Murena, Restaurierung Brandschott(!?)

  • Lieber Matra Freunde,


    meine Restauration geht ganz gut voran. Technik ist fast fertig - Motor ist wieder drinn und wurde bereits erfolgreich Probe gestartet.


    Bisherige Kosten (ohne Murena): > 13.000,- für Neuteile, Sandstrahlen und pulvern, Trockeneisstrahlen, komplett überholtes Getriebe, alle Gelenke, Konis, Armaturenbrett, Buchsen, Vergaser, Rohre, Schläuche, Wasserkühler und vieles, vieles mehr... ;(


    Seit dem Kauf im Frühjahr bin ich Abends meistens durchgängig 4 Tage die Woche in der Werkstatt gestanden :P


    Kompromisse bin ich eingegangen beim Motor (der wurde nur neu abgedichtet und die Kopfdichtung erneuert - er lief vor Beginn der Restaurierung auch ohne Probleme) dem Lenkgetriebe (habe ich nichts gemacht), den hinteren Schwingen (sandgestrahlt, dilletantisch ausgeschweißt im Bereich der Stoßdämpferaufnahmen und neu lackiert) und den Antriebswellen (unangetastet, Gummis in Ordnung, Fett ist drinn) - ansonsten ist so gut wie alles Neu gekommen oder überholt worden.


    2 Fragen an die Matra Profis:


    1) Hat schon Jemand einen Ersatz für die irre schweren mit Kunstleder bezogenen Brandschotte (?!) hinter den Sitzen gefunden? Welches Material könnte man hier als Ersatz verwenden das den Zweck erfüllt (wenn geht etwas Leichteres)?


    2) Weiß Jemand eine Quelle für die hinteren oberen Domlagergummis?


    In Runde 2 vs. Murena geht es jetzt an die Optik. Die Teile (es wurden alle Polyester Komponenten demontiert - auch die hinteren Seitenwände ;() gehen demnächst zum Lackierer, die Sitze sind bereits beim Sattler.


    Im Frühjahr möchte ich mit meinen Söhnen (4 u. 8 Jahre alt) eine Ausfahrt machen und dann bin ich auf die Gesichter gespannt wenn es wieder heißt: "Papa, ich möcht vorne sitzen, ich auch, ich auch!!!" Na klar Jungs - kein Problem 8)


    lg

    Ronald

  • Ja letztens bei der Eisdiele recht blöde Blicke geerntet als wir zu dritt in den Murena gekrabbelt sind. :)


    Stell mal ein paar Fotos rein. Fotos sind immer gut :)

    Woher aus NÖ bist du eigentlich? Derzeit kenne ich 3 Murenafahrer in NÖ. Du wärst dann der vierte :)


    Bin auch neugierig wegen der Domlager. Mein Motor kommt im Winter raus und da will ich auch gleich die Dome wechseln.

  • meine Restauration geht ganz gut voran. ... Bisherige Kosten (ohne Murena): > 13.000,- ...

    Na herzlichen Glückwunsch! Gut vorankommen und dabei noch zufrieden sein ... was kann es Besseres geben. Das Geld ist in ein paar Wochen sowieso noch weniger wert und mit der Summe bist du aktuell recht gut unterwegs.

    Ich denke, ich bin ungefähr an der selben Stelle der Restauration und weiß ganz gut, wie es momentan aussieht.

    Und ich schließe mich den Vorschreibern an: ein paar Fotos wären Klasse!

    Die Bezeichnung halte ich auch für etwas irreführend.

    Ich hielt es bisher auch immer für eine Wärme- und Geräuschdämmung. Aufgrund der Form würde ich das Teil auch nicht unbedingt ersetzen, bestenfalls neu beziehen. In Notfall und bei entsprechender Kenntnis der Verarbeitung gibt es ganz ähnlichen Schallschutz zum Aufsprühen.

  • Hallo Leute, danke für die vielen Antworten. Ich dachte zuerst die beiden Teile hinter den Sitzen hätten eventuell auch eine brandhemmende Funktion, deshalb Brandschott. Ich habe jetzt mal mit Kunstleder neu bezogen - so 100% zufrieden bin ich aber noch nicht.

    Ich poste dann Fotos sobald die Technik komplett abgeschloßen ist - sollte dann im Dezember so weit sein. lg Ronald

  • Liebe Matra Freunde,


    bräuchte bitte eure Hilfe da ich Vergaser mäßig so gar nicht gut informiert bin.


    Hab mich jetzt hier kurz mal eingelesen und gesehen dass es 3 Stellschrauben am Solex Vergaser für den 2,2l Murena gibt. 1. Gemisch, 2. Leerlauf Gemisch und 3. Leerlaufdrehzahl.


    Meine Frage: Gibt es für diese Schrauben eine Grundeinstellung bei der der Motor (vorausgesetzt alles andere passt) jedenfalls läuft?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    lg

    Ronald

  • Hallo Ronald,


    ich kenne mich mit den Registervergaser des 2.2 auch nicht aus, aber es wäre schön, wenn du für dieses neue Thema einen neuen Thread eröffnest.


    Weil Brandschott und Vergaser haben so gar nichts miteinander zu tun, es sei denn: Vergaserbrand und das Brandschott rettet den Wagen.


    Gruß Horst

  • Hallo Ronald,


    ... wenn du für dieses neue Thema einen neuen Thread eröffnest ... Weil Brandschott und Vergaser haben so gar nichts miteinander zu tun ...

    Oder aber du änderst den Titel dieses Threads (ganz oben unter "THEMA BEARBEIREN" und kannst hier weiter alles reinschreiben, was dir gerade an deinem Wagen als wichtig erscheint.

  • Oder aber du änderst den Titel dieses Threads (ganz oben unter "THEMA BEARBEIREN" und kannst hier weiter alles reinschreiben, was dir gerade an deinem Wagen als wichtig erscheint.

    Prinzipiell richtig, das ergäbe dann wieder einen Sammelthread in der Art "Ronalds Bastelbude", wo dann alles und nichts rein kann. Das mag zwar amüsant zu lesen sein, einer späteren Suche, wenn der nächste etwas zum 2.2er Vergaser wissen will, hilft das aber nichts.


    Daher bitte gleich beim Anlegen etwas mehr Disziplin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!