Was geht schneller/einfacher Getriebe mit oder ohne Motorausbau entfernen

  • Alle Muränen mit Fahrgestellnummer X5 sollten die Bohrungen nichr haben, da bei diesen Matras der Rahmen anders war, als bei den späteren Modellen.

    Alle Muränen mit der Fahrgestellnummer VF853c sollten die Bohrungen haben, umgeachtet davon, ob es 1600er oder 2.2er Muränen sind.

  • Ein kleiner Tip noch von mir. Ich habe um das Schaltgestänge beziehungsweise um das Kugelgelenk ein Stück Fahrradschlauch geschoben. Das heißt den Kugelkopf aushängen Fahrradschlauch über das gerade Stück schieben, den Kugelkopf wieder einhängen, den Fahrradschlauch über das ganze Gelenk schieben und an den enden mit Kabelbinder befestigen. Ein Schlauch mit einem größeren Durchmesser ist da von Vorteil. ^^

  • Matracat

    Da habe ich mal nachgeschaut, mein Wagen ist von 1981 und hat eine VF853...........-Nummer. Die Löcher fehlen allerdings.


    ozzi

    Die Idee mit dem Fahradschlauch finde ich gar nicht so übel. Den könnte man vor dem Zustrappsen auch ordentlich mit Fett befüllen. Dem Gelenk wird es nicht schaden.

  • Ein kleiner Tip noch von mir. Ich habe um das Schaltgestänge beziehungsweise um das Kugelgelenk ein Stück Fahrradschlauch geschoben. Das heißt den Kugelkopf aushängen Fahrradschlauch über das gerade Stück schieben, den Kugelkopf wieder einhängen, den Fahrradschlauch über das ganze Gelenk schieben und an den enden mit Kabelbinder befestigen. Ein Schlauch mit einem größeren Durchmesser ist da von Vorteil. ^^

    ozzi hast Du ein Foto von Deinem montierten Fahrradschlauch. Ich sehe keinen grossen Sinn darin, lasse mich gerne überraschen.

  • ozzi hast Du ein Foto von Deinem montierten Fahrradschlauch.

    Und vielleicht auch ein etwas größeres. Viel kann man ja auf dem kleinen Bild nicht erkennen.

    Anfangs habe ich auch versucht, auf dem Bild den Fahrradschlauch zu finden, da aber nichts zu sehen ist, habe ich das mal so interpretiert:

  • MM16_Franken

    Der war nicht so gut.


    Zum Thema.

    Ich glaube gar nicht, dass man unbedingt durch Schlamm oder anderen groben Dreck fahren muss, damit das Kugelgelenk unnötigen und sicher nicht gerade unschädlichen Schmutz aufsammelt. Schließlich sollte es ja auch gefettet sein. Außerdem denke ich (wenn ich mich richtig erinnere), dass auch original Staubschutzkappen verbaut sind ... wenn auch nicht aus Fahrradschlauch ...

    Wenn ich nicht irre, als 'halbe' Kappe auf der Kugel.

    Andere Kugelgelenke (am Klappscheinwerfer-Gehäuse) haben einen kompletten Schutz ... warum wohl ...

  • Außerdem denke ich (wenn ich mich richtig erinnere), dass auch original Staubschutzkappen verbaut sind ... wenn auch nicht aus Fahrradschlauch ...

    Wenn ich nicht irre, als 'halbe' Kappe auf der Kugel.

    Andere Kugelgelenke (am Klappscheinwerfer-Gehäuse) haben einen kompletten Schutz ... warum wohl ...

    Genau so ist es. Da die Winkelgelenke nebst Zubehör sogar genormt sind (DIN 71802) ist es für mich sinniger diese zu verwenden. Hier würde ich dann schon auf Originalität pochen - mit der Ausnahme, dass dann doch direkt die Edelstahlvariante Verwendung findet. Auf dem Bild ist die Dichtung recht gut zu erkennen.

    winkelgelenk3.jpg


    Aber: Muss es wirklich sein, hier auf Verstorbene zu verweisen? Egal wie schrullig einige Lösungen und Vorschläge waren.

    Auch von Lebenden sind hier mitunter Thesen zu hören, die ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann, da sie nicht unbedingt mit der reinen Lehre des Maschinenbaus konform gehen.


    Sachse - nein, bei den Originalen Winkelgelenken der Scheinwerfer ist das genaue Gegenteil der Fall:winkelgelenk1.jpg

    Die habe ich dann unorginalerweise gleich ersetzt:

    winkelgelenk4.jpg



  • Keine Ahnung warum, aber ich hoffe jedes Mal, dass du dir diese ...underirdischen Unsinn .. verkneifst.

    ... da hat der Sachse ausnahmsweise mal recht.

    Mach dir nichts draus, soll dir ja auch schon passiert sein.

    Naja, wer's braucht ...


    Ich habe mal ein Foto davon gemacht.

    Also so schlecht ist die Idee überhaupt nicht! An der Stelle sind nun tatsächlich ausreichend Gelenkpunkte, die prinzipiell einer Schmierung und eines Schutzes bedürfen. Natürlich ist das nicht original. Da sollte sich aber eher die Frage stellen, warum seinerzeit dem Ingenieur dazu nicht schon was praktisches eingefallen ist. An anderer Stelle wird heiß über die Reduzierung des mit den Jahren entstandenen Schaltspieles diskutiert, was objektiv betrachtet in direktem Zusammenhang auch mit diesen Gelenken steht.

    Die Kunststoffteile am Lampengestänge waren noch nie die beste Wahl (sind mir selbst schon während der Fahrt gebrochen), da wird spontan zur Metallausführung -am besten VA- geraten.

    Alles nicht original, dient aber einer gewissen Optimierung und nicht vergessen, dass die Gummihülle der Scheinwerfergelenke (Artikel-Nr.: 17006) mittlerweile eine unglaublichen Preis haben und aktuell nicht lieferbar sind.

    Es ist doch verständlich. dass sich jemand Gedanken macht. Selbstverständlich und für dieses Forum schon fast unumgänglich, gefällt das nicht jedem und stößt dem Einen oder Anderen unglaublich auf. Würde man dafür aber keinen Fahrradschlauch, sondern eine professionelle 'Gelenkschutzmanschette' vorschlagen, gäbe es sicher weniger Anstoß an der Idee.

    Freundlichkeit und Anstand habe ich über die Jahre hier verloren ...

    Das ist ein echtes Problem ...

  • Hallo an Alle

    Gestern war ich im Starkregen unterwegs mit dem Weissen. Blieb mir nichts anderes übrig. Termin beim TÜF Schweiz.

    Die Kontrolle ohne Probleme bestanden. Der Ausbau, die Überholung und der Einbau haben sich gelohnt. Hätte ich nichts gemacht, wäre der Wagen vermutlich durchgefallen beim Prüfer.

    Vor allem die Silentblöcke der vorderen oberen Querlenker hätten der Prüfung nicht standgehalten.


    vor dem Prüftermin hatte ich jedoch noch Probleme mit Standgas und Rundlauf des Motors. Habe das Problem zum Glück noch gefunden. Zündverteilerkappe bei einem Zündkabel hatte einen Riss. Der Funke kam nicht immer dort an wo er sollte. Ende gut alles gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!