Saier M1 Bereich im Forum?

  • Hi,


    gibt es viele Mitglieder hier im Matraforum die auch einen Saier M1/S1 besitzen?


    Ich möchte hiermit keine erneute Diskussion über die Sinnhaftigkeit und Daseinsberechtigung des Umbaus auslösen, sondern nur einen sachlichen Vorschlag bzw. Wunsch äußern:


    Wäre es eventuell möglich und sinnvoll einen eigenen Bereich für den Saier in der Rubrik "Fahrzeuge" im Forum hinzuzufügen um dort spezifische Themen unter sich zu behandeln die sich nicht auf die normale Murena Technik beziehen?


    Es gab ja mal die Website http://www.bmw-m1-replica.de/ die aber scheinbar leider nicht mehr gepflegt wird.


    Ein eigenes Forum für Saier Fahrzeuge konnte ich im Netz so nicht direkt finden, aber da die Basis ja ein Matra ist und der sogar der Renault Espace und Avantime mittlerweile einen eignenen Bereich hier bekommen haben wäre es für den Saier doch vielleicht auch denkbar oder?


    Gruß :)

    -Leon

  • Hi,


    zu deiner Frage: Nein.

    Bei 2-3 in Deutschland bekannten Saier macht es keinen Sinn, eine eigene Rubrik zu dem Thema zu eröffnen.

    Selbst die bisher bekannten Saier sind inzwischen verschollen, zumindest nehmen deren Eigentümer an keinen bekannten Foren teil.

    Der Saier von Hans Nebel wurde wohl in eine Sammlung verkauft, der gelbe Saier, der vor Jahren ne zeitlang auf Mobile kursiert ist, ist auch verschwunden.

    Vor einiger Zeit hat mich noch jemand via Facebook aus dem Osten der Republik angeschrieben, ob ich noch weitere Saier Besitzer kennen würde. Er würde wohl einen aufbauen wollen.

    Auch von diesem Projekt habe ich nix mehr gehört.

  • Mh, schade dass nur noch so wenige offiziell bekannt sind.


    Aber mir sind jetzt schon 6 Saier M1 bekannt:

    -In Schleswig-Holstein besitzt ein Herr 3 Stück

    -Hier im Forum hat yves68000 seinen Saier anfang des Jahres vorgestellt.

    -Du sagst im Osten gibt es auch noch jemanden, der einen aufbauen will.

    -Und ich habe seit kurzem auch einen den ich nach langer Standzeit beim Vorbesitzer, nun wieder fahrbereit machen möchte.


    Ich würde mich freuen wenn sich hier noch leute melden und die Liste noch länger wird und man in kontakt kommt...

    Mal abwarten ;)

  • Murena 2.2

    Ich würde einfach sagen, du lässt die für diese Diskussion hier eine passendere Überschrift einfallen und benutzt diesen Platz hier weiter.

    Oder du eröffnest unter "Matra Murena" ein entsprechendes Thema und packst alles da rein. Ganz falsch wäre es an der Stelle ja auch nicht. Ich bin bekanntermaßen kein großer Fan dieser Geschichte, es gehört nun aber einmal dazu und gut gemachte Autos sind nun einemal gut gemachte Autos ...

    Vor einiger Zeit hat mich noch jemand via Facebook aus dem Osten der Republik angeschrieben, ob ich noch weitere Saier Besitzer kennen würde. Er würde wohl einen aufbauen wollen.

    Falls es die Story ist, die ich im Hinterkopf habe, möchte ich behaupten, aufgrund der Bilder und der dazu gehörigen Geschichte wird das wohl im Sande verlaufen sein. Das sah alles nicht sonderlich euphorisch aus. Ich wäre natürlich überaus positiv überrascht, wenn ich mich irren täte ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leon,

    zu deiner Frage, bitte ich dich eine neues Thema unter der Rubrik Murena zu öffnen.

    Saier hin, Saier her. Ja er hat seine Daseinsberechtigung, aber dennoch fällt er unter die Rubrik Murena.

    Ich hoffe du kannst mich verstehen.


    Gruß Ingo

    1. Vorsitzender des Matra Club Deutschland

  • Oder du eröffnest unter "Matra Murena" ein entsprechendes Thema und packst alles da rein.

    ... bitte ich dich eine neues Thema unter der Rubrik Murena zu öffnen. ... dennoch fällt er unter die Rubrik Murena.

    Dem möchte ich mich anschließen und hoffe auch gute Bilder und Berichte, denn ich finde die Geschichte immer noch sehr interessant.

  • Man könnte ja auch eine Unterrubrik machen (in der Murena Rubrik)

    und dort eventuell alle Umbauten die es am Murena gab auflisten.


    Weils mich grad interessiert hat und ich vor vielen Jahren mit dem Gedanken gespielt habe einen Saier zu bauen:


    Mit der Waybackmachine kann man noch einiges aus der alten Homepage lesen.

    Wayback Machine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!