Hinterachsschwinge links Matra Murena 2.2

  • Also wenn die eine Schwinge nicht mehr ganz taufrisch ist, wird die andere nicht weit weg davon sein. Und "aber noch brauchbar" ist für ein solches Bauteil keine ausreichend gute Bewertung.

    Da hilft nur, wie schon geschrieben, mit den Endo reinschauen. Die Schwingen rosten von innen nach außen. Ohne einen Check in innen sind keine Aussagen über brauchbar oder nicht brauchbar zu machen.


    Ich habe mir - aus anderen Gründen - vor ein paar Wochen sowas in der Bucht gegönnt:

    2-10M WiFi Endoskop 5.5mm 1920P HD Inspektion Kamera 6 LED für iPhone Android PC

    War für sage und schreibe etwas über 27 Tacken zu haben.

    Was das schönste ist, das Ding spannt ein eigenes WiFi auf und ist daher recht flexibel einsetzbar.

    Für den Kurs kommen sogar ganz brauchbare Bilderchen raus.


    Sollte nur Flugrost in den Schwingen sein, kann man das konservieren und gut.

    Ist Blätterteig drin...

  • Sachse: Stimmt :D


    Ich habe bei meinen Kisten Aufhängungskomponenten, Stoßdämpfer und Bremsen stets achsweise erneuert bzw. überholt. An einer Achse nur eine Seite zu machen, wenn etwas hinüber ist, halte ich für übertrieben sparsam. Auch wenn ich sonst meine, dass man nicht reparieren muss, was nicht kaputt ist.


    Eine Seite geht immer zuerst kaputt. Danach die andere Seite ;) . Generell scheint es so zu sein, dass bei vielen Autos Probleme bei Fahrwerk und Korrosion zuerst auf einer Seite auftreten, ich erinnere mich aber nicht mehr sicher, welche das war.


    An Aufhängungsteilen selbst zu schweißen habe ich mich noch nie getraut, obwohl ich WIG Schweißen kann. Meist bekommt man ja noch nicht einmal die exakte Legierung des zu schweißenden Teils heraus, was bei Leichtmetalllegierungen nicht unkritisch ist.

  • Vor Jahren hatte ich mal das Problem, dass beim bremsen und Gas geben mein Murena einfach nicht mehr stabil geradeaus gefahren ist.

    Ich hatte einiges an der Vorderachse erneuert. Alles ohne Erfolg.

    Nach beinahe schlaflosen Nächten habe ich die linke Hinterachsschwinge durch eine neue ersetzt. Die rechte war schon neu.

    Das Problem hatte ich somit behoben. Unglaublich was eine nicht mehr taufrische Schwinge ausmachen kann.

  • War das durch das Austauschen dann ein Zufallstreffer oder war das auch schon bei einer Spurvermessung vorher erkennbar? Da sollte man die Abweichung ja erkennen können.


    Oder war die Schwinge weich und elastisch und der Wagen hatte eine dynamische Hinterachsspur? ;)

  • Klar, wenn ein Aufhängungs-/Befestigungspunkt nicht mehr 100%ig korrekt mit dem Bauteil verbunden ist oder die Struktur an anderer Stelle nachhaltig geschwächt ist, kann unter Lasteinwirkung gerade beim Beschleunigen oder in Kurven die im Stillstand gemessene Achsgeometrie hinfällig sein.

    Bei einem anderen Fahrzeug habe ich das schon erlebt.

  • War das durch das Austauschen dann ein Zufallstreffer oder war das auch schon bei einer Spurvermessung vorher erkennbar? Da sollte man die Abweichung ja erkennen können.


    Oder war die Schwinge weich und elastisch und der Wagen hatte eine dynamische Hinterachsspur? ;)

    Eindeutig Zufallstreffer. Spur der Hinterachse ist ja gegeben, einstellen kann man nichts.

    Dynamische Hinterachsspur trifft es eigentlich sehr gut. Schwinge bei den Aufnahmebolzen weich und Silentgummis brüchig. Das alles trägt zur Dynamik bei.

  • Spur der Hinterachse ist ja gegeben, einstellen kann man nichts.

    Stimmt, man kann aber trotzdem messen und macht das beim Vermessen (und Einstellen) der Vorderachse üblicherweise auch.


    So habe ich bei meinem Murena auch festgestellt, dass die Vorspur der Hinterachse zu groß ist/war und der Sturz auf einer Seite auch knapp außerhalb der Toleranz war. Durch Vergrößern der Aufnahmelöcher im Rahmen habe ich das zumindest zum Teil in die richtige Richtung korrigiert.


    Ich bezweifele übrigens, dass die Murenen bei Auslieferung diese Toleranzen alle eingehalten haben. Zu große Vorspur bedeutet ja, dass die Räder zu stark zusammenlaufen, was darauf hindeutet, dass die Räder bei der Schräglenkerkonstruktion zu weit außen sind. Ein Bordsteinrempler könnte die Vorspur daher nur verkleinern. (Vielleicht fehlt der meinem Wagen einfach noch?! ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!