Guten Abend,
vor einiger Zeit ist mein Murena 2.2 einfach während der Fahrt ausgegangen, an einem heißen Tag. Das war 300 m nach Beginn der Fahrt, nachdem er vorher vl eine Stunde stand. Motorraum war gut heiß (Benzin im Vergaser heiß?)
Er ist beim Abschleppen nochmal kurz angesprungen und anstandslos 500 m die Straße hochgefahren.
Seitdem springt er gar nicht mehr an.
Soviel zur Vorgeschichte. Was ich gemacht habe:
- Kompressionstest: ca. 8 bar auf allen Zylindern. Nicht doll, aber gleichmäßig, laufen sollte er IMHO
- Ventilspiel ist gut
- keine offensichtlichen mechanischen Totalausfälle
- neue Zündspule, Verteilerkopf, "Steuergerät" (falls das den Namen verdient ;))
- Kerzen funken außerhalb des Motors bei durchdrehen mit Anlasser
Jetzt habe ich vor, neue Kerzen einzubauen, da ich die alten eh schon draußen hab, und die auch nicht so toll aussehen (und einen weiten Elektrodenabstand haben)
Da der Motor jetzt so schön leicht durchdreht ohne Kerzen, dachte ich, ich blitze mal kurz den ZZP ab ohne Kompression. Was mich wundert: Ich sehe die Nut nicht mit Stroboskop (also nicht mit laufendem Motor, sondern mit Kerzen rausgedreht und nur Anlasser drehen). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das erwarten sollte (geringe Drehzahl, was machen Zündverstellung etc.?). Grobwegs stimmt die Position des Verteilerfingers bei Nut im Fenster.
Also, meine konkrete Frage: In der Konstellation wie oben, drehen per Anlasser, alle Kerzen draußen, sollte ich die Nut in der Schwungscheibe mit Stroboskop sehen?
Wäre super, wenn mir jemand hier seine Erfahrungswerte sagen könnte.
Oder gerne auch andere Tipps hat.
Danke und Schönen Abend