Murena in F

  • Was aber bei einem Schlauch aus Gummi nicht unbedingt ein Problem darstellen sollte. Oder war das erneut ein Scherz ... ?

    Nein, das war kein Scherz. Diese Schläuche sind teilweise Formschläuche (also keine Meterware) und werden möglicherweise dann etwas vergewaltigt. Da muss man sich im Zweifelsfall die Einbausituation vor Ort ansehen.

    Und das Wichtigste: Das wäre nicht orischinoool!

  • Na, dann will ich doch mal weiter machen mit den für Sportwagen völlig sinnlosen Features, selbst wenn sie ursprünglich mal - zumindest sinngemäß - oginool waren 8) .


    Die Fußstütze neben der Kupplung war wohl irgendeinem Vorbesitzer mal beim Einbau der Lautsprecher im Weg? Oder er hatte einen Wutanfall? Jedenfalls war sie ziemlich zerstört:


    Das ist übrigens ein Foto des Zustandes nach dem Wieder-Herstellen (Hochbiegen ...) :rolleyes:


    Also eine Abwicklung/Pappmodell gemacht für eine Hülle:




    Aus 2mm Alu angefertigt:



    Lackiert und mit Gummibelag:



    Und im Auto (nach dem Foto habe ich noch etwas - 5mm - die Höhe reduzieren können, sowie anders montiert, die obere Lasche nicht unter, sondern auf dem Teppich ==> gefällt mir besser). Die Montage erfolgt mit einer einzigen Schraube, den Rest besorgt der Formschluss im Inneren:




    Staub gesaugt habe ich immer noch nicht :saint:

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

    Einmal editiert, zuletzt von MiSt ()

  • Hallo MiSt,


    ich würde den Wagen noch einmal ganz gründlich kontrollieren, so wie ich den Schaden sehe, hat hier der gemeine Blechbiber (Castoridae sheeticus) zugeschlagen.

    Das Tierchen würde ich dringlichst entfernen, denn es könnte ansonsten unbemerkt weiterknabbern.

  • Ich denke, er ist an dem großen Bissen rechts oben in der Ecke erstickt, und seine mit der Zeit zertrampelten Skelettreste lagen da noch rum :/ .

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

  • Habe mich gestern endlich mal wieder mit dem Auto beschäftigen können:


    1) Himmel versucht auszubauen wegen der zu glättenden Beulen über den Köpfen ==> vorne an der Scheibe ist der wohl "geklipst" laut einer Anleitung zum Wechsel des Dachs, die ich im I-Net gefunden habe, und wie auch hier schon erwähnt wurde. Sind das wirklich vertikale Clipse, also nach unten zu lösen (genug Platz? wirklich?), oder horizontale ==> nach hinten zu lösen, scheint mir plausibler. Es war die Rede von einem "kräftigen Ruck", hmmja, bevorzugt halt in die richtige Richtung ...


    2) Befestigungspunkte gesucht für die Fußstütze des Beifahrer-Fußraums, die im Kofferraum liegend mit gekauft war. Im Boden habe ich ein außen ein Loch gefunden, das von der Größe und der Position her passen könnte. An sich würde ich das Ding gerne mal montieren und mir eine Meinung bilden, ob das praktikabel/sinnvoll ist.

    • ich fand aber weiter innen kein zweites Loch?
    • zugespachtelt bei der Resto?
    • verdeckt von den Leitungen zum Kühler?
    • irgendwie Übersehen?
    • war dieses Ding in allen Muränen drin, oder war das eine SA?

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

  • Die Fußstütze im Beifahrer-Fußraum ist mit zwei Schrauben im Bodenblech befestigt. Ich weiß nicht mehr genau, es könnten auch zwei Gewindebolzen an der Fußstütze gewesen sein. Zwei Löcher sind es aber auf jeden Fall, denn diese habe ich beim Ausbau dieses Teils ordnungsgemäß mit Gummistopfen verschlossen. Die Fußstütze war in meinem Falle für jeden Beifahrer irrelevant, selbst Kinder wollten das nicht. Ich hätte sie aber aufheben können ....


    Nicht vergessen, der Himmel ist mit den Schrauben der Sonnenblenden befestigt!

  • Offenbar hat man bei meinem Auto das eine Loch verschlossen, das andere gelassen, oder eines gebohrt und dann den Mut verloren - ok. Es sind übrigens Gewindebolzen an der Fußstütze, am federbelasteten Gelenk.


    Aha. Nicht alle Muränen hatten also eine Fußstütze für den (die) Beifahrer, und bei weiteren wurde sie wegen erwiesener Unpraktikabilität entfernt. Ich könnte sie mal einbauen zum Probieren, auf den Löchern im Teppich liegt dann eh die Fußmatte, wenn ich sie wieder ausbaue (und die Löcher im Bodenblech verschließe).


    Außerdem gelernt: Die originale Fußstütze fahrerseitig ist anders geformt als meine Rekonstruktion (In meinem Auto ist das Blech ausgebissen vom Biber und war ursprünglich flach getrampelt, der Antirutschbelag war nicht mehr da).


    Ja, die Sonnenblenden sind abgeschraubt. Ich habe dann erst mal aufgehört, weil es mir fast vorkam, als sei der Himmel mit dem Dach verklebt. Ist aber wohl nur so, dass die Dämmung/derHimmel/das Dach relativ innig verbunden sind, aber nicht wirklich geklebt.


    In welche Richtung wird denn nun vorne ausgeklipst?

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

  • Also, die Schrauben hinten habe ich lose, die Blenden ebenfalls. Vorne sieht anders aus, u.A. ist da noch die Leder-Zierkante, sowie eben keine sichtbaren Clipsköpfe:



    Die Clipse sind also wohl verdeckt, denn im Prinzip kann die Grundkonstruktion ja nicht anders sein? und steckt in den gleichen Bohrungen im Dach?

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

  • Also ich habe gerade noch einmal geschaut. Keine verdeckten Clipse. Wie das Foto weiter oben zeigt, ein paar Plastikclipse in dem vorderen Querholm und dann jeweils zwei Schrauben pro Sonnenblenden-Halter.

    Kannst du mal ein größeres Foto machen? Eine Lederzierkante habe ich da nicht. Der Filz geht bis um die Ecke und gut. Allerdings ist auf dem ersten Bild von Beta-Schrauber (#70) auch keine Zierkante zu erkennen.

  • Vielen Dank, dass Ihr noch mal geschaut bzw. sogar in Euren Autos die Situation fotografiert habt. Ein größeres Foto kann ich natürlich machen, aber es zeigt nur "größer", dass da keine offen sichtbaren Clipse sind. Wenn sie da wären, hätte ich auch nicht gefragt, in welche Richtung man ziehen muss ;)  :) .


    Es handelt sich offenbar um einen etwas "speziellen" Himmel in meinem Auto, wie eben auch die Ledersitze etwas "speziell" sind (aber ich finde sie sehr schön). Leider kostet er auf den äußeren Sitzen wegen Beulen Kopffreiheit, das würde ich gerne in Ordnung bringen (das Tieferlegen des Fahrersitzes gemäß der Matra-Zeichnung vom Anfang des Threads ist parallel in Arbeit ...). Auf der BFS nützt mir die FS-Tieferlegung halt nix :S .


    Die A-Säulen-Verkleidungen sind auch mit dem (Kunst?-)Leder bezogen und sehr schlampig gemacht, wahrscheinlich werde ich das bei der Gelegenheit auch überarbeiten. Hoffentlich schon Kunststoff und nicht Gammelpappe ... und die Türdichtungen kommen neu, weil beidseitig Spalte sind wegen Verkürzungen.


    Die B-Säulen-Verkleidungen sind lose (Fahrerseite) wegen fehlendem Clip, beifahrerseitig ist der Clip beim Demontieren gebrochen. Habe aber VAG-Clipse erstanden, die sehr gut passend aussehen - ich werde sehen beim wieder montieren (sie passen sehr gut, allerdings muss die runde Basis zu einem Viertel ausgeklinkt werden, um sie in das Loch in der Hartfaser eindrehen zu können - wie das Original halt auch).


    Das Auto wurde vor wenigen Jahren für eine fünfstellige Summe restauriert - Rechnung liegt mir vor - zumindest Teppiche/Verkleidungen etc. sind das von de Arbeitsqualität her nicht wert, wenn man mal bissel genauer hinguckt :cursing: .

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

    Einmal editiert, zuletzt von MiSt ()

  • So, ich habe den Himmel mir nun auf den Kopf fallen lassen 8o .


    Der erste Eindruck täuschte leider nicht. Ein großes Gematsche und Geklebe unter Zuhilfenahme von Dämmwolle. Vorne allerdings ist die Kunstlederkante DEFINITIV ANGEKLEBT. Ich wollte mit einem Demontagekeil die Lage verdeckter Clipse ermitteln und sie dann lösen - keine Chance, kam nirgendwo rein. An einer Stelle quoll die Mumpe auch nach vorne raus (von außen unsichtbar unter dem schwarzen Rahmen der Scheibe), wenn man es weiß, sieht man es auch (von innen).


    Das Foto der BFS-Himmelecke runter gezogen zeigt ganz klar ;) , dass da Löcher für den Halt von Clipsen sind, aber keine Clipse :cursing: .



    Immerhin kann ich den Himmel hinten so weit runterbiegen, dass ich da eine "Schiene" für die Beulen anbringen kann. Nicht gerade eine "Fingerübung" unausgebaut im Auto, aber es wird schon irgendwie werden ...


    ... es läuft einfach nicht "rund" :cursing: .

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

  • Auch bei mir musste an den "Pappen" so einiges gemacht werden, wie man HIER sehen/lesen kann. Der Himmel allerdings (den hatte ich Anfang der 90er neu erworben) ist heute noch wie neu. Ein Detail, mit dem ich gar keine Sorgen habe. Andere Baustellen betreffend wäre ich über "es läuft einfach nicht "rund" :cursing:" seeeehr glücklich, denn da läuft es nicht nur unrund, sondern total aus dem Ruder ...

  • Das glaube ich Dir gerne, alleine die "Nummer" mit den Rädern ist ja schon vom Feinsten.


    Wir hatten allerdings diesmal ernsthaft geglaubt, es wäre "nicht viel zu machen" - egal, der Himmel ist nun wieder nach oben gewölbt mit Hilfe einer "Schiene" ;) :




    Probemontiert, sieht deutlich besser - weniger, fast gar nicht wellig - aus als vorher. Weil beide äußere Sitze draußen sind, kann ich den Gewinn an Kopffreiheit nicht quantifizieren.


    NB:


    Nachdem das gesehen habe, hat der Einbau eines Glasdaches - so gerne ich es hätte - Priorität 17b bekommen :cursing:

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

  • Nächstes Thema:


    Unter dem fahrerseitigen Scheinwerfer befindet sich ein 6poliger (nicht voll belegt), sowie ein 3poliger Steckverbinder, der intern auf "normalen" 6,3mm Faston-Verbindern basiert.


    Ich würde mich an der Stelle gerne mit einer kleinen "Patch"-Box (Reizthema "Tagfahrlichter" *) einklinken, daher wäre eine Bezugsquelle für das jeweilige Männchen/Weibchen super. Kennt jemand den Typ und eine Quelle? Sonst bliebe halt nur die Einzel-Adaption, was halt fummelig, aber natürlich problemlos möglich ist.


    Danke.


    * Ich habe bereits heftig helle BA15-LED-Standlichter als TFLs eingebaut, sowie eine Schottkydiode im Sicherungskasten vom Kl. 15 zum Standlicht. Somit leuchten bei Zündung ein die Standlichter (auch hinten). So ist das bei allen meinen Oldies gelöst, die C2 ist damit auch schon zweimal beim TÜV für "ok" befunden worden, der Spitfire erst einmal.


    Für Standlicht müssen die LEDs aber dunkler (diese lassen sich zum Glück mit einem simplen Vorwiderstand dimmen - geht nicht bei allen), und im Idealfall beim Blinken auf Standlichtniveau runter, damit man die Blinker besser sieht (die C2 hat Switchback-LEDs als Combo Blinker/TFL, das ist dort eine simple und effektive Lösung gewesen, hier und beim Spitfire aber nicht praktikabel).


    Auch bei Abblend-/Fernlicht müssen die TFLs auf Standlichtniveau "runter", so war zumindest früher die Vorschrift ... auch wenn das heutzutage kein Schw**n mehr zu interessieren scheint bei den OEMs ;) .


    Daher die "Patchbox". An den beiden erwähnten Steckern liegt (fast) alles auf, was man braucht:

    - Standlicht (leider gemeinsam für re./li. ==> TFLs gehen beide auf Standlicht beim Blinken)

    - Blinker links

    - Blinker rechts

    - Kl. 15 muss noch auf eine unbelegte Position des 6poligen Verbinders


    - Abblendlicht

    - Fernlicht

    - Masse (braucht man nicht unbedingt, je nach Schaltungstechnik)

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

    2 Mal editiert, zuletzt von MiSt ()

  • Hallo Namensvetter,


    bei meinem Auto sehen die Verbinder noch ziemlich OK aus. Daher werde ich "das große Besteck nicht auspacken" und alles umrüsten.


    Somit bleibt mir halt offenbar nur eine Eigenkonstruktion für den Zwischenstecker, eine praktikable Idee dazu habe ich, nur keine Zeit :( .


    Aber vielleicht kennt doch jemand den Typ und ein Bezugsquelle der Originale?

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

  • Es geht "überall" ein bisschen weiter.

    1. Der Himmel ist wieder drin, die Beulen über Fahrer- und äußerem Beifahrersitz sind begradigt. Neue Türdichtung kommt noch rein, ohne "Zahnlücke"
    2. In dem Zuge sind Leitungen in die A-Säulen gekommen für Lautsprecher im Dach
    3. Das Radio ist nun doch kein "modernes Retro-Radio" geworden, sondern ein Blaupunkt "Montevideo RCR 87" für ein paar Euro aus der kleinen Bucht (waren nur ca. 370€ Ersparnis ...). Stammt aus Mitte der Neunziger, fast bissel "zu modern" :D ."Natürlich" geht das Kassettenlaufwerk nicht, aber meine heftige Kassettenallergie verbietet deren Nutzung eh. Ich konnte die Elektronik "überreden", das Einlegen einer Bluetooth-Adapter-Kassette wohlwollend zur Kenntnis zu nehmen, deren übelst rasselnde Mechanik aber freundlicherweise nicht zu drehen ==> kann nun über das Handy/BT hören :) . Der "Umweg" über den Tonkopf klingt sogar erträglich, das Alter macht in diesem Punkt "gnädig". Dieses Radio (wie auch das bis auf den Verstärker baugleiche "Sao Paulo" und bestimmt noch weitere) hat einen für ein gelegentlich genutztes Auto riesigen Vorteil: Es "vergisst" gar! nichts!, wenn es vom Strom getrennt wird! Alle Sender, Klangeinstellungen, An/Aus-Status, etc. bleiben erhalten. Lautstärke wird bei "31" gedeckelt. Das können ein Haufen viel aktuellere Radios N I C H T.
    4. Der linke Scheinwerfer ist draußen, um seine Spaltmaße zu verbessern, und bequem die TFL-Ansteuerung einbauen zu können bei frei zugänglichen Steckverbindern. Und um den manuellen Scheinwerferhebezug sanieren zu können, da war auch ein Vollprofi (-pf***en) dran. Diese Gewindestange zum Justieren der SW ist ja ein schlechter Witz. Jedes RC-Car hat 4-8 re/li Gewindestangen zur Längenjustierung solcher Anlenkungen (dort für Sturz, Nachlauf ...), und hier im 1:1-Auto ...

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!