Welche neuen Nachbauschwingen

  • Hallo,

    ich würde gerne meine durchgerosteten Hinterradschwingen gegen neue Nachbauschwingen tauschen.

    Hat jemand Erfahrung mit den Nachbauteilen?

    Gefunden habe ich bisher:

    Simon: (547 €/666 € mit Pfand)

    Politecnic: 720 €

    Matra magic: 737 € (mit neuem Radlager und Silentlager)

    Wo gibt es noch welche?

  • Danke für den Hinweis.

    Ich mache einmal eine Zusammenstellung, wenn jemand noch Bezugsquellen hat, gerne auch schreiben.

    Wer hat welche bereits verbaut?


    • Simon: 547 € (666 € mit Pfand) klick
    • Carjoy: 575 € (Bestellung nur im Austausch) (828 € komplett lackiert und zusammengebaut) klick
    • Politecnic: 720 € (hergestellt mit originalen Matra Matrizen) klick
    • Matra magic: 737 € (mit neuem Radlager und Silentlagern) klick
  • Nur mal so für die Korrektheit um Verwirrungen zu vermeiden:


    Die Schwingen hinten, um die es hier geht, sind Schräglenker, keine Querlenker.


    Querlenker haben wir am Murena nur vorne, dafür derer gleich 2 je Seite (oben und unten).


    By the way: Haben Querlenker etwas mit Querdenkern zu tun?

    Zumindest hier wird ein Zusammenhang hergestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von MM16_Franken () aus folgendem Grund: Zur Verdeutlichung "keine Querlenker" hinzugefügt.

  • Ja, das sind schon Schwingen.

    Und die können in verschiedenen Richtungen schwingen:

    Schräg, dann sind es - wie hier beim Murena hinten - Schräglenker.

    Um die Längsachse des Fahrzeugs, dann sind es - wie bei der Vorderachse des Murena - Querlenker.

    Um die Querachse des Fahrzeugs, dann sind es - bei der Bagheera Hinterachse - Längslenker.

  • Felix

    Hat den Titel des Themas von „Welche neuen Nachbauschwingen/Querlenker“ zu „Welche neuen Nachbauschwingen“ geändert.
  • Felix,


    sehe ich genauso, ich denke Jeder weiß was gemeint war, egal ob Schräglenker oder Querlenker. zumal du ja auch Bilder verlinkt hast...............bedenke bitte, daß bei Matra Magic seit dem Brexit zum angegebenen Preis noch extra Gebühren anfallen.


    Gruß Heiko

  • Nun, wenn es denn eine gibt, kann man ruhig die richtige Teilebeschreibung nenne und auch erklären. Dümmer wird man dabei nicht. Und verlinkte Bilder sind ja auch immer so eine Sache. Viele haben nur Symbolcharakter.

    Ich finde das gar nicht schlecht. Hab mir (obwohl bekannt) über die richtige Bezeichnung und das 'Warum' dahinter nie wirklich Gedanken gemacht.

    Insgesamt finde ich ist das ein gutes Thema, so eine Zusammenstellung macht schon mal Sinn. Da fällt mir ein, ich habe noch eine rumliegen, die könnte ich ja auch mal zurückschicken ... für etwas Pfand ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!