Hinterachsschwinge links Matra Murena 2.2

  • Hallo zusammen


    Diese Woche ist mein Murena zur Inbetriebnahme auf die Bühne genommen worden. Wie erwartet ist die Schwingen links nicht mehr Taufrisch, aber noch brauchbar.

    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, gute gebrauchte ( wer hat, Bitte melden ) einzubauen, oder Neue zu Erwerben. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? gibt es Unterschiede in Qualität und Passform ? Beim Holländer hab ich Bauchschmerzen, zum selben Preis dann doch lieber unser Deutscher Händler ! Oder ?

    Politechnic lacht mich an, ist zwar teurer, aber besseres Material und kein Tausch ! Zudem schon Konserviert.

    Gibts noch eine Bezugsquelle die mir entgangen ist ? Irgendeine Nachfertigungsaktion ? Händler ?


    Dritte Möglichkeit: selber Schweißen! hat jemand Matritzen ? oder müsste ich die mir selber anfertigen ?

    Hat jemand Erfahrungen damit ?


    Auf jeden Fall werde ich diese Saison noch mit den alten Schwingen Fahren, im Winter wird das Problem gelöst ! Bei Neuerwerb bevorzuge ich den Paarweisen austausch, wenn schon........


    Bis dann ....

  • Gute gebrauchte? Da gehört viel Vertrauen dazu und wie man es dreht und wendet, taufrisch sind die dann auch nicht mehr.

    Ich habe (allerdings schon vor vielen Jahren) beim Ersatzteilprofi einen Satz erworben, die linke musste damals sofort gewechselt werden, 500km und 15 Jahre später -also vor ein paar Monaten- nun endlich auch die rechte. Die habe ich ordentlich gereinigt und entsprechend (vor allem innen!!) behandelt/konserviert/beschichtet. Das wird für den Rest des Murena-Lebens reichen und auch ich habe ein wirklich gutes Gefühl. Anders wäre mir nicht wohl dabei. Ich hab zwar keine Erfahrung mit gebrauchten Schwingen. Bei einigen (vor allem Fahrwerks-) Teilen will ich das aber auch gar nicht, so lange man nicht auf Gebraucht-Teile angewiesen ist.

  • Sachse Bei gebrauchten Schwingen hätte ich nur Bedenken, dass diese möglicherweise durch einen Unfall verzogen sind. Was den Korrosionszustand anbelangt wäre das für mich heute kein Problem, denn mittlerweile gibt es für recht kleines Geld USB-Endoskope mit denen man das Innenleben begutachten kann. Vor einen Kauf sollte man sich diese Möglichkeit ausbitten.


    Bei meinen 1,6er mußte ich auch in den sauren Apfel beißen und habe mir beim Händler des Vertrauens Neuteile geholt. Die haben dann nachträglich von eine vernüftige Außenlackierung und von innen eine Fettpackung erhalten. Damit war dann Ruhe wie bei Dir.


    Bei den aufgearbeiteten Teilen hätte ich auch ein mulmiges Gefühl. Fahrwerksteile sind für mich im höchsten Maße sicherheitsrelevant wenn die nicht maßhaltig oder nicht fachgerecht geschweißt wurden möchte ich darüber nicht nachdenken.


    Alles Gute


    Michael

  • Ja, reinschauen wäre schon wichtig. Aber zwecks Kontrolle vor dem Kauf erst einmal hin-und-her schicken, ist ja bei der Größe und dem Gewicht auch nicht unbedingt einfach. Erstaunlich, die größte Schwachstelle am Murena (vor allem im Gegensatz zum Bagheera!!!) wird auch noch genauso nachgefertigt. Als ob sich das nicht besser machen ließe.

    Wie schon geschrieben, ich habe noch eine rechte hier rumliegen. Wer Interesse hat, darf sich gern melden.

  • Erstaunlich, die größte Schwachstelle am Murena (vor allem im Gegensatz zum Bagheera!!!) wird auch noch genauso nachgefertigt. Als ob sich das nicht besser machen ließe.

    Na ja , wenn ich das Richtig Interpretiere Trennen die Händler den Radlagersitz ab, und verschweißen den mit einer Neukonstruktion. Bestenfalls. Polytecnic dagegen macht das auf Originalwerkzeugen aus hochwertigerm Stahl und mit Pulverbeschichtung alles neu ! laut Prospekt. Merkt man eben auch am Preis !

    Bei den aufgearbeiteten Teilen hätte ich auch ein mulmiges Gefühl. Fahrwerksteile sind für mich im höchsten Maße sicherheitsrelevant wenn die nicht maßhaltig oder nicht fachgerecht geschweißt wurden möchte ich darüber nicht nachdenken.

    Da liegt der Hase im Pfeffer begraben ! Machen die Händler das auch fachgerecht und maßhaltig ? Darauf zielte mein Post ab ! hat man Erfahrung damit ?

    Ob die Schwinge Ok ist merkt man doch erst wenn die Reifen falsch abgefahren sind, und dann Reklamieren ?.

    Um das selber vernünftig zu Machen müsste man eine kräftige Matritze herstellen( jeweils rechts und links ) und die Schwingen vorher und nachher mit Meßuhren vermessen.

    Sehr wahrscheinlich ist Flammrichten nötig ! Wer kann das noch ? da ist ein guter Schweißer zu finden noch das kleinste Problem.

  • - die größte Schwachstelle am Murena (vor allem im Gegensatz zum Bagheera!!!) wird auch noch genauso nachgefertigt. Als ob sich das nicht besser machen ließe.

    Wenn ich das richtig nachgelesen habe, wurden beim Bagheera die schwingen aus Guss gefertigt (und der Rest aus unbehandeltem Stahlblech), während beim Murena ausgerechnet die Schwingen diesbezüglich vernachlässigt wurden. Vielleicht meinte der Sachse ja das?

    Merkt man eben auch am Preis !

    Wenn man den gerade so vergleicht, möchte ich behaupten, dass der Preis den Unterschied nicht macht. Liegt doch alles irgendwie im gleiche Bereich.

    Aber natürlich ist das professionelle Nachfertigen oder Reparieren einer Schwinge -oder derartiger Komponenten- alles andere als einfach.

  • LM72/73

    Ja, der Bagh. hat andere Schwingen, ABER auch eine ganz andere Hinterachsaufhängung/Federung.

    Beim Bagh. wurden Drehstäbe anstelle von Schraubenfedern verwendet.

    Vom Fahren her, fand ich das wesentlich angenehmer (Porsche hat das ja beim 911er auch lange so gemacht).

    Warum diese Lösung aufgegeben wurde, wer weiß...


    Alles Gute


    Michael

  • Vielleicht meinte der Sachse ja das?

    Jaja, das war schon gemeint.

    Ich habe mal servicetechnisch in einer Gießerei zu tun gehabt, die haben von allem Möglichen Formen und entsprechende Abgüsse angefertigt. Logisch dass damit nicht getan ist ... aber ich habe nie gefragt.

    ... der Bagh. hat andere Schwingen, ABER auch eine ganz andere Hinterachsaufhängung/Federung.

    Was ja nichts ausschließt.

    Nun, was soll's, die Schwingen an meinem Wagen sind neu.

  • Wenn man den gerade so vergleicht, möchte ich behaupten, dass der Preis den Unterschied nicht macht. Liegt doch alles irgendwie im gleiche Bereich.

    Na Ja ! 550€ der eine 475€ der andere. Und 605€ plus Mwst plus Porto in Franklreich.

    Mein Mathelehrer würde nicht sagen das währe der gleiche Bereich !


    Wenn ich richtig erinnere hat der Bagheera Alu-Schwingen. Das tolle am Bagheera : da reicht eine Tafel Blech, und eine Abkantbank, und du kannst alles nachfertigen.

  • Wenn ich richtig erinnere hat der Bagheera Alu-Schwingen.

    Stimmt. Das ist aber auch nicht das gelbe vom Ei, weil die am Ende zu den Drehstäben durch (Kontakt-)Korrosion auf dem Stahl festwachsen und sich dann nicht mehr absenken lassen, z.B. zum Ausbau der Antriebswellen.


    da reicht eine Tafel Blech, und eine Abkantbank, und du kannst alles nachfertigen.

    Ich darf ergänzen: Im Zweifelsfall eher mehrere Tafeln Blech, dazu viel Zeit und Geduld. Und noch ein Schweißgerät, weil die Teile ja auch noch eingeschweißt werden wollen.

  • Das tolle am Bagheera : da reicht eine Tafel Blech, und eine Abkantbank, und du kannst alles nachfertigen.

    Oh, das reduziert es jetzt aber gewaltig!

    Ich war einige Jahre in einer Metallverarbeitung tätig, wenn auch innerhalb dieser Firma nicht in dieser Sparte. Dort wurden reichlich derartige Teile gefertigt. Gezeichnet, gelasert, gebogen und gekantet, auf/in einer extra gefertigte Form fixiert, natürlich geschweißt, ausgetrennt, gerichtet, verputzt und behandelt. Ich hab sicher was vergessen.

    Aber ich habe auch gesehen, wie andere Bauteile abgetastet, abgeformt, anschließend in Alu gegossen und letztendlich überfräst wurden, das war nicht viel schwieriger oder langwieriger.

    Die Zulassung wäre am Ende sicher nicht ganz einfach ...


    Im Rahmen meiner damaligen Tätigkeit war ich auch in einer Firma unterwegs, in der Carbon gebacken wurde. Dort wurden unter anderen ICE-Komponenten, Hubschrauber-Teile, Teile für Windräder und alles Mögliche hergestellt. Die hätten mir nach eigener Aussage nahezu alles machen können, wenn ich eine anständige Zeichnung und abschließend natürlich etwas Geld geliefert hätte.

    Die Möglichkeit einer Zulassung hatte wir nicht diskutiert ... aber interessant war's ...

    Das ist aber auch nicht das gelbe vom Ei, weil die am Ende zu den Drehstäben ...

    Was ja beim Murena gar nicht zutreffen würde.

    Hast du dazu eventuell einen Link?

    Ich empfinde die Differenz zwischen den zwei angesprochenen Preisen jetzt auch weniger ausschlaggebend, würde mich allerdings auch für den Link interessieren.

  • Ich begreife nicht ganz was jetzt Murena Achsen mit gelasert, gebogen und gekantet, Bauteilen, oder mit

    Cfk zu tun hat.

    Wer von den euch hier hat schon mal einen Bagheera restauriert ? Ich meine damit nicht die Kohle auf den Tisch gelegt, und schön gewartet bis der Spengler fertig ist ? Sondern selber seinen Oldtimer mit eigenen Händen in schuß gebracht ?

    Hatte auch nicht behauptet daß der Preis Eklatant, oder ungerechtfertigt hoch ist. Ich Fragte nach erfahrungen !!!

    Keine meiner Fragen wurde auch nur ansatzweise beantwortet, die Konversation verlief sich ins nirgendwo, wie so oft !

    Aber warum wird er Link zum Billigsten so nachgefragt wenn doch alle den Preisunterschied, der garnichtso groß ist, negieren ? Was ist daran fragwürdig wenn ich das beste für mein Geld möchte ?

    Immerhin hat der Matra zwei Schwingen.

    Und wieder eine Endlosdiskussion lostreten ob eine oder zwei getauscht werden sollten tu ich mir nicht an

  • Mensch Matrahansi,

    sei doch nicht gleich so angefressen. So war es doch weder gemeint noch geschrieben.

    Da es hier doch laut Überschrift um die Hinterachsschwinge eines Murena geht, gehe ich mal nicht näher auf die Frage ein, wer denn schon einen Bagheera restauriert hat.

    Die Erfahrungen meine Schwingen betreffend habe ich geschrieben und es bleibt dabei, gerade bei den Teilen würde ich nur im aller nötigsten Falle auf Gebrauchte ausweichen. Da ist mir der Neubau/Nachbau vom Ersatzteil-Profi wesentlich gefälliger. Ich denke doch, dass unter #2 deutlich gemacht zu haben.

    Der Rest war einfach nur ein Gedankenspiel, weshalb die Schwingen nach dem gleichen Prinzip reproduziert werden, wenn doch heute auch andere (bessere) Möglichkeiten bestehen.

    Der Link "zum Billigsten" interessiert ganz einfach deshalb, weil es offenbar noch einen Ersatzteillieferanten zu geben scheint, den ich nicht kenne. Und das kann ja mal hilfreich sein.

    Sondern selber seinen Oldtimer mit eigenen Händen in schuß gebracht ?

    Das hast du ja gelesen.


    Ja, hier schweifen die Gedanken manchmal etwas (oder etwas mehr) ab. Das sollte aber kein Problem darstellen, so lange man doch irgendwie am Thema bleibt. Persönlich getroffen in einer Wirtschaft beim Glas Bier und den Wagen vor der Tür wären die Gespräche ganz sicher noch zwangloser. Stell dir das mal vor ...

  • Ich meine damit nicht die Kohle auf den Tisch gelegt, ... ? Sondern selber seinen Oldtimer mit eigenen Händen in schuß gebracht ?

    Zählt sowas auch (Bilder aus meiner privaten Werkstatt, alles allein und selbst gemacht)?


    Ich denke schon, dass es hier einige gibt, die auch an einem Bagheera technisch auf gleichem Niveau selbst schrauben, allenfalls mit etwas weniger Platz. Das Scheckheft Klientel ist eher bei der hier zu sehenden Kiste zu suchen.


    Wenn ich mal an meinem Bagheera solch substantielle Eingriffe machen muss, wird das nicht viel anders aussehen.





  • Wenn ich mal an meinem Bagheera solch substantielle Eingriffe machen muss, wird das nicht viel anders aussehen.

    Das passt nie in den Bagheera!!!!


    Aber bleiben wir beim Thema.

    Matrahansi

    Also wenn die eine Schwinge nicht mehr ganz taufrisch ist, wird die andere nicht weit weg davon sein. Und "aber noch brauchbar" ist für ein solches Bauteil keine ausreichend gute Bewertung.

    Die ich vor Jahren wechseln musste (ich habe leider keine Bilder gemacht), war sicherheitstechnisch für jeden sichtbar hinüber. Die andere macht zwar optisch einen deutlich besseren Eindruck, machte allerdings im Inneren Geräusche. Woher die kamen, kann man sich vorstellen. Ich bau die nie wieder ein.

    Kauf zwei neue!


    Gibt es denn statistische Erhebungen, ob und welche Seite eher betroffen ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!