Murena 1.6 mit Golf 16V Kopf

  • Ähem... jetzt wird aber nun wirklich abgeschwiffen...

    Es wäre nur eine Bastelei übern Winter.

    Mal ganz davon abgesehen, dass ich eine solche Operation an einem 40 Jahre alten Klassiker für fragwürdig halte.

    Selbst wenn es gelänge, den Kopf geometrisch zu adaptieren und auch den Nockenwellenantrieb irgendwie hinzubekommen, was schon vom theoretischen Ansatz eine ziemliche Leistung wäre, würden dann mit Sicherheit noch folgende Aufgaben anstehen um aus dem Motor einen gut laufenden Renner zu machen:

    - Anpassung der Abgasanlage

    - Die Steuerzeiten der Nockenwelle dürften nicht optimal sein

    - Die Zündung dürfte ebenfalls Luft nach oben haben

    - ohne selbstlernende Einspritzsteuerung steht die nächste Aufgabe an

    - dann noch Anpassungen Elektrik, usw. usw.

    Ich bezweifele, dass ohne einen Motorprüfstand und dem entsprechenden Know-How hier tatsächlich etwas wirklich brauchbares herauskäme.

    Eine Winterbastelei ist ein solches Unterfangen keinesfalls.

    Von daher war für mich schon von Anfang an klar, dass einige launige Bemerkungen kommen mussten.


    Geschockt hat mich die Aussage, dass Hans Exner verstorben ist.

    Mit Ihm geht neben einem Menschen auch unermessliches Simcawissen von uns.

    Gerade bezüglich eines sinnvollen Tunings ist nun eine weitere Lücke da.

  • Genau wegen diesen Ausschweifungen und den ganzen Anfeindungen wurde damals das Club interne Forum gegründet.

    Klar, die "Anfeindungen" gingen teilweise schon ziemlich unter die Gürtellinie. Aber die "Ausschweifungen" ... das ist das Leben. Eine nüchterne trockene Konversation kann ich auch mit dem Reparaturhandbuch führen.

    Dort geht es fachlich und konstruktiv zu.

    Fachlich und konstruktiv. Hmmmm .... Ich fände zumeist "konstruktiver" auch besser, würde aber nicht gleich so scharf schießen, denn "Ausschweifungen" gibt es ganz sicher auch im anderen Forum.

    Der Ton macht stets die Musik.

    ... wenn sowas schon Nötig ist ?? ( und das ist es meinem Meinung nach )

    Ich finde eigentlich schade, dass man der Meinung sein kann, dass so etwas nötig ist. Möglich ja ... aber nötig!?!?

    Eine Winterbastelei ist ein solches Unterfangen keinesfalls.

    Entweder wird es ein seeehr langer Winter, was aufgrund der Klimaveränderung zwar nicht zu erwarten, aber dennoch im Bereich des Möglichen ist. Oder aber es werden einige Winter.

    Von daher war für mich schon von Anfang an klar, dass einige launige Bemerkungen kommen mussten.

    Ohne Frage. Wenn man sich dieser Tage -eventuell sogar nach einer Ausfahrt- irgendwo im Gartenlokal trifft, um bestenfalls auch Benzingespräche zu führen, kommen die "Ausschweifungen" von ganz allein. Nicht mal in der Werkstatt mit meinem Mechaniker ging es bierernst zu. Und das Ergebnis wurde absolut überzeugend!

    Ich denke mal, auch hier sollte man mehr leben und leben lassen und weniger Befindlichkeiten austauschen.


    Zum Thema an sich kann ich leider gar nichts beitragen, da besitze ich keinerlei Informationen. Ich habe aber viele Leute kennen gelernt, die haben unterschiedlichste Motorentechnik auf die verrückteste Art und Weise kombiniert und in verschiedenste Fahrzeuge implantiert. Da war stets eine Unmenge Aufwand von Nöten, finanziell wie zeitlich. Zu einer ordentlichen und zuverlässigen Fahrweise haben es die Wenigsten gebracht, zu einer Zulassung noch weniger.

    Anfang der 90er hatte ich mich aufgrund einer Zeitungsannonce für einen "besonderen" Murena interessiert und so mit einem Franzosen telefoniert. Der sprach glücklicherweise recht gut deutsch. Da wurde ein Murena mit einem 2,2 Liter-16-Ventil-Motor angeboten. Nach eigener Angabe hatte er auch noch einen 2,2 Liter 8-Ventil-Turbo-Motor, den er unter Umständen auch verkaufen würde. Beide wurden im Rennsport eingesetzt und und sollten in einem sehr ordentlichen Zustand sein. Daraus wurde dann aber nichts, der Eine sollte damals schon fast 80'000DM kosten, das war natürlich utopisch. Aber wir haben mehrfach recht lange telefoniert. Er sagte, die Motoren seinen zwar keine Einzelanfertigungen oder Selbstbauten gewesen (es soll noch andere dieser Murenas gegeben haben und auch andere Fabrikate mit diesen Motoren), wären aber für den Straßenverkehr untauglich. Ziemlich heiß, aber unkultiviert und entsprechend wartungsintensiv. Er hatte noch weitere Informationen, die habe ich mir aber leider nicht gemerkt, denn ich habe das Vorhaben auch schnell verworfen.

    Ich kenne heute noch einen "Verrückten", der hat einen 800PS-Passat, der klingt grausam und ist unfahrbar. Auf der Viertelmeile o.k! Aber auf der Straße geht das gar nicht.

    Ich will damit sagen, da haben sich schon einige Profis und Techniker einen Kopf gemacht, wie die Technik in so einem Fahrzeug von vorn herein im Idealfall ordentlich passt, funktioniert und auch zu warten ist. Da macht es wenig Sinn, sich das Ganze noch schwieriger zu gestalten. Bevor ich mir da umfassend Gedanken über einen Umbau mache, nutze ich lieber die Zeit für passende Originalteile. Das ist heute schon anstrengend genug.

    Orangener Murena

    Was überhaupt nicht bedeuten muss, dass du es nicht versuchen oder hinkriegen könntest.

    Nur dass so ein Thema verschiedene Blickwinkel offenbart, ist doch logisch. Und wirklich "konstruktiv" würden dir die echten Profis wahrscheinlich abraten.

    ... ich werde dem Wunsch der Konversationsteilnehmer nachkommen und die Infos hier nicht Posten ...

    Definitiv der falsche Weg für so ein Forum! Könnte man damit doch den Gehalt einer solchen Diskussion maßgeblich verbessern.


    Schönes Wochenende noch!

  • Was bei solchen Projekten immer ratsam ist: der Blick in die Gegenuhrzeigersinn-Fraktion, sprich Simca 1000 Rallye. Gerade da wurde und wird unglaublich viel umgebaut, meist mit hohem technischen Aufwand und Anspruch.


    Numwierum gab/gibt es da auch mehr oder weniger gut dokumentierte Umbauten auf VW-SOHC/DOHC-Köpfe:


    https://simca1100.1fr1.net/t975-moteur-simca-injection


    https://www.simca-christall.com/restaurationen-1


    Und ab und an tauchen sogar umgebaute Motoren zum Verkauf auf:


    https://www.mikadoracing.com/i…nnonce=1882019#myCarousel



    Die Frage, ob man das unbedingt braucht und ~15k in einen solchen Umbau steckt, die muss jeder für sich beantworten ;)

    3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

  • Auf die Mini Motoren bauen sie gerne BMW k100 Köpfe... Auf YouTube gibt's ein Video von einem Corsa mit BMW Motorradkopf samt Einzeldrossel


    BMW K100-K1100 Conversion Kit | BMW Conversions
    BMW K100-K1100 Conversion Kit - -..
    www.force-racing.co.uk


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Peter aus Wartenberg hatte eine Zeit lang einen VW 16v Kopf liegen und über die Machbarkeit mit mir gesprochen... Leider ist ihm die Zeit ausgegangen und er weilt nicht mehr unter uns



    Machbar ist gar viel aber der Sinn bleibt fraglich...



    Mfg Martin

  • Zeitlich, technisch wie finanziell kein Bisschen weniger anspruchsvoll, wie einen Original-Motor ordentlich zum Laufen zu bekommen.

    Ich kenne einen, der fährt mit einem 800PS-Passat Viertelmeile, das Ding ist natürlich nahezu unfahrbar, Ich kenne aber auch einen, der fährt mit einem 917er PORSCHE hier rum, Eigenbau ... abgenommen ... super gemacht!! So unterschiedlich ist die Auffassung vom Autoschrauben.

    Ich mag J.P. wirklich, aber irgendein Geschoss irgendwie zum Laufen zu bringen, ist die eine Sache. Das ordentlich funktionierend mittels Prüfung auf die Straße zu bringen, etwas ganz Anderes. Nicht auszudenken, der würde bei den Fähig- & Möglichkeiten mal einen MATRA entsprechend herrichten ...

  • Zeitlich, technisch wie finanziell kein Bisschen weniger anspruchsvoll, wie einen Original-Motor ordentlich zum Laufen zu bekommen.

    Ich kenne einen, der fährt mit einem 800PS-Passat Viertelmeile, das Ding ist natürlich nahezu unfahrbar, Ich kenne aber auch einen, der fährt mit einem 917er PORSCHE hier rum, Eigenbau ... abgenommen ... super gemacht!! So unterschiedlich ist die Auffassung vom Autoschrauben.

    Ich mag J.P. wirklich, aber irgendein Geschoss irgendwie zum Laufen zu bringen, ist die eine Sache. Das ordentlich funktionierend mittels Prüfung auf die Straße zu bringen, etwas ganz Anderes. Nicht auszudenken, der würde bei den Fähig- & Möglichkeiten mal einen MATRA entsprechend herrichten ...

    War ja nur ein beispiel...


    Ich hatte damals die Idee mit Einspritzung hab dazu eine Polo GT ansaugbrücke umschweißen lassen... Die alten Steuergeräte sind vom Rom Inhalt so primitiv da hätte man seine Software selber schreiben können bzw die Adaption von 1300 auf 1600ccm über Benzindruck erhöhen Ausgleich können


    Ja machen kann man viel am ende bleibt dann der Getriebehalter der irgendwie mal gerne reißt :/ die Kupplung die es nicht in verstärkt gibt evtl findet man etwas passendes aus einem anderen kfz und kann dann die Nabe "Verzahnung" umnieten... oder Schwungrad in dem Bereich wo die Druckplatte aufliegt 0.5/1mm abdrehen und hoffen das die Kupplung noch trennt und das plus an Vorspannung ein paar Nm mehr verkraftet


    Einfach damit abfinden das jeder ordinäre Polo oder Corsa heute mehr Leistung hat



    Mfg Martin

  • Ja sicher. Wobei die aber auch schon in den unteren Leistungsklassen ein höheres Gewicht mitbringen und kaum ohne Diagnosegerät auskommen. Bei denen ist normal, wenn wegen der Direkteinspritzung Ventile regelmäßig verkoken und bis zu 1 Liter Ölverbrauch auf 1000km stellen kein Problem dar. Nicht zu vergessen die wesentlich geringere Exklusivität. Und ... und ... und. Irgendwas ist eben immer ...

    Einfach damit abfinden das ...

    ... dass man einen MATRA, einen Klassiker fährt. Damit kommt man ganz gut zurecht.

  • Ja sicher. Wobei die aber auch schon in den unteren Leistungsklassen ein höheres Gewicht mitbringen und kaum ohne Diagnosegerät auskommen. Bei denen ist normal, wenn wegen der Direkteinspritzung Ventile regelmäßig verkoken und bis zu 1 Liter Ölverbrauch auf 1000km stellen kein Problem dar. Nicht zu vergessen die wesentlich geringere Exklusivität. Und ... und ... und. Irgendwas ist eben immer ...

    ... dass man einen MATRA, einen Klassiker fährt. Damit kommt man ganz gut zurecht.

    Genau das meinte ich damit :thumbup:


    Richard hat in dem F3 den ich damals hatte seinerzeit ein Nockenwellerad mit Langlöchern verbaut... Gefühlt war der Murena etwas kräftiger! Die von Halle 77 hatten letztens an einem Golf1 Experimentiert "Steuerzeiten halben zahn früh/spät... Haben ein paar PS dabei gefunden! Aber wie gesagt Haufen Arbeit Haufen Geld... Nüscht orichinal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!