Wie unteres Traggelenk ausbauen

  • Hallo,

    dieses Mal scheitere ich daran, das untere Traggelenk vorne auszubauen. Ich nehme an das es geschraubt ist. Das Werkzeug mit solch vier Zapfen was ich hatte, hat sehr schnell seinen Dienst eingestellt und zwei Nasen sind abgebrochen...

    Gibt's einen Trick? Und was mache ich, wenn es garnicht raus will.

    Schöne Grüße

    Felix

  • Hallo Felix, ja, das untere Traggelenk ist in den Querlenker eingeschraubt und wahrscheinlich etwas festgerostet. Einfacher ist der Ausbau, wenn man den Querlenker ausbaut, dann kann man den in einen solidenSchraubstock spannen. Zum lösen benötigt man viel Drehmoment, z.B. eine große Rohrzange. Mit einem Hakenschlüssel habe ich das auch nicht hinbekommen. Etwas Wärme hilft auch. Wenn das alles nicht reicht, dann muss man das Gelenk trennen, also den Kugelzapfen aus der Pfanne entfernen, den Boden ausbohren. Dann kann man das Gehäuse von innen einsägen. Bitte darauf achten, nicht in das Gewinde vom Querlenker sägen. Die Traggelenke vom Baghera und vom Murena sind unterschiedlich im Durchmesser.

    Beste Grüße, Albert

  • Da ist wohl etwas durcheinander geraten!


    Die fragliche Schraubverbindung ist zwischen dem Gelenkgehäuse und dem Achsschenkel. Die Verbindung zum Querlenker ist der Konus mit Gewindezapfen.


    Daher also den Achsschenkel mit dem Traggelenk ausbauen und diese Teile dann auf der Werkbank trennen. Der untere Querlenker bleibt an Ort und Stelle.


    Der Hinweis mit den unterschiedlichen Durchmessern stimmt. Die für Bagheera, Rancho, SImca 1100 etc. bekommt man an jeder Ecke und oft sollen sie auch für den Murena passen. Letzteres ist aber nicht der Fall.

  • ... oft sollen sie auch für den Murena passen. Letzteres ist aber nicht der Fall.

    Ganz wichtiger Hinweis! Die 'Profis' am Telefon schwören darauf, dass es das Richtige ist und laut aktuellen Nummern und Unterlagen garantiert passt. Ich habe auch noch einen falschen Satz rumliegen ...

  • Zum lösen benötigt man viel Drehmoment, z.B. eine große Rohrzange. Mit einem Hakenschlüssel habe ich das auch nicht hinbekommen. Etwas Wärme hilft auch. Wenn das alles nicht reicht, dann muss man das Gelenk trennen, also den Kugelzapfen aus der Pfanne entfernen, den Boden ausbohren. Dann kann man das Gehäuse von innen einsägen.

    Danke Albert für den Tipp, der Achsschenkel lag schon bei meinen ersten Versuch ausgebaut neben mir. Ok, mal sehen ob ich eine sehr große Rohrzange auftreiben kann. Ansonsten muss wohl so wie von dir beschrieben vorgehen.

  • Oder man kauft es sich schlicht und einfach. (Asta A-LBJ60) https://www.astatools.tw/product/a-037a-2/

    Es scheiterte nicht am Werkzeug, allerdings habe ich bei meinen die Zapfen abgebrochen, das Traggelenk ist extrem festgerottet.

    Für Nutmuttern gibt es solch Werkzeug auch mit innenliegenden Zapfen, sowas wäre hier angebracht.


    In dem Servicebuch steht, dass man die "Nutmutter des Achsschenkeltraggelenks entsicher" soll. Wie ist. Die den gesichert?

    Einmal editiert, zuletzt von Felix () aus folgendem Grund: Link ungültig

  • Ob das jetzt das Richtige ist, kann ich jetzt so schnell nicht erkennen, aber es scheint diese ja in verschiedenen Größen lieferbar zu geben.

    Aber "entsichern"? Gute Frage. Ich habe nur mit etwas Wärme nachgeholfen, das hat funktioniert, hab nach dem Einbau auch nichts extra gesichert.

  • Hallo,

    Das Traggelenk wird gesichert indem der dünne Ring des Traggelenks mit einen z.B. stumpfen Meissel in die Ausbuchtung des Achsschenkels eingebogen wird und sich das Traggelenk dadurch nicht mehr drehen kann.

    Quasi so ähnlich wie bei den Achsmuttern.


    Gruß Ather

  • "Nutmutter des Achsschenkeltraggelenks entsicher"

    Das ist wohl ein Übersetzungsfehler oder nach einem Pastis zu viel geschrieben worden. Das Traggelenk hat ein Schraubengewinde, ist also eine Schraube und das zugehörige Mutterngewinde ist im Achsschenkel.

    mit flüssiger Schraubensicherung oder z.B. mit Hydraulik- Loctite abzudichten

    Aber bitte nur zum äußerlichen Abdichten verwenden. Eine richtige Schraubensicherung im Gewinde dürfte ein späteres Lösen nahezu unmöglich machen.

  • die flüssige Schraubensicherung, z.B. Loctite niedrigfest, lässt sich unter Temperatur gut lösen, zumindest besser als ein festgerostetes Gewinde. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Traggelenk vom Murena ein M42 Feingewinde, das vom Baghera M36 Feingewinde.

    Da braucht man schon ordentlich Drehmoment zum lösen.

  • Das Traggelenk wird gesichert indem der dünne Ring des Traggelenks mit einen z.B. stumpfen Meissel in die Ausbuchtung des Achsschenkels eingebogen wird ...

    Hatte das Alte nicht, hat das Neue nicht.

    Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Traggelenk vom Murena ein M42 Feingewinde ...

    M48! Laut Ersatzteilhandel bekommt man aber oft das falsche M45.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!