Was geht schneller/einfacher Getriebe mit oder ohne Motorausbau entfernen

  • Beim hinteren oberen Motorhalter habe sich die Silentblöcke gelöst. Vermutlich durch seitliche Kräfte.

    Kannst du davon noch ein Foto machen?

    Gerne würde ich einen Motorhalter basteln oder erwerben. Wer von Euch hat Erfahrung damit?

    Ich würde mal meinen Mechaniker fragen, wo er das Teil her hat, Die Konstruktion ist sicher und simpel, das Aggregat lässt sich gut befestigen und drehen.

    Kann aber etwas dauern, er hat gerade einen Trauerfall.

    Hast du den jetzt mit dem Elefanten oben rausgehoben? Das geht sich aus von der Höhe?

    Was mich doch sehr wundern würde! Nein, das geht nicht.

    Falls das dennoch jemandem gelungen sein sollte, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

    Wenns fürn 6 Zylinder gut war wirds den kleinen 4er auch aushalten. :)

    Aushalten? Naja, für den "Kleinen" vielleicht, da fehlt mir die Erfahrung. Aber der "Große 4er" ist schon ein ganz schöner Block für einen 4-Zylinder. Da habe ich 6-Zylinder gesehen, die weniger Platz brauchten. Aber klar doch, so ein Motorhalter ist dennoch ausreichend und funktioniert.

  • Also wenn ich so in den "Motorraum" der Murenas schaue und dann den M30 von meinem BMW.....also ich weis nicht was da größer ist. (Achtung Ironie)


    Aber jeder hat da einen anderen "Blickwinkel"



    Man könnte aber rein vom Gewicht her sagen das der M30 so um die 220 Kilo hat, (Weil Eisenschwein)

    Was der vom Murena wiegt weis ich nicht. Aber sicherlich weniger.


    und auf deinen Fotos hängt der "Große" ja auch auf einen dieser billigeren Motorhalter. Also alles gut :)

  • Nun die Antriebseinheit ist raus.

    Das ist sicher weniger wichtig und eventuell auch nur für mich interessant, aber hast du die Möglichkeit, den kompletten Antrieb mal zu wiegen? So ab der Kette hängend wäre das ja machbar.

    Vielleicht auch nicht ganz unwichtig beim Aussuchen eines geeigneten Motorhalters.

  • Ich bleibe dabei, in diesem Zustand empfinde ich das Arbeiten am Getriebe einfacher und übersichtlicher.

    Wie lange und wie viele Kilometer war denn der Antrieb jetzt im Fahrzeug und somit im Betrieb? Die Einheit macht ja vor allem optisch einen recht anständigen Eindruck.

    Der Antrieb war seit 1996 in Betrieb. Natürlich immer Service gemacht und gereinigt.

  • Den Murena-Antrieb muss man immer unten raus nehmen. Also wenn Motor und Getriebe noch zusammen sind. Der Elefant war nur für das Halten der Einheit beim lösen der Motoraufhängungen am Chassis und natürlich für das Ablassen auf den Boden. Danach mit Rollwägelchen hervorgezogen und wieder an die Ketten angehängt.

  • Den Murena-Antrieb muss man immer unten raus nehmen.

    Genau, so ist es!


    Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum so kompliziert.


    Es geht doch so einfach:

    Wagen auf die Bühne,

    soliden Tisch (am besten noch mit Rollen) unter den Motor,

    Wagen so weit ablassen, dass der Motor auf dem Tisch abgestützt ist,

    Motoraufhängungen lösen/entfernen,

    Wagen nach oben weg fahren,

    fertig!


    Dafür braucht man weder einen Motorkran noch eine Befestigung des Motors an selbigem und die Heckscheibe kann auch an Ort und Stelle bleiben.

  • Hallo Sachse


    Danke für Deine Bilder. Wie ich sehe hast Du den Motor an der Getriebeseite am Bock angeflanscht. Gute Idee. Der Murena 2.2l hat ja auch seitlich Aufnahmemöglichkeiten gemäss Werkstattbuch. Diese haben Feingewinde. Ich finde das jedoch nicht ideal.


    Übrigens habe ich gestern ein Motorbock gefunden und gleich gekauft. Belastung 450kg. Das sollte reichen für den Motor alleine. Getriebe kommt heute weg.

  • Ich mach mal weiter. das Getriebe ist weg. Die Kupplung demontiert. Sieht alles noch recht passabel aus.

    Trotzdem werde ich die Kupplungsscheibe und Druckplatte inkl. Drucklager erneuern. Ist ja logisch, wenn er schon mal auseinander ist.

  • Den Motorbock getriebeseitig zu montieren, so wie Du Sachse, ist einiges einfacher wenn die Schwungscheibe nicht montiert ist. Ich versuche es trotzdem mal. Habe noch Gewindestangen M10 an Lager. :huh:

  • Ja Ronald, ich habe die auch immer von dort. Habe noch Büchsen an Lager. Nur warum lösen die sich?

    Verstemmen oder Schweisspunkt....

    Bin gespannt ob meine auch zum Wandern beginnen. Bei der Halterung die ich ausgbaut habe war praktisch kein Gummi mehr dran. Bei den Aufhängungen links am Geriebe und rechts am Motor waren bei mir je 3 große Scheiben beigelegt (zum zentrieren des Motors?) - sind die bei dir noch vorhanden? Des Weiteren gibt es Getriebeseitig ein Bauteil namens Spielbegrenzer - ist das noch da?

  • Nur warum lösen die sich? Verstemmen oder Schweisspunkt....

    Ich denke, vor allem Scheißpunkte verhindern die dort eigentlich gewollte Flexibilität und werden nicht lange halten. Wichtiger wäre herauszubekommen, warum es passiert. Der Weg ist ja nicht unbeachtlich!

    Gibt es relativ günstig als Komplettteil bei ...

    Irgendwo hier habe ich einen Beitrag gelesen, der beschreibt, wie man so etwas recht einfach selbst reparieren (neu ausgießen) kann. Eventuell auch eine Variant, das Altteil dann nicht entsorgen zu müssen.

  • Also wenn ich so in den "Motorraum" der Murenas schaue ...

    Wobei es in dem Einen schon etwas anders aussieht, als in dem Anderen. Aber ich wollte dir gar nicht deinen Sechser schlechtreden, der Murena-Blok ist aber schon ein ganz schöner Eisenklotz. War ja zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr ganz taufrisch.

    Die Büchsen sind aus dem Halter gewandert.

    Das ist nicht gut! Da bewegt sich eindeutig etwas zu viel, sollte aber mit einem Satz neue Lager behoben sein. Auf jeden Fall alle wechseln!

    Ich habe die Aufhängung ja auch nicht nur einmal gewechselt, doch derart verschoben waren sie nie, grundsätzlich nur den Gummi aufgewalkt,

    Ich versuche es trotzdem mal.

    Das wird schon gehen, du schaffst das sicher.

    Ich denke, vor allem Scheißpunkte verhindern die dort eigentlich gewollte Flexibilität und werden nicht lange halten.

    Sehe ich auch so.

  • Kupplungsscheibe und Druckplatte inkl. Drucklager

    Ja, das Ausrücklager sollte auf jeden Fall miterneuert werden. Als ich meinen 2. Murena gekauft hatte, habe ich mich sehr gefreut, dass der Vorbesitzer auch die Kupplung vor 2.000 Km erneuert hatte.

    Nur war das ein Sparfuchs und er hat eben nur Kupplung und Druckplatte erneuert. Nach 1.000 Km gab es dann häßliche Geräusche und das Ausrücklager kapitulierte.

    Also musste der ganze Antriebsstrang erneut raus...


    Tja, und dann - wieder nach wenigen 1.000 KM war auch der Kurbelwellensimmering fällig und das ganze Spiel ging von vorne los.


    Ich kann daher nur sagen: "Wenn schon, dann schon".


    Wenn das Teil einmal draußen ist, sollten ALLE Verschleißteile, die nur dann zugänglich sind ausgetauscht werden.


    Alles Gute


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!