Was geht schneller/einfacher Getriebe mit oder ohne Motorausbau entfernen

  • Anbei ne grobe Anleitung, wie man nur das Getriebe raus bekommt, ohne den Motor mit raus zu nehmen. Die Anleitung gilt für ne Hebebühne.


    1. Rad runter, danach muss jemand kräftig auf die Bremse treten, um die Radlagermutter mit einer 36er Nuss zu öffen. Vorher muss die Verklopfung mittels Körner aufgestemmt werden.

    2. Bremssattel auf der Fahrerseite wegbauen und mit einem Draht an der Fahrwerksfeder befestigen.

    Vorher das Handbremsseil aus dem Sattel aushängen und anschließend aus dem Hebel heraus klopfen. Hier hilft meistens ein Gabelschlüssel, um darauf dann mit einem Hammer das Seil aus dem Loch zu klopfen. Es reicht aus, nur die Keile von den Sätteln zu lösen, die Zangen können an der Schwinge bleiben. Radlagermutter aufschrauben und weg legen.

    3. Beten, dass die Karosserieschrauben der Schwingen raus gehen, ansonsten mit dem Elektrofuchsschwanz beide Schrauben durch sägen. Hinterachsschwinge komplett ausbauen, es hilft dabei mit einem 2ten Mann diese nach unten zu drücken, damit man die kurze Antriebswelle ausfädeln kann. Erneut beten, dass der dämliche Sicherungsring am Ende der Antriebswelle schon entfernt wurde, ansonsten kann es schwierig werden, die Antriebswelle aus dem Differential zu bekommen. Notfalls erst mal dran lassen (kann zusammen mit dem Getriebe raus.

    4. Lange Schaltstange aushängen am großen Kugelkopf und kurze Schaltstange aushängen, die von der langen Schaltstange zum unteren Umlenkhebel geht. Dann irgendwo rechts hinten mit einem Draht befestigen, damit die nicht im Weg rum hängt. Schaltgestänge am Umlenkhebel aushängen, Schaltgestänge am hinteren Umlenkhebel aushängen (der an der Rückwand befestigt ist und zur Bananenschaltstange oben am Getriebe geht) Schaltstange die vom Umlenkhebel hoch zur Bananenschaltstange am Getriebe geht aushängen.

    5. Kupplungsnehmerzylinder aus der Getriebehülse ausbauen. Auf der Seite mit dem Druckstück ist ein Sicherungsring, der muss raus. Wenn der KNZ locker ist, lässt er sich aus der Hülse ziehen, ist er fest bitte keine Gewalt anwenden. Gerne bricht die Alugetriebehülse ab. Wenn der KNZ fest ist immer wieder mit Caramba Rostlöser in die Zwischenräume sprühen. Notfalls mit einem Bunsenbrenner die Hülse erhitzen und immer wieder sanft mit einem Gummihammer auf den Stahlzylinder klopfen. Dieser Vorgang kann je nachdem, wie fest der KNZ festgerostet ist, mehrere Tage dauern. Aber irgendwann löst sich der KNZ. Dieser kann mit einer großen Wasserpumpenzange auf der Schlauchseite gegriffen und immer wieder sanft rauf und runter bewegt werden, bis sich der KNZ komplett gelöst hat. Dann raus ziehen und in das Blech unter dem Tank einklemmen. Es macht Sinn, den KNZ gleich zu überholen, wenn er ausgebaut ist.

    6. Masseband vom Getriebe lösen, das am hinteren Umlenkhebel angeschlossen ist. Kabel vom Rückwärtsgangschalter abklemmen.

    7. Motor sichern, indem man einen geeigneten langen Balken unter die Ölwanne stellt. Murena leicht absenken, bis sich der Motor leicht hebt und der Balken fest eingeklemmt ist. Ruhig mal kräftig an der Stellage rütteln und prüfen, ob alles fest ist. Wer immer noch Angst vor einem Absturz des Motors hat, kann zusätzlich oben über der Motorraumöffnung noch eine Eisenstange rüber legen und den Motor mittels einer Kette oder einer dicken Schlaufe sichern. Hab ich allerdings nie so gemacht, der Balken funzt seit 30 Jahren.

    8, Alle Schrauben, die das Getriebe an den Motorblock befestigen ringsherum raus schrauben. Es sollten 6 oder 7 sein. Achtung, eine Schraube befindet sich von der Ölwanne aus gesehen und geht vom Motorblock ins Getriebe, bei allen anderen ist es anders rum.

    9. Die Schraube an der Motoraufhängung (Aluklotz auf dem Getriebe) ausbauen. Bei dieser Gelegenheit können auch die beiden Bleche (Getriebehalterungen am Rahmen) ausgebaut und notfalls entrostet werden. Gleiches gilt für den Rahmen.

    10. Getriebe heraus ziehen und entweder zu zweit auf den Boden legen oder auf einem Getriebeheber ablegen und am Stoßdämpfer entlang aus fädeln.


    Da man jetzt überall schön ran kommt, kann man gleich das Schaltgestänge und die Umlenkhebel reinigen und schmieren.


    Da ich es schon sehr oft gemacht und Übung darin habe, brauche ich alleine ca. 2,5 Stunden, vorausgesetzt alle Schrauben gehen auf und der KNZ geht problemlos raus. Je nachdem was klemmt, dauert es auch mal einige Tage länger, vor allem wenn man die Schrauben an den Schwingen raus sägen muss oder der KNZ so fest ist, dass man ihn über Tage hinweg immer wieder mit Caramba und Hitze behandeln muss.


    Der Ausbau komplett mit Motor dauert ca. 4-5 Stunden (allein) wenn alle Schrauben aufgehen.

    Wenn der Motor in Ordnung ist, empfehle ich nur den Ausbau des Getriebes. Beim Einbau sollte ein zweiter M/W/D dabei sein, damit man das Getriebe mit der Verzahnung der Vorgelegewelle wieder vom Getriebeheber durch die Kupplung in die Kurbelwelle einführen kann. Auch die Verzahnung der langen Antriebswelle sollte fluchten. Liegt es plan am Motorblock dran, kann es nicht mehr abstürzen und kann mit den Schrauben am Block fixiert werden.


    Falls du das Getriebe nach dem Ausbau nicht in den Griff bekommst, dann schick es mir, WIR erledigen das dann.


    Tipps und Tricks dann auf Anfrage.

    Gruß

    Marcel


    P.S. wo hab ich jetzt bloß diese Anleitung wieder her?

  • Betreffend Antriebseinheit raus habe ich die Erfahrung gemacht, dass es am Besten geht mit einer Scherenhebebühne. Mit dieser ist die Hinterachse freu zur Demontage und genügend Platz für die Einheit unten heraus zu nehmen mit einem Elefanten.

  • Und den Elefanten kann ich mir im Zoo ausleihen?


    Im Ernst: Wo soll hier für den Motorenausbau ein Vorteil bei einer Scherenhebebühne gegenüber einer üblichen 2 Säulen Bühne bestehen? Bei der 2 Säulen Bühne ist der Raum unter dem Wagen, inbesondere im Bereich des Motors auf jeden Fall frei, die Scherenbühne kann da vielleicht sogar hineinragen.


    Nach meiner Erfahrung geht es mit der normalen 2 Säulen Bühne am besten: Da kann man den Motor bei halb angehobenen Wagen einfach auf einem soliden Tisch abstellen und dann den Wagen nach oben wegfahren. So hoch kommt deine Scherenhebebühne aber gar nicht.

  • Wo soll hier für den Motorenausbau ein Vorteil bei einer Scherenhebebühne gegenüber einer üblichen 2 Säulen Bühne bestehen?

    Ich denke mal, der Vorteil war hier einfach nur das Vorhandensein der Scherenbühne.

    murena22 Oder hast du tatsächlich noch eine Säulenbühne und diese bewusst nicht verwendet? Ich kann mich an die (zwar beeindruckenden, nun leider verschwundenen) Bilder deiner Werkstatt/Garage leider nicht mehr so erinnern.

    Bei mir sah das so aus und ich war froh, diese Möglichkeit zu haben.

  • Ich denke mal, der Vorteil war hier einfach nur das Vorhandensein der Scherenbühne.

    murena22 Oder hast du tatsächlich noch eine Säulenbühne und diese bewusst nicht verwendet? Ich kann mich an die (zwar beeindruckenden, nun leider verschwundenen) Bilder deiner Werkstatt/Garage leider nicht mehr so erinnern.

    Bei mir sah das so aus und ich war froh, diese Möglichkeit zu haben.

    Sachse

    Ich habe keinen 2 Säulenlift, nur einen Autohebebühne wie im Bild und eben die Scherenhebebühne.

    Der Lift ist ideal für allgemeine Arbeiten unter dem Fahrzeug. Jedoch für Ausbau von Antriebseinheiten ist er nicht ideal, weil die Räder nicht frei sind.

  • Nun habe ich mich entschieden demnächst die Antriebseinheit beim Weissen zu demontieren.

    Grund dafür ist, dass der immer undichter wird betreffend Öl-Sabberei.

    Steuerdeckel, Ölwanne Kopfdichtung und Getriebe. Alles ein wenig am schwitzen.

    Na ja zum Schwitzen komme ich bestimmt auch.

  • Na dann fröhliches Schwitzen. Bei deinen Räumlichkeiten solltest du aber recht ordentlich zurechtkommen. Da bin ich doch recht froh, dass ich diese Arbeiten schon hinter mir habe.

    Und nicht vergessen, schöne Fotos machen. Die meisten sind ja leider verschwunden und nun machen einige Beiträge deshalb weniger Sinn.

    Viel Erfolg!

  • Schöne Fotos, na ja mal sehen.

    Zuerst mal überlegen, ab wann Fotos Sinn machen.

    Ich denke bei der Demontage der Heckklappe und der Räder macht dies noch keinen Sinn.

    Sachse solltest Du spezielle Wünsche betreffend Fotos haben, bitte Wunschzettel schreiben (ist ja bald Weihnachten). :)

  • Heute oder Morgen kommt die Antriebseinheit raus.

    Alle nötigen Demontagen sind gemacht. Der Elefant ist bereit.


    Es ist schon schön, dass sich alle Schrauben und Bolzen ohne Probleme lösen. Ich hatte damals alles schön geschmiert. Dies kommt mir nun zu Gute. Nirgendwo Rost oder angefressenes Gewinde.


    Die hinteren Bremsscheiben sind nur noch 9mm dick, das heisst neue rein. Dauert aber noch.

    Betreffend Bremsen und Radlagermutter lösen. Bremsen einfach noch intakt lassen, Handbremse anziehen, Sicherung zurückschlagen und mit dem Schlagschrauber geht das spielend raus.



    Sachse

    Wie gewünscht, erste Bilder

  • Hallo Ronald

    Danke für Deine Unterstützung, kann man immer gebrauchen.


    Es erstaunt mich immer wieder was zum Vorschein kommt wenn man einen gut erhaltenen Matra wieder mal auseinander nimmt.


    Beim hinteren oberen Motorhalter habe sich die Silentblöcke gelöst. Vermutlich durch seitliche Kräfte.

    Hätte wohl bei der Montage vor vielen Jahren diese mit einem Schweisspunkt sichern sollen.

  • Wie gewünscht, erste Bilder

    Danke!

    Ich finde das einfach interessant und suche nichts Besonderes. Doch vor allem so lange ich noch am Restaurieren bin, kann ich da in Zweifelsfalle immer etwas "abgucken". Außerdem bastel ich nicht mehr so oft an dem Auto, hab das aber unglaublich gern gemacht. So bin ich "irgendwie dabei" ...

    So wie es aussieht, hatte das Fahrzeug mal einen Heckspoiler?

    Dachte ich mir auch. Wofür waren die Löcher denn?

  • Deine Möglichkeiten bezüglich der Räumlichkeit und der Geräte sind wirklich beeindruckend!

    Viel Erfolg!

    So wie es aussieht, hatte das Fahrzeug mal einen Heckspoiler?

    Es ist immer wieder verblüffend, wie genau Ihr die Fotos anschaut. Das mit dem Heckspoiler stimmt.

    Ich war ja schliesslich auch mal jung. Heute kein Thema mehr.


    Nun die Antriebseinheit ist raus. Gerne würde ich einen Motorhalter basteln oder erwerben. Wer von Euch hat Erfahrung damit?



    Was sich da alles ansammelt bei einem etwas öligen Motor. Vor allem auf der Getriebeseite.. <X

  • Ich bleibe dabei, in diesem Zustand empfinde ich das Arbeiten am Getriebe einfacher und übersichtlicher.

    Wie lange und wie viele Kilometer war denn der Antrieb jetzt im Fahrzeug und somit im Betrieb? Die Einheit macht ja vor allem optisch einen recht anständigen Eindruck.

  • Hast du den jetzt mit dem Elefanten oben rausgehoben? Das geht sich aus von der Höhe?


    Wenn das so ist reiß ich den auch im Winter so raus :)


    Ich hab für meine 6 Zylinder so eine günstige Motorhalterung aus Amazon bestellt.

    Edit: Motorständer heißt das. Kostet dort ca 70 Euro. Wenns fürn 6 Zylinder gut war wirds den kleinen 4er auch aushalten. :)

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