Hinterradbremse MM 2,2s

  • Hallo, liebe Matragemeinde,

    ich habe da schon gleichmal eine Frage: Mich ärgern seit Jahren die Bremsen meines 2,2s an den Hinterrädern, immer wieder wird was fest und läuft heiss ..., ich bekomme das nicht in den Griff, auch "aufgearbeitete" Teile der Fa. Simon brachten keine Problemlösung. Nach Absprache mit dem DEKRA - Prüfer und einer Werkzeugbau - Firma wird es darauf hinauslaufen, dass 2 typenfremde Sattel zum Einsatz kommen werden, welche mittels Adapterplatten montiert werden. Die Bremsscheiben sollen dabei weiter verwendet werden. Dass die Originalität darunter leidet, ist mir klar, aber ich möchte endlich etwas Grundsolides, womit ich langfristig keine Probleme mehr habe.

    Natürlich wird das Ganze auch zur Abnahme kommen. Nun meine Frage: Hat jemand schon mal sowas gemacht oder weiß wer, was dafür am Besten geeignet ist? Wertvolle Hinweise dazu könnten mir einiges an Ausprobieren und tüfteln ersparen... . Also, ich würde mich über technische Infos sehr freuen, vielen Dank schonmal!

  • Hallo und willkommen im Forum,

    das Festwerden der hinteren Bremsen ist ein konstruktives, aber lösbares Problem, das sich aus der Kontaktkorrosion der Stahlgusszange und dem Aluzylinder ergibt, die dann auf den Zylinder drückt. Die beiden Teile müssen (mit Gewalt) getrennt werden, alles gereinigt und instand gesetzt werden und dann ist Ruhe. Dazu wurde schon des Öfteren hier im Forum geschrieben, einfach mal die Suche bemühen.

    Ein Umbau ist daher sicher nicht erforderlich.

    Gruß Horst

    PS: Zu "aufgearbeiteten" Teilen einer Firma S. werde ich mich nicht äußern solange ich die Teile nicht gesehen habe. Ansonsten könnte die Ursache auch noch bei zugequollenen Bremsschläuchen liegen.

  • Hallo Horst... und vielen Dank dafür! Das was Du beschreibst, habe ich schon zu oft praktiziert, so dass ich nicht mehr mag! Das funktioniert eine kurze Weile, dann geht es von neuem los. Ich mag nicht mehr, das Zeug scheint verbraucht. Bremsleitung könnte sein, sind Stahlflex und ca. 15 Jahre alt. Nee, mein Entschluss steht! Wenn es garnichts werden sollte, kann ich ja zurückbauen... . Schade, ich hatte einen guten Freund in Dänemark. Kai hätte gleich gewusst, was ich nehmen sollte...! Als ich ihn 2016 in Dänemark besuchte, ging es ihm noch gut, trotz der unheilbaren Krankheit. Er hatte gerade angefangen, einen Alfa V - 6 Motor in einen Murena zu bauen..., wurde leider nichts mehr ... R.I.P. Kai!

  • Hallo,


    bei der Instandsetzung der Bremsen kann ich Horst vollkommen recht geben.

    Ich würde nur noch ergänzen, dass man die gereinigten Flächen vor dem zusammenfügen mit Fett (z.B dieses zähflüssige Plastilube Bremsenfett von ATE) einstreichen kann um vor erneuter Kontakt- und Spaltkorrosion zu schützen, damit verhindert man dass Feuchtigkeit in den Spalt eindringen kann.

    Bei mir funktionieren die Bremsen seitdem her seit Jahren einwandfrei.


    Beim Trennen der Zange vom Zylinder aber unbedingt vorher den Sicherungsbolzen in der kleinen Bohrung reindrücken, sonst reißt man den aus dem Zylinder!




    Das Handbremsseil bei dir ist mit genügend Spiel eingestellt?

    Die Handbremse beim Murena sollte erst ab der 8. Raste greifen, sonst kann es Probleme geben.

    (siehe Beiträge dazu hier im Forum)


    Gruß

    Leon

  • Hallo Andre, gegen eine Umbau auf andere, hoffentlich bessere Bremszangen ist aus technischer Sicht nichts einzuwenden. Wichtig ist nur, dass die Kolbendurchmesser gleich sind und das die Bremsscheiben des Fzg, aus dem die Zangen stammen, gleich dick sind.

    Gruß, Albert

  • Hallo Andre,


    schick mir deine Sättel, ich mach sie dir nach Wunsch so, dass da nix mehr fest wird gegen kleines Geld.


    Anbei Muster...die Farbe kannst du dir aus dem RAL Fächer aussuchen. Ich kenn die Problematik seit 32 Jahren und biete die Verbesserungen schon seit langem an.


    Gruß

    Marcel

  • Hallo ...

    und vielen Dank für die netten Antworten! Marcels Vorschlag ist sehr verlockend, jedoch priorisiere ich noch immer den Umbau. Der Matra wird halt wenig gefahren, von TÜV zu TÜV hat er immer zwischen 800 - 2000 km mehr auf der Uhr.

  • Andre

    Hallo und hereinspaziert auch von mir.

    Das Problem mit den Bremsen kenne ich wohl, hatte aber nie selbst damit zu tun. Klar ging auch an meinem Wagen mal eine Zange fest, da war aber stets der Grund schnell gefunden und regelmäßig war das nie. Ich habe die Wartung dann logischerweise immer mit dem Wechsel der Bremsklötze erledigt, als ich noch täglich fuhr war das so zweimal im Jahr. In den letzten Betriebsjahren kam ich allerdings selten auf 1000km, da ich den MATRA nur noch als Drittwagen ein paar Wochen im Sommer bewegte, dementsprechend selten wurden die Klötze gewechselt und auch die Wartung wurde seltener, aber dennoch nie vernachlässigt. Ein regelmäßiges Problem bekam ich trotzdem nicht.

    Vielleicht kannst du deine Vorgehensweise überdenken, kannst ein anders Schmiermittel nehmen oder ... keine Ahnung. Eine Diagnose, ohne das gesehen zu haben, ist natürlich schwierig. Für ein regelmäßig wiederkehrendes Problem halte ich das aber nicht.

    Über den Umbau der Bremse habe ich aber auch schon nachgedacht, da mir im Vergleich zu anderen Autos vor allem die Vorderachsen einen zu ungenauen Druckpunkt hat/hatte. Mein Fahrstil war damals entsprechend und auch heute noch bremse ich (mit dem Murena!) lieber spät und relativ hart. Ich kann mich erinnern, in den 90ern einen Murena mit anderer Bremsanlage gesehen zu haben. Da hatte jemand Zweikolbenzangen verbaut, aber nicht viel dazu gesagt. Ich denke, da war nichts eingetragen, weiß aber nichts Genaues. Da die Fahrzeuge ja auch im Sport benutzt wurden, gibt es sicher irgendetwas, ob das der deutsche Prüfer mag, ist eine andere Sache. Eventuell lohnt es sich, bei Politecnic nachzufragen.

    Insgesamt gesehen denke ich allerdings, genügt die Bremsanlage voll dem abzubremsenden Fahrzeuggewicht und auch auch das Ansprechen ist objektiv betrachtet für ein Fahrzeug dieses Alters gar nicht schlecht, Sicherlich kann man immer was verbessern, heute pflege ich allerdings lieber die Original-Technik.

  • Die Ironie ist doch wohl schon der Beitrag #15.


    Das habe zumindest ich und ein weiterer hier recht aktiver Forenteilnehmer (dessen Beitrag wurde ebenfalls gelöscht) gleich erkannt.


    Ingo, kann es sein, dass gerade du diese Ironie nicht erkannt hast?


    Weiter habe ich durchaus berechtigt festgestellt, dass man auf dem Foto leider nicht erkennen kann, ob die Anlageflächen der Schraubverbindungen beim Pulvern ausgespart wurden. Daher wiederhole ich hier diese Anmerkung bzw. durchaus relevante Frage und verstehe nicht, was es daran zu löschen gibt.


    Wo finde ich den Löschordner? Da könnte man das ja nachvollziehen.


    Und eine letzte Frage: Warum ist dein Beitrag, Ingo, ein "Offizieller Beitrag"? Sind unsere Beiträge hier im Umkehrschluss nur inoffiziell?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Horst,

    ich habe das schon verstanden, wollte aber auch nicht ganz so rabiat sein.

    Der Löschordner befindet sich bei mir im Mülleimer.

    Sorry ich hab es einfach satt.

    Da schaust du einen Tag nicht rein, und schon geht es hier ab wie im Kindergarten.

    Wenn es für dich von Interesse ist, dann stelle die Frage doch direkt Bagheera 74.

    Ich weiß, das Marcel seine ausgespart sind und der Rest ist mir egal.

    So und nun werde ich noch den anderen Thread verarzten.

    Und wenn dann keine Ruhe ist, ich habe nicht nur eine Löschtaste sondern auch eine AUSTASTE !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!