Bremsschläuche hinten tauschen

  • Moin zusammen,


    weiß jemand, ob man hinten statt "Spezialschlauch" mit Auge und Hohlschraube einen "normalen" Bremsschlauch nehmen kann, der dann anstelle der Hohlschraube passt?


    Und falls nicht: neigen die Hohlschrauben dazu, beim Wechsel kaputt zu gehen (sprich: neue bestellen) oder Überleben die den Schlauchwechsel problemlos?


    Danke Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe bei mir Stahlflexleitungen (gibt es mit ABE für den Murena) eingebaut. der Druckpunkt ist wesentlich definierter und eigentlich sollten diese, da aus Teflon, auch länger halten als die Gummischläuche. Wobei ich den "Fehler" gemacht habe, die hinteren in den Orignalabmessungen zu nehmen.

    Ein Fehler ist dies deshalb, weil man schon ab Werk hier konstruktiven Mist gemacht hat.

    Der Schlauch ist oben angebracht, obwohl auch unten ein Anschluss vorhanden ist.

    Beim Bagheera war dieser richtigerweise unten montiert.

    Diese Lösung erschwert das Entlüften erheblich, da ja keine frische Bremsflüssigkeit von unten aufsteigen kann und die Luft verdrängen. Daher muss dann die Bremszange abgeschraubt werden und um 180° gedreht werden, wobei dann auch der Zug der Feststellbremse stört.

    Vermutlich auch deshalb folgender Hinweis im WHB:

    Daher ist es m.E. nicht verkehrt dort einen längeren Schlauch zu montieren und diesen am unteren Anschluss zu befestigen.


    Es ist übrigens nicht verkehrt auch neue Hohlschrauben zu bestellen. Sollten die alten festgegammelt sein, kann es durchaus sein, dass diese Schaden nehmen.

  • ob man hinten statt "Spezialschlauch" mit Auge und Hohlschraube einen "normalen" Bremsschlauch nehmen kann, der dann anstelle der Hohlschraube passt?

    Wenn mich jetzt - aus der Erinnerung - nicht alles täuscht, kann man die Hohlschraube und das "Auge" weiter verwenden und einen "ganz normalen" Bremsschlauch an das Auge montieren.


    Die Hohlschraube zu tauschen halte ich im Allgemeinen nicht für erforderlich, aber bitte die damit verbundenen Dichtungen (Kupferringe).

  • Beim Bagheera war dieser richtigerweise unten montiert.


    Beim Bagheera gab es beides.

    Bis irgendwann 1978 waren die Schläuche unten montiert, dann ebenfalls oben. Bei ersterer Montage gab es auch nochmal eine Änderung der Schlauchlänge. Das Problem waren wohl gelegentliche Berührungen zwischen Schlauch und Antriebswelle bzw. Längsträger.


    Der Austausch der Dichtringe an den Banjos ist in der Theorie eine gute Idee - in der Praxis neigt diese Verbindung mit neuen Ringen aber zu Undichtigkeiten. Und allzu fest kann man die Banjos auch nicht anknallen sonst ist die Hohlschraube auch schnell mal ab ...


    Bzgl. Austausch der Schläuche in den Banjos: die Dinger haben (zumindest beim Bagheera) leider (wie die Bremsanlagen bis 1978 generell) zöllige Gewinde ...

    3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

  • Danke Euch für die Tipps,


    wenn der Radbremszylinder aber nicht demontiert und die Hohlschraube vorsichtig gelöst wird, soll doch (alte) Bremsflüssigkeit drin bleiben - so man den Matra nicht von der Bühne schmeißt. Dann müsste das mit mit dem Entlüften doch funktionieren, oder?


    Gruß Frank

  • Ich muss mich korrigieren:


    Das Trennen des Bremsschlauchs an dem Auge oder Banjo, wie es Bagheera74 nennt, gibt es nur beim Bagheera. Das macht es dort prinzipiell einfacher, dafür haben wir da bei den frühen Baujahren das Problem mit den heute eher unüblichen zölligen Verschraubungen.


    Beim Murena dagegen ist das Auge an den Bremsschlauch gepresst, ist also mehr oder weniger fester Bestandteil des Bremsschlauchs. Daher führt beim Wechsel kein Weg am Schlauch mit Auge und lösen der Hohlschraube vorbei. Nebenbei sind die Verschraubungen beim Murena dann metrisch.

  • Hallo,

    noch ein Punkt: Bei meinem MM waren die Stahlflexaugen ganz geringfügig weniger dick als die Originale. Deshalb mußte ich etwas dickere Kupferdichtungen (2 mm ?) nehmen. Sonst wurde es nicht dicht. Die Dichtungen gibt es im Netz.
    Bei der Hohlschraube habe ich wegen der Haltbarkeit nicht so große Bedenken. Schon eher bei der popeligen Entlüftungsschraube. Die reißt gern ab. Also vorsichtig sein!

  • Also vorsichtig sein!

    Ich würde sagen, einfach auf das Drehmoment achten und einen entsprechenden Schlüssel verwenden.

    Da ich auch mal jung war, bin ich darauf natürlich erst später gekommen, hab aber nie eine Hohl- oder Entlüftungsschraube abgerissen. Ersetzen musste ich dennoch die Eine oder Andere, da der Sechskant nichts mehr taugte ...

  • Nun ja, die Entlüfterschraube reißt man normalerweise ja auch nicht beim Anziehen ab, es sein denn man arbeitet grundsätzlich nach dem Motto: "Viel hilft viel!"


    Entlüfterschrauben reißen doch üblicherweise ab, weil sie hoffnungslos festgerostet sind (Standschaden, Vernachlässigung durch keine Wartung, Restaurationsobjekt, Scheunenfund ...)


    Da hilft manchmal eben auch kein Rostlöser, Caramba etc. und vorsichtiges Klopfen mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!