Gefunden: 1.6 Zündverteiler Hallgeber (Murena 1,6L)

  • Hi,


    ich befürchte bei mir ist der Hallgeber in meinem 1.6L Zündverteiler defekt. :(


    Ich habe den 3 poligen Stecker zum Zündverteiler gemäß Reperaturhandbuch durchgemessen:

    Versorgungsspannung 12,5V liegt an, Masse auch und die Signalleitung hat Durchgang zum Stecker am Steuergerät.

    Trotzdem kein Zündfunke (auch nicht direkt am Kabel aus der Spule) beim Starten.

    Steuergerät mit Kondensator hatte ich noch eins da, Tausch brachte keine Veränderung.

    Wackeln am Kabel bringt auch keinen Erfolg.

    Wenn ich die Signalleitung kurz auf Masse brücke bei eigeschalteter Zündung und das Zündkabel direkt von der Spule in die nähe von Masse halte springt ein Funke über, daraus schließe ich, dass der Rest der Zündung funktionieren sollte.

    Ich hab mich an dieser Anleitung orientiert:

    https://www.doppel-wobber.de/c…bers-der-z%C3%BCndanlage/

    Ist das soweit plausibel?

    Sollte ich noch was anderes testen?


    Gehen die Hallgeber beim 1.6er wohl mal kaputt, ist der Fehler bekannt?


    Bekommt man den Hallgeber noch irgendwo neu oder hat jemand von euch noch einen guten anzubieten?



    Danke für eure Hilfe :)

  • Hallo,


    du hast schon alles richtig verstanden und diagnostiziert.


    Der Hall-Geber hat einen open collector Ausgang, der entweder hochohmig ist, was dann mit dem PullUp Widerstand im Steuergerät zu einem Pegel von ca, 3,5 V führt oder er hat nach Masse durchgeschaltet, was dann ca. 150 mV Pegel (U CE sat eines Bipolartransistors) führt.


    Die Signalleitung auf Masse legen, bildet also das Schalten des open collector Ausgangs nach und der Zündfunke bestätigt die Funktion des Zündsteuergeräts. Im Umkehrschluss kann man daher schließen, der Hallgeber Ausgang also nicht schaltet. Zur Bestätigung kannst du die Pegel ja noch nachmessen.


    Die Hallgeber sind an und für sich nicht als anfällig bekannt. Allerdings kommt hier auch noch ein Kabelbruch am Eingang des Kabels in das Gehäuse in Frage.


    Bezugsquellen für den Hallgeber sind mir keine bekannt, ich könnte aber evtl. noch einen abtreten.


    Gruß Horst

  • Murena 2.2

    Hat den Titel des Themas von „Suche: 1.6 Zündverteiler Hallgeber (Murena 1,6L)“ zu „Gefunden: 1.6 Zündverteiler Hallgeber (Murena 1,6L)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!