Bremsscheiben hinten für MM 2,2s

  • Ein neues "Hallo!"

    Und gleich noch eine Frage zur Hinterradbremse:

    Weiß vielleicht jemand, welche Bremsscheiben baugleich sind mit den Hinteren des MM2,2s? Oder an welchem Fahrzeug die sonst noch verbaut wurden? Ist hier vielleicht schon mal besprochen worden (könnte ich mir vorstellen...), muss mich wohl auch erstmal mit den ganzen Forumsfunktionen vertraut machen... . Wäre aber nett, wenn ich einen Tipp bekommen würde..., meine sind grad noch so okay, durch das ständige Schleifen aber doch etwas überstrapaziert. Also..., danke schon mal...! :saint:

  • Klar, ist schon öfter besprochen wurden. Schien nur nie eine zufriedenstellende Info dabei rausgekommen zu sein. Denn scheinbar sind die Bremsscheiben eine Anfertigung speziell für den Murena. Darüber wurde auf Treffen schon in den 90ern diskutiert, parallel zu Mehrkolbenbremszange und Innenbelüftung. Ich war damals noch sehr aktiv und kann mich nicht erinnern, je von einer Alternative gehört zu haben. Es ist wie immer, Basteleien gab es einige, zugelassene Eintragungen keine ...

  • Hatte der 2,2 S denn andere Bremsscheiben hinten als der 2,2?

    Die Bremsscheiben für den 2,2 hinten die gibt es ja. Ich denke die reichen auch für den S.

    Mit den Zangen habe ich eigentlich fast nie Probleme. Meine Erfahrung zeigt, dass es Wichtig ist, die Handbremse mit genügend Spiel einzulösen und immer mal wieder den Handbremsmechanismus zu reinigen und neu einzufetten. Natürlich muss auch die Staubkappe ok sein.

  • Hab ich fast befürchtet, aber vielleicht kommt hier ja noch was Neues herzu...

    Wäre schön. Doch nach all der Zeit eher unwahrscheinlich.

    Hatte der 2,2 S denn andere Bremsscheiben hinten als der 2,2?

    Nein.

    ... kennt jemand diese und wenn ja..., Erfahrungen? EBC Ersatz Vorne Solid Bremsscheiben für Matra Murena 2.2 (80 > 83) | eBay

    Murenafahrer wahrscheinlich nicht. Denn weder die Stärke der Scheibe noch die Anzahl oder Position der Löcher lassen einen problemlosen Einbau zu.

    Ich meine mich erinnern zu können, dass die hinteren Bremsscheiben beim MM2,2s einen etwas grösseren Durchmesser haben... .

    Größer als der 1.6er, aber die Gleichen wie der 2.2er.

  • Murenafahrer wahrscheinlich nicht. Denn weder die Stärke der Scheibe noch die Anzahl oder Position der Löcher lassen einen problemlosen Einbau zu.

    Nun ja, die könnten wohl schon passen, die Abbildung ist ja nur ein Symbolbild.


    Mit 10 bzw. 11 mm massiv könnte das schon richtig sein, aber 100 Pfund sind ja auch nicht gerade günstig, um die einfach nur auf Reserve hinzulegen. Vorne ist noch vergleichsweise gut zu bekommen.


    Hinten wird es auch beim 1.6er schwieriger und die von 2.2 und 2.2S sind noch mal exotischer.

  • Der einzige Weg zu Alternativen ist recht mühsam, nämlich eine passende Scheibe mit den entsprechenden Maßen zu finden.

    Ich habe einmal in der berühmten Suchmaschine "Bremsscheibe 98 mm Lochkreis" eingegeben und das gefunden:


    Autoteile Herr


    Interessant ist, dass dort dann auch die Zeichnungen mit den Bemaßungen hinterlegt sind.

    Dann werden z.B. folgende Daten ausgeworfen:


    Artikel-Eigenschaften

    Außendurchmesser: 240,5 mm

    Bremsscheibendicke: 11,0 mm

    Mindestdicke: 9,2 mm

    Bremsscheibenart: Voll

    Lochanzahl: 4

    Oberfläche: beschichtet

    Lochkreis-Ø: 98,0 mm

    Höhe: 40,0 mm

    Zentrierungsdurchmesser: 59,0 mm

    Innendurchmesser: 123,0 mm

    Bohrung-Ø: 13,0 mm

    Prüfz.: E1 90R-02C0165/1152


    Damit kann man ja schon einmal etwas anfangen. (Wobei ich hier nicht alle Daten überprüft habe und diese Daten eher beispielhaft sein sollen - Also bitte kein "Passt nicht Post")



    Autodoc & Co. gehen ja nach Hersteller und Fahrzeugmodellen und hier läuft man bei nicht mehr existenten Herstellern ins Leere oder bekommt z.T. falsche Umschlüsselungen.


    Das vergleichen der Maße wäre, wenn auch umständlich, ein vielleicht sinnvoller Weg.

  • als ich vor 4 Jahren im Zuge der umfangreichen Reparatur alle 4 Bremsscheiben neu gemacht habe, bin ich auch über die Maße fündig geworden. für Vorne habe ich welche gefunden, die etwas stärker waren als die Originalen. Deswegen habe ich die Bremsbeläge 1mm abgefräst.

    beste Grüße

  • Murenafahrer wahrscheinlich nicht.

    Nun ja, die könnten wohl schon passen, die Abbildung ist ja nur ein Symbolbild.

    Ich glaube, ich kann mir vorstellen, was Sachse meint, wenn Symbolbild und angegebene Maße bei einem ausländischen Anbieter derart voneinander abweichen. Bei so einem Oldtimer geht es ja schließlich nicht darum, irgendeinen Kleinwagen am Fahren zu halten.

    In den vergangenen Monaten habe ich da auch so meine Erfahrungen machen müssen, inklusive Lehrgeld.

    Ich muss gestehen, ausgerechnet an der Bremsanlage bin ich da für weniger Experimente bereit.

  • Aus dem Angebot von Andre: "Item Height (mm): 27"

    Aus den Daten von Michael: "Höhe: 40,0 mm"

    Michael, ich denke, ich lehne mich nicht sehr weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, auch du würdest keine Bremsscheibe für 17,68 EUR (Link Autoteile Herr) einbauen ... denke ich jedenfalls. Bei aller Liebe und Sparsamkeit, da bekommt man ja vom Lesen Bauchschmerzen ...

    ... aber 100 Pfund sind ja auch nicht gerade günstig ...

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass aufgrund der bildlichen Darstellung da gewisses Interesse geweckt wird. Außerdem: Versand: £47,34 (ca. EUR 56,18) ... Einfuhrabgaben: £33.55 ... das geht einfacher.

    Die Bremsscheiben sind doch lieferbar und ich möchte behaupten, für faires Geld und mit sicheren Service. Da lohnt die Suche im Net kaum.


    LM72/73

    Das hast du ganz richtig verstanden. Leider kann auch ich deine Erfahrungen Ersatzteile betreffend bestätigen. Bei mir liegen nun einige Teile rum, die zwar nicht an den Murena passen, aber vom Lieferanten auch nicht zurück-genommen wurden. Bei zwei Lieferungen hat längeres Streiten zum Erfolg geführt, auf den Lieferkosten bin ich natürlich sitzen geblieben.

    Bei unserem Ersatzteilhändler ist mir das NIE passiert.


    Naja, ich habe erst einmal rundum neu, das wird mich sicher überleben.

  • Sachse Ich will´s mal so sagen: Nein, auf den Preis hier habe ich nicht geschaut, 17,68 € wäre spottbillig, aber dies ist für mich weder kein Kauf-, noch ein Nichtkaufkriterium (obwohl die Dinger ein E-Prüfzeichen haben).

    Da ist ja auch die Frage, wie der Preis zusammenkommt. Wenn die Teile in größerer Stückzahl hergestellt werden, fallen die Maschinenrüstkosten eben entsprechend geringer aus.

    Für meinen W124 löhne ich z-B. für Boschscheiben (!) hinten 18,24 €!

    Brembo liegt auch so auf der Kante.

    Und bei den "Billigheimern" werden noch günstigere Kurse aufgerufen.


    Da macht´s dann die Masse. Darum sind die 2,2er Scheiben hinten auch so "teuer".


    Die große und spannende Frage ist halt, ob diese Scheiben nicht doch auch an anderen Fahrzeugen verbaut wurden. Für mich wären da die Italiener ein wahrscheinliches Feld, da dort der 98er Lochkreis recht häufig vorkam und auch bei einigen Fahrzeugen sehr ähnliche Bremssättel verbaut wurden.

  • Zumal die eigentlich Anfrage laut Überschrift zur Bremse hinten war, die meisten Beiträge scheinbar die Bremse vorn betreffen.

    Allerdings muss auch ich gesehen, dass derart günstige Scheiben doch schon zum Denken anregen. Bei dem einen oder anderen wagen habe ich auch schon (auf Wunsch des Eigentümers) recht preiswerte Produkte verbaut. Viele kamen in recht überschaubaren Zeit wieder, mit Lochfraß oder verzogenen Scheiben. Besonders bei Bremsbelägen fiel mir falsche Sparsamkeit stets unangenehm auf. So richtig billig gibt es leider auch bei Bremsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!