Fensterhebermechanismus 2,2l

  • Hallo an alle


    Gestern musste ich bei einem meiner Matras die Beifahrerseitenscheibe ausbauen, weil die Mechanik des elektrischen Fensterhebers den Geist aufgegeben hat. Zum Glück hatte ich eine Mechanik komplett und einen Motor noch auf Lager. Ging alles problemlos und der Fensterheber funktioniert wieder bestens.

    Nun meine Frage zu dem Mechanismus. Hat schon jemand eine Alternative gefunden für die Fensterheber beim Murena (natürlich elektrisch).

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Mechanik extra für den Murena produziert wurde. Vielleicht weiss jemand etwas über eine taugliche Alternative.


    Beste Grüsse

    Hans Ulrich

  • Würde mich auch interessieren. Ich hab gerade einen neuen für rechts beim Ersatzteilprofi erstanden, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Teile für den Murena konstruiert wurden. Die Motoren (so oder so ähnlich) hab ich schon öfter gesehen.

    Ich schaue mal das Teil an, ob da was dran steht.

  • Hallo Sachse

    Ich nehme an, Du hast einen Motor beim Ersatzteilprofi erstanden.

    Das Problem ist aber die gesamte Mechanik mit Getriebe. Der Motor ist ja erhältlich (noch).


    Anscheinend hat noch niemand eine Alternative gefunden.


    Gruss Hans Ulrich

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor Jahren auch einmal nachgeforscht, also der Motor ist von Bosch Nr. 0130821046.


    Wie es scheint wurde ein zumindest ähnliches Teil im EspaceI verbaut:

    m_canisme___moteur_l_ve_vitre__lectrique__avant__gauche_conducteur_renault_espace_1_r_f_0130821046___100936169944.JPG

    Hiervon könnte man zumindest einige Einzelteile verwerten.

    Aber einen identischen Mechanismus habe ich noch nirgendwo sonst gefunden.

  • Ich nehme an, Du hast einen Motor beim Ersatzteilprofi erstanden.

    Nein, genau anders herum. Ich habe die Mechanik erworben und benutze den alten Motor weiter. Der ist noch in Ordnung, nur leider gibt es da einen Teil in der Mechanik, da quält sich der Antrieb gewaltig.

    Eine Frage: was geht denn kaputt?

    Meine Frau ist vor vielen Jahren mal während der Fahrt spontan aufgewacht, als ich einen anderen Verkehrsteilnehmer überholt habe. Sie hat nur das näherkommende Auto wahrgenommen, ist entsprechend erschrocken und hat Halt gesucht. Leider am Türöffner ...

    So habe ich dem anderen Auto die Beifahrertür auf die hintere linke Ecke des Autos geschlagen, dabei ist vor allem das Kunststoffteil/die Umlenkung oben an der Schiene in mehrere Teile zerbrochen. Ich habe es kunstvoll geklebt und genietet, was aber nich wirklich 100%ig wurde. Natürlich haben auch alle anderen Teile (Schiene, Befestigungswinkel) etwas abbekommen. In der Summe der Dinge lief der Heber nie mehr wirklich zufriedenstellend. Nun wird er erneuert.

  • Hallo,

    zu diesem Thema gibt es einen alten thread mit unterschiedlichen Meinungen (vorsichtig ausgedrückt). Aber ich finde es gut, wenn wir das Thema noch einmal durchgehen und hoffentlich auch eine Lösung finden. Bei meinem MM ist es ähnlich wie bei anderen auch: Auf der Beifahrerseite (!) rattert das Teil, wenn der Motor das Fenster geschlossen hat - aber nur bei laufendem Motor, also 14 V. Bei Batteriekraft (12,x V) nicht. Ich hatte den Antrieb auch schon ausgebaut und untersucht und geschmiert. Aber leider ohne dauerhaften Erfolg. Wenn ich die Mechanik richtig verstanden habe, dann greift wohl ein Zahnrad / Schnecke ? (Kunststoff oder Metall?) in die Metallspirale und bewegt diese nach oben oder nach unten. Leider habe ich noch keine Bilder dieses Zusammenspiels zwischen Spirale und Zahnrad/Schnecke gesehen. Oder anders gesagt: Ist das Zahnrad / Schnecke abgenudelt oder die Spirale? Und: Kann man da den Anpreßdruck erhöhen, damit es nicht mehr durchrattert? Hat jemand mal den Antrieb auseinander genommen und kann Bilder zeigen? Das wäre sicherlich hilfreich.

    Gruß Chris

  • murena22

    Prinzip und Antrieb dürften ziemlich gleich zu sein, die Unterschiede scheinen in den Details, vor allem den Befestigungspunkten, zu liegen. Wenn man da großartig daran rumbastelt, wird wohl relativ schnell die Stabilität uns damit die Zuverlässigkeit leiden.

    Die "Umlenkung" aus Kunststoff wäre offenbar nutzbar. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Teil nicht noch in anderen Fahrzeugen zu finden ist.

    Wer dennoch basteln will, es sind offensichtlich eine Menge vergleichbare Bauteile zu finden ... 1 ... 2 ...

  • Bei mir sind die Kunsstoffrohre gebrochen, beidseitig am Getrebe.

    Also ich repariere sehr viel mit Schrumpfschlauch. Den gibt es dickwandig mit Kleber drin, der wirkt nach dem Schrumpfen sehr stabilisierend!

    Wenn ich die Mechanik richtig verstanden habe, dann ...

    Hat jemand mal den Antrieb auseinander genommen und kann Bilder zeigen?

    Auf der Motorwelle ist eine Metallschnecke, welche in ein Kunststoffzahnrad greift. Sicherlich ein Doppelzahnrad (so weit habe ich das Teil nicht zerlegt), dessen Untersetzung in die "Spindelwelle" greift. Wenn ich mich recht erinnere, war diese Zahnwelle wie eine Spindel ausgelegt, um so die Gewebefasern halten zu können.

    Rattern darf das Ganze natürlich nicht. Die Mechanik hat keine Abschaltung oder Rutschkupplung. Da ist der Anschlag (oben oder unten) das Ende des Weges. Da steht der Motor schlagartig. Da lässt sich auch nichts einstellen. Einzig die Axialbewegung der Motorwelle lässt sich an der Madenschraube korrigieren, das hat aber mit dem Rattern nichts zu tun. Wenn es rattert, ist das Zahnrad (weniger die Schnecke) verschlissen und es wird nur noch schlimmer ...

    Ich muss ja demnächst das Teil wechseln, oder vor dem Lackieren wenigstens das alte Teil ausbauen. Dann zerlege ich das sauber und mache Bilder.

  • Hallo Zusammen, Bei meinem Wagen läuft auch das Fenster rechts deutlich langsamer hoch und runter als das Linke. Nach Euren Infos und Kommentaren werde ich die Mechanik ausbauen und überprüfen, bevor diese kaputt ist.

    Beste Grüße, Albert

  • Nun habe ich mal ein paar Bilder vom Zustand meines Fensterhebers gemacht.

    Gut sehen könnt Ihr die abgebrochenen Kunststoffführungsrohre.

    Das Getriebe selber auseinander nehmen ist schwierig, da der Kunststoff mit dem Metallgehäuse verstemmt ist.


    Gruss Hans Ulrich

  • Das Getriebe sieht nach einem Schneckengetriebe vom Motor aus, plus einem umgedrehten Schneckengetriebe - nahezu wie ein Schaufelrad - zur Spindel hin. Spannend ist die Frage, ob das Rad, was in die lange flexible Spindel greift, noch OK ist, da sein Umfang wesentlich mehr beansprucht wird als die Spindel selbst. Die erste Stufe dürfte OK sein, also Schnecke auf der Motowelle und das Gegenrad.


    Leider findet man das nur raus, indem man das Getriebe öffnet.


    Vorher würde ich noch die Funktion des Hebers selbst in seiner Schiene prüfen, indem ich die flexible Spindel mit einem Akkuschrauber hin- und herdrehen würde, Wenn das (noch) prima läuft, ggf. nach bissel saubermachen/schmieren, kann man sich der Restaurierung der Rohranbindung an das Getriebe widmen. Sonst lohnt das imho nicht.


    Eventuell kann man die Rohranbindung im bestehenden Plastikteil ersetzen durch ein durchgestecktes, für den Zahnradeingriff passend geöffnetes Metallrohr, das man dann wiederum an die Reste der Plastikrohre ansetzt, z.B. mit dem erwähnten Schrumpfschlauch (mehrere Schichten), oder einem Überwurf-Rohr, oder kombiniert.

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

    2 Mal editiert, zuletzt von MiSt ()

  • Hallo zusammen


    Besten Dank für Eure Ausführungen.


    Aber ich frage mich, lohnt sich dies alles.

    Ich denke, dass viele Matra Freunde ihre helle Freude daran hätten, wenn irgendjemand einen neuen kompletten Fensterheber finden würde. Dieser sollte kompatibel und/oder mit eventuellen Anpassungen bei unseren Murenas eingesetzt werden können. Für mich wäre das wie Weihnachten im Sommer :saint:

  • Sowas ist halt eine Frage der persönlichen Präferenzen.


    Wenn es Tauschteile gibt, ist das erst mal einfach, aber meine Erfahrung mit den diversen Oldies besagt: Repro = meistens Müll. Gerade erst wieder den Anlasser im Spitfire getauscht wegen Problemen bei warmem Motor ==> marginale Verbesserung (immerhin ... aber 89€ weg für was eigentlich? Eine marginale Verbesserung hatte ich zwischenzeitlich auch durch ein paar Tropfen Öl an der Welle des alten Teil erzielen können ...). Und die Halbwertszeit von Fahrwerks-Gummiteilen und -Gelenken im US-Car-Sektor geht gegen Null. Man könnte meinen, es werden nur Trailerqueens unterhalten, wobei selbst die dann alle paar Jahre vom TÜV die gelbe bis orange Karte kriegen :cursing: .


    Daher versuche ich inzwischen oft, Sachen selbst nachzubauen, oder eben zu reparieren, auch gerne mit unkonventionellen Ansätzen. Geht auch mal nicht, oder schief, aber wie gesagt - der Reprokram ist oft genauso wenig zielführend.


    Wenn es der Fensterheber meiner Muräne wäre, ich würde es halt (so) versuchen. Immer vorausgesetzt, das Spindel-Antriebsrad ist noch OK. Sonst ist game over.

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!