;) :saint:

  • Ich habe gerade begonnen, mich für den Sommer ;) mit einer selbstgebauten Rekonstruktion des Ansaugschnorchels des Luftfilters zu beschäftigen, da die Teile allesamt nicht lieferbar sind (das Fehlen wurde bereits angesprochen, die Sinnhaftigkeit ist klar).


    Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass

    1. der Luftfilter wie selbstgemacht aussieht (Schaumstoff, Lochblech) - ernsthaft, sowas bekommt man für ca. 30€ geliefert???
    2. etwas Öl im Luftfiltergehäuse ist

    Zu letzterem gab die Suchfunktion her, dass wohl zu viel Blow-by den "Reglerfilter" (#03051, ist das ein PCV?) in Richtung Luftfilter passieren kann. Das Ding ist auch nicht lieferbar :cursing: . Ich nehme es auch mal in die Hand, aber habe wenig Hoffnung, das man da was "restaurieren" kann?


    Zu ersterem gab die Suchfunktion her, dass es wohl "normale" Filtereinsätze gibt, die maßlich passen? Ein Tipp dazu wäre sehr willkommen - Danke.

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

  • Hallo MiSt.

    Den Ölabscheider mit dem grünen Gehäuse kann man öffnen. da drin sind einege übereinander gelegte Lochblech-Scheiben. diese sind oft verklebt, sodass das abgeschiedene Öl nicht nach unten ablaufen kann. Nach dem Reinigen und zusammenbauen funktioniert der wieder und das Öl wird in die Ansaugbrücke geführt. Der Schlauch drthin, sowiedie anderen beiden vom Ventildeckel zum Ölabscheider und der nach oben zum Luftfilter sollten keineRisse haben, sonst zieht der Motor Falschluft, schlechter Leerlauf. In dem Anschluß an der Ansaugbrücke ist eine kliene Bohrung. die muß frei sein. Bei meinem Murena 1600 war im Luftfilter auch nur ein Schaumstofffilter, so kenne ich das von Motorrädern, zwischen zwei Lochblechringen. Das sah sehr original aus und so ähnlich wie auf Seite 34 in der Bedienungsanleitung.

    Grüße, Albert

  • Hmm, ok, das Bild auf Seite 34 der BDA hatte ich eher als "schematisch" angesehen. Der Einsatz in meinem Auto ist in einem erbärmlichen Zustand, so bleibt das nicht, selbst wenn das in "schön" so gehört.


    Das mit dem Ausbauen/Zerlegen/Reinigen des Ölabscheiders mache ich mal, die kleine Bohrung prüfe ich. Leerlauf ist stabil, die Schläuche und Schellen sehen relativ neu aus (Inbus-Schrauben in den Schellen ... noch nicht gehabt).


    War dieses Luftfiltergehäuse und ein passender Einsatz wirklich nur im Murena 1.6 eingebaut, oder auch in irgendwelchen Simcas oder sonstigen Autos? Leider nicht bemaßt :-(

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

  • Hallo MiSt,


    ja das Lufi sieht schon beim 1,6er schon etwas bastlerhaft aus, ist aber wohl original.

    So wie ich das sehe, gibt es das Ding noch.

    Dem Anschein noch gab es das noch zwei Peugeots, welche den auch hatten:

    • 304 moteur XL3-XL3S ->I 9/75
    • 305 moteur 6/82 I-> XL5 XR5 XR5A

    Wenn Du den 304 googelst findest Du schon ein breiteres und preiswerteres Angebot.


    Auch den Ölabscheider scheint es noch zu geben, ich meine, dass der in diversen Franzmännern verbaut wurde. Das Teil sieht mir zumindest sehr ähnlich aus.

    Auch hier hilft Google, wenn man "Breather unit" und z.B. Peugeot eingibt:

    Quellbild anzeigen


    Mittels der Teilenummern kommt man dann auch schon weiter.



    Alles Gute


    Michael

  • Hallo Michael,

    das ist leider der falsche Ölabscheider.

    Beim Murena geht das schräg angesetzte, dünne Röhrchen nach unten zum Ansaugkrümmer.


    Wie und wo der hier Abgebildete funktionieren soll, ist mir schleierhaft. Da bräuchte es ja eine Ölabsaugung oder eine lokale Schwerkraftumkehr, damit das Öl durch das dünne Röhrchen raus kommt.

  • Danke, Namensvetter :)


    Das abgebildete Ding muss doch nur einfach andersrum eingebaut werden :S . Sieht wirklich so aus wie die Skizze bei S:


    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

    Einmal editiert, zuletzt von MiSt ()

  • Hallo Host,


    weist Du zufällig, ob auf dem Original eine Teilenummer steht?

    Damit müsste man schon weiter kommen.

    Leider gibt es ja kaum noch Schrottplätze wie vor etlichen Jahren, es war für mich immer erhellend unter fremde Motorhauben zu sehen und festzustellen, wo gewisse Teile noch verbaut waren.

    Die grünen Dinger waren bei vielen Franzosen vorhanden, nur habe ich da nie genaue Vergleiche gemacht.

    Wäre dieses Simcateil, bis auf die Farbe nach Deinem Gusto?

    filtre-sur-recyclage-des-vapeurs-d-huile.jpg



    Alles Gute


    Michael

  • Dass das grüne Teil oben das Falsche ist, war nur ein Scherz. So viel für die, die das nicht bemerkt haben.


    Das hat sich so aufgedrängt, weil das Teil einfach auf dem Kopf stehend abgebildet ist. Der Fotograf hatte wohl keine Ahnung.


    Und der rote passt tatsächlich eher nur bedingt, weil die beiden dicken Anschlüsse hier keinen rechten Winkel wie beim grünen Original bilden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!