Vorstellung Ex Lotus Fahrer

  • Hallo ich bin Albert aus Kaarst und ehemaliger Lotus Fahrer. Da meine Frau mittlerweile Probleme beim einsteigen wegen der breiten Schweller hat bin ich auf die/der?? Murena aufmerksam geworden. Kunststoff Karosserie und Mittelmotor passt ja auch.

    Vielleicht besteht ja mal die Möglichkeit im Großraum Düsseldorf Mönchengladbach sich so ein Fahrzeug anzuschauen? Bisschen Erfahrung mit der Technik habe ich als kfz Meister auch.

    Mit freundlichen Grüßen Albert aus Kaarst :)

  • Danke für das Angebot, komme ich drauf zurück. Habe ein Fahrzeug in der Bucht gesehen was ich mir vielleicht mal anschauen werde. Ist ein grüner für 11900€. Vielleicht ist das Fahrzeug ja bekannt.


    Schöne Grüße aus Kaarst, Albert 👍

  • Hallo Albert,

    herzlich willkommen bei den Murenen. Ich habe auch einen hudsongrünes Fahrzeug, allerdings von 1983, also mit dem anderen Interieur (Zebrastreifen Velours). Das Angebot auf mobile sieht gut aus. Müßte man sich bei tieferem Interesse genauer ansehen. Meistens sind die Schäden ja doch keine "Kleinigkeit", sonst hätte sie der Verkäufer ja erledigen können :-). Aber fahr doch erstmal eine Stunde mit einem Murena, dann weißt Du schon mal, ob das Auto überhaupt Dein Fall ist.

    Viel Glück und Erfolg!

    Chris (früher Düsseldorf, heute Pfalz)

  • Hallo Albert,


    da ich vor vielen Jahren auch mal LOTUS gefahren bin, kann ich wohl verstehen, dass man da Parallelen sucht ... und findet. Ein relativ moderner LOTUS (ich gehe mal von deinem Bild aus) hat mit dem Murena allerdings wenig zu tun. So gesehen muss ich Chris absolut Recht geben. Fahr erst einmal eine Stunde mit einem Murena. Ich finde das überaus Klasse! Aber der Murena war nun einmal mein erstes Auto und der Esprit, den ich mal hatte, war auch ein vergleichbares Baujahr. Der Murena ist nun mal ein Oldtimer und in keinster Weise ein modernes Auto, das darf man nie vergessen und wenn man das so sieht, kann man damit glücklich werden.

    Aktuell schaue ich wieder nach einem ekzeptabelen Erst-Wagen und ein LOTUS kommt absolut in Frage. Mein Sohn zieht demnächst aus und ich brauche keine Limousine mehr. Der Esprit ist nach wie vor einer meiner Top-Favoriten, als Erstwagen aber ungeeignet und deshalb kommen auch andere LOTUS-Modelle in Frage. Der Murena allerdings wird ewig mein Zweitwagen bleiben, meine heimliche Nummer eins und damit auch mein letztes Auto.

  • Hallo Albert,

    herzlich willkommen bei den Murenen. Ich habe auch einen hudsongrünes Fahrzeug, allerdings von 1983, also mit dem anderen Interieur (Zebrastreifen Velours). Das Angebot auf mobile sieht gut aus. Müßte man sich bei tieferem Interesse genauer ansehen. Meistens sind die Schäden ja doch keine "Kleinigkeit", sonst hätte sie der Verkäufer ja erledigen können :-). Aber fahr doch erstmal eine Stunde mit einem Murena, dann weißt Du schon mal, ob das Auto überhaupt Dein Fall ist.

    Viel Glück und Erfolg!

    Chris (früher Düsseldorf, heute Pfalz)

  • Ja, die Kleinigkeiten stoßen schon etwas aus. Aber GFK kann man ja grundsätzlich reparieren. Die Versorgung mit Ersatzteile sieht ja gut aus. Das ist bei den Engländern schon wirklich schwierig.

    Worauf muss ich denn bei einer Besichtigung achten?

    Grüße Albert.

  • Habe ein Fahrzeug in der Bucht gesehen was ich mir vielleicht mal anschauen werde. Ist ein grüner für 11900€.

    Wenn es der ist mit den Rissen im GFK wegen der langjährigen aufgebockten Lagerung ... ja, GFK kann man reparieren. Ist sogar simpel. Aber nur wenige Lackierbetriebe lackieren das dann so, dass es jahrzehntelang gut aussieht.


    Ist immer wieder ein Riesenthema im Forum des anderen Plastikautos, das ich habe. Beim Lackieren bzw. der Lackiervorbereitung von GFK kann man viel falsch machen, und das poppt dann erst nach Ablauf der Gewährleistungspflicht hoch - quasi buchstäblich.

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

    Einmal editiert, zuletzt von MiSt ()

  • Hallo Albert, die Murena haben grundsätzlich die gleichen altersspezifischen Mängel, die andere Fahrzeuge auch haben. Die Murenas, die feucht oder gar nass gestanden haben, haben trotz der Verzinkung Rostschäden. Besonders am Scheibenrahmen und an den Schwingen der Hinterachse. Diese sind nicht verzinkt. Einige Hohlräume vom Chassis sind ausgeschäumt. Der Schaum zieht Feuchtigkeit, was zu Durchrostungen führen kann. Das Dach und die hinteren Seitenteile sind vernietet und verklebt. Die Verklebung löst sich vom Zink, beim Dach sieht man das, wenn man die Türen zu wirft, hebt sich das Dach. Die GFK Teile bekommen je nach Lagerung, Osmose. Auch bekannt sind undichte Dichtungen der Rückleuchten, dadurch Feuchtigkeit im Gepäckraum. Undichtigkeiten der Unterdruckleitungen für die Scheinwerfer.

    Beste Grüße, Albert

  • Hallo Leute, danke für die Rückmeldung 👍.

    Das Forum Ansicht ist ja etwas langsam, finde ich leider schade.

    Aber es gibt ja auch euch die sich so Exoten wie mir annehmt.

    Zur Sache:

    Ich habe mich nicht für einen Murena entschieden sondern bin wieder auf einen Lotus Excel gegangen. Das Fahrzeug und die Technik passt einfach besser zu mir. Ich glaube auch das es einfach auch das besser Fahrzeug ist und im Preis Leistung und Ersatzteil Versorgung das bessere Fahrzeug ist.

    Der von mir besichtigte Murena hat mich leider nicht überzeugt auch keine Lust auf weitere Fahrzeugbesichtigungen gemacht.

    Die Matra Gemeinde ist halt noch viel kleiner als bei Lotus. Nur mein Fahrzeug Typ wurde 1350 mal gebaut und ist Qualität wirklich besser wie der von mir besichtigte Murena.

    Bleibe aber weiterhin interessiert euer Albert aus Kaarst.

  • Das Forum Ansicht ist ja etwas langsam, finde ich leider schade.

    Ja, Schade eigentlich, obwohl man sich bei anderen Diskussionen wünsche würde, daß sie etwas langsamer geführt werden.

    Daß der Murena bei dir nicht eingeschlagen hat, ist schlecht, vor allem für den Murena. Benötigen die verbliebenen Fahrzeuge doch eine liebevolle und kundige Hand. Matra an sich is ja automobilhistorisch nicht unbedeutend und bietet einige erhaltenswerte Fahrzeuge.

    Natürlich ist auch ein Lotus nicht weniger interessant und ebenfalls einer führsorglichen Pflege wert. Ein Lotus Excel ist selbstverständlich ebenfalls ein schöner Klassiker, wenn auch ein anderes Konzept mit sicher einem anderen Nutzwert. Um der Geschichte einen würdigen Abschluss zu geben, könntest du ja noch ein oder zwei Fotos hier hinterlassen, was sicher nicht nur ich interessant finden würde.

    Glückwunsch und viel Erfolg mit deiner Neuerwerbung.

    Und wie du schon bemerkt hast, man kann hier auch ohne Matra weiter interessiert teilnehmen.

  • Hallo LM🤗.

    Danke für die netten Worte 👍, hier ein paar Bilder. Der originale Lotus Motor hat einen Hubraum von 2,2l und 180 PS.


    Schöne Grüße aus Kaarst, Albert.

  • Was für ein Bild, ein Traum in Rot! Zugegeben, bei der Ausstattung der Garage hatte der Lotus sicher die größere Chance, aber der hinterlässt ja auch einen richtig guten Eindruck.

    Dann allzeit gute Fahrt!

    Und danke für die Bilder.


    Beta-Schrauber

    Wenn ich recht informiert bin, sollte der auf dem 2,0l Motor basieren, einer eigenen Lotus-Entwicklung.

    Albert wird uns sicher gleich aufklären.

  • Danke ihr 2 für das Interesse und netten Kommentare.

    Ja der Motor ist eine komplette Lotus Entwicklung. Komplett aus Alu mit 4 Ventilen pro Zylinder und Zahnriemen Antrieb der 2 Nockenwellen. Der Hubraum in der Serienproduktion war 2l oder 2,2l mit oder ohne Turbo. Die Leistung fing bei 160 PS an. Der Esprit von meinem Sohn hatte bei 2l Hubraum ca 284 PS und ist absolut standfest und alltagstauglich. Die meisten hatten Dellorto Doppelvergaser und später eine elektronische Einspritzung.

    Es gab auch einen eigenen Lotus V8 Motor. Dieser wurde in den späten Esprit verbaut. Der bi Turbo hatte aber soviel Leistung das das nachgeschraubte Citoen Getriebe Probleme machte.

    Für weitere Fragen könnt ihr mich auch gerne anschreiben oder kommt vorbei wenn ihr in der Nähe seit.

    Wir Exoten Fahrer halten doch zusammen 👍.

    Schöne Grüße aus der Kaarster Garage, Albert.

  • Hallo Albert,

    Schön dass du zum Ziel gekommen bist. Ob MATRA oder LOTUS spielt da eine untergeordnete Rolle.

    Da ich selbst Erfahrungen mit LOTUS habe, kann ich deine Wahl verstehen, wenngleich ich schließlich beim MATRA hängen geblieben bin. Mir ging es seiner Zeit eher um die Exotik der drei Sitze und zugegeben auch um den Preis. LOTUS fahren ist schon etwas weniger günstig.

    Obwohl natürlich deine Wahl nicht schlecht ist, muss ich leider sagen, dass der dir vorgeführte Murena sicherlich kein sonderlich gutes Angebot war. Natürlich ist mir bewusst, dass die meisten LOTUS besser gepflegt wurden/werden als die entsprechenden Murena und dass in unserer Szene das entsprechende Bewusstsein gerade erst entsteht. Du hättest aber noch dem einen oder anderen Exemplar eine Chance geben können. Da aber, wie du geschrieben hast, der Excel besser zu dir passt, wirst du dein Glück gefunden haben. Ich kenne den Antrieb und weiß, dass man auch damit sehr gut bedient wird. Alles Gute damit!

    Da ich aktuell einen neuen Erstwagen gesucht habe, war auch wieder LOTUS im Gespräch, dieses Mal der Europa S. Prinzipiell ein ansprechendes Fahrzeug mit beherrschbarer Technik, dann aber doch deutlich zu klein (habe ich mir so klein nicht vorgestellt) und weniger brauchbar für den Alltag oder den Urlaub. So bin ich in dieser Leistungsklasse bei etwas ganz anderem gelandet ... wobei genau betrachtet auch wieder nicht ... eigentlich bin ich zurück ...

    Darüber schreibe ich mal an anderer Stelle.

    Viel Spaß mit dem LOTUS!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!