Frage zu den Kabeln bei der Frontstange

  • Da ich gerade ein wenig am Schöner verlegen bin sind mir diese Kabel aufgefallen.


    Kann es sein das die für die Zusatzscheinwerfer gehören?

    Jeweils Links und rechts aus dem Kabelstrang


    Und eher Mittig sind auch 2 Weiße Kabel die aus dem Kabelstrang kommen. Ist das die Masse für die Scheinwerfer?

    Irgendwie ne eigenartige Verkabelung :)


    Meine Hupe geht auch nicht. Glaube das Kabel der Hupe geht direkt zum Sicherungskasten? Ich habe ja den Nachbausicherungskasten verbaut. Eventuell stimmt da was nicht.


  • Ich weiß es nicht mehr genau, die Demontage liegt schon ein paar Monate zurück und ich habe eine Menge anderer Kleinigkeiten erledigt. Doch weiße Kabel (ich glaube mit blauer Markierung) sollten die Hupen gewesen sein. Und mit der Zentralplatine haben die nahezu nichts zu tun, denn der Plus kommt direkt von der Batterie, zwar über die Platine (aber ohne Relais oder Sicherung) und den Kombischalter (Taster der Hupe). Wenn das Licht und das Radio geht, sollten die Hupen auch funktionieren. Muss natürlich alles zusammengesteckt sein ...

  • Solltest Du keinen Schaltplan haben, beim Händler des Vertrauens gibt es einen.

    Was mich jedoch etwas irritiert sind die transparenten Steckverbinder (rot) auf Deinem ersten Bild.


    Diese sind wohl vom Vorbesitzer eingebaut worden, denn die originalen (gelb) haben eine weiße Umhüllung. Sehe ich das richtig und bei dem Mehrfachstecker (grün) sind nur zwei Kabel vorhanden?

    Masse müsste übrigens durchgehend schwarz (110 / 110A) sein.

  • Der Dreifachstecker hat im obigen Bild schon drei Drähte. Der Dritte kommt aus seiner Kammer ganz rechts und verläuft dann unter den beiden gut sichtbaren. Dafür ist dieser Dreifachstecker nicht richtig in der Blechlasche eingerastet.


    Ja, die transparenten Kabelverbinder sind nicht original.


    Ansonsten ganz einfach: Nachmessen!

    An dieser Stelle kommen doch nur Hupe und Zusatzfernscheinwerfer in Betracht.

  • Also die beiden Weißen Kabel sind die Plusleitung der Hupe.


    Interessanterweise ist bei einer Hupe ein Kabel angesteckt das anscheinend ins nichts führt.

    Haben die Hupen einen eigenen Masseanschluß? Oder geht das über die Gehäusemasse an die Karosserie?


    Ja die Kabel mit den Transparenten Schutzhülsen sind schon entfernt :)


    Die unteren Kabel dürften dann die Zusatzscheinwerfer sein.

    Werde mal messen :)

  • Also die Logik zu dem Lichtschalter entzieht sich meiner Logik :)

    Wieviele Stellungen hat das Teil denn? 7 ?


    Vorne oben und unten Finster

    Mitte oben und unten Finster bzw Abblendlicht

    Hinten Oben Abblendlicht unten zusatzscheinwerfer (wenn der Schalter im Kombi an ist) und Mitte leuchtet alles also Zusatzscheinwerfer und Abblender?

    und noch Lichthupe?


    Blick mich da nicht durch. Stimmt das so oder ist da etwas vermurkst?


    Ich dachte die alten Benz hatten einen wilden Schalter aber das was da im Murena verbaut wurde is ja unglaublich :)

  • Lichtschalter: Da sollte ein Blick in die Bedienungsanleitung für Aufklärung sorgen.


    Trotzdem aus dem Kopf: 3 Drehpositionen:

    Ruhestellung: alles aus, egal ob oben oder unten

    90° gedreht: Standlicht bzw. Abblendlicht je nach dem ob oben oder unten

    noch mal 90° gedreht: entsprechend Wechsel zwischen Ablendlicht und Fernlicht.

    Lichthupe: Hebel zum Lenkrad ziehen

    Hupe: Hebel Richtung Lenksäule drücken

    Und die Zusatzscheinwerfer haben links im Cockpit zusätzlich einen Schalter und folgen dann wenn dieser eingeschaltet dem Fernlicht


    Ich dachte die alten Benz hatten einen wilden Schalter

    Bitte lieber keine Mercedesvergleiche, da reagiert mindestens einer hier im Forum allergisch.

    Die Aussage ist aber richtig. Ich wollte mal in einer C-Klasse hupen und habe wie beim Murena und vielen weiteren Franzosen aus der Zeit auf das Ende des Hebels links am Lenkrad gedrückt mit dem Ergebnis, dass ich mir die Scheibe vollgespritzt habe. Mercedes hat da vollkommen aberwitzigerweise den Scheibenwascher auf den Licht- und Blinkerhebel gelegt.

  • ... aber das was da im Murena verbaut wurde is ja unglaublich :)

    Das von dir Geschriebene kling so, als ob nur das in deinem Murena verbaute unglaublich ist. Original scheint das nicht zu sein.

    Allerdings ist auch schwer zu verstehen, was du mit "vorn - mitte - hinten" meinst. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte es ein 0-Stellung geben und dann eine 1-Stellung (einmal nach vorn gedreht) sowie eine 2-Stellung (ein weiteres Mal nach vorn gedreht). Die Zusatzscheinwerfer sollten eigentlich nur bei Fernlicht zugeschaltet werden können.

    Wie es sein sollte, kann man hier auf Seite 18B nachlesen.

  • Aha


    Na da der Wagen einen Frontschaden hatte kanns schon sein das da nicht alles wieder zu 100% richtig zusammengesteckt wurde.


    Habe mal alles soweit verkabelt das es halbwegs funktioniert. Nur das mit die zusatzscheinwerfer ist noch etwas eigenartig.

    Naja....


    Habe aber schon wieder ein Kabel gefunden das nicht festgeschraubt ist.

    Und zwar Im Motorraum unter bzw vor dem Verteiler.

    Da ist ein Stecker der am Block angeklipst ist und von dem Geht ein kurzes ca 10cm langes Grünes Kabel weg. Das endet bei mir Fliegend im Motorraum.


    Ich will garnicht weitersuchen da finde ich sicher noch mehr Gabel die ins "Nirvana" gehen ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!