Kupplung entlüften

  • Etwas Druck auf den Ausgleichsbehälter geben, damit die Bremsflüssigkeit ins System gedrückt wird. Ich habe dazu in einen alternativen Deckel ein Fahrradventil eingebaut und kann dann mit der Fahrradpumpe fein dosiert den Überdruck erzeugen.

  • Dabei muss man allerdings mit viel Gefühl (und vergleichsweise wenig Druck) vorgehen, da der Ausgleichsbehälter nicht sonderlich straff in den Hauptbremszylinder gesteckt wird und an der Stelle bei entsprechendem Druck unter Umständen undicht werden kann.

    Ich befülle den Nehmerzylinder stets so weit wie möglich vor dem Einsetzen in seine Fassung.

    Die Zuleitung ist ziemlich flexibel und an die Öffnung der Entlüftungsschraube kommt man noch sehr gut ran. Der Rest wird natürlich durch fein dosiertes Pumpen mit dem Pedal erledigt.

    Ich weiß aber nicht, wie das beim 1.6er aussieht.

  • Hallo,

    also, bei der Kupplungsentlüftung durch Pumpen hatte ich ebenfalls kein Erfolg. Ich habe es dann mit einer Spritze gemacht. Das hat gut geklappt. Für die Bremsenentlüftung habe ich einen Deckel mit einem Autoventil versehen und kann nun leicht Druck aufbauen. Das klappt auch gut. Übrigens fülle ich alle Teile vor und schraube die Teile an der Bremse erst wirklich dicht, wenn Bremsflüssigkeit rausläuft. Teilweise brauche ich dann überhaupt nicht mehr zu entlüften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!