Sicherheitsgurte

  • Hallo Leute, da meine Gurte nicht mehr ganz frisch sind möchte ich gerne Ersatz anschaffen. In der Bucht findet man Automatikgurte für den Murena - vielleicht hat die Jemand hier schon verbaut? Würd gerne sicher gehen, dass die auch passen... lg Ronald

  • In der Bucht findet man Automatikgurte für den Murena

    Die Frage ist berechtigt und da findet man vieles, was angeblich passt. Ich habe mich noch nicht darauf eingelassen.


    Ansonsten kannst du, wenn es nur um den Gurt geht, diesen auch am Rande der Legalität austauschen, also das Ende eines neuen/alternativen Gurts an der Rolle der Aufrollmechanik befestigen und am anderen Ende die untere Befestigungsöse annähen. "am Rande der Legalität", weil der Gurt ein sicherheitsrelevantes Teil, an dem man üblicherweise nichts repariert.

  • In der Bucht findet man Automatikgurte für den Murena

    Das Wort "Bucht" hab ich schon ein paar Mal im Forum gelesen. Als Nicht-Murena-Fahrer hab ich aber keine Ahnung, was das bedeutet. Kann mich mal jemand aufklären? Dankeschön!

    Talbot-Matra Rancho grün

    Talbot Samba Cabrio rot

    Peugeot 504 Coupé hellgrün metallic

    Peugeot 504 Cabrio weiß

    Peugeot 306 Cabrio blau metallic

    Peugeot 306 Cabrio Orange metallic

  • Hallo Ronald,

    ob die Gurte aus der Bucht passen, kann ich leider auch nicht sagen. Ich habe an meinem Murena die Gurte vor einigen Jahren auch bereits erneuert, da 2 von den 3 auch nicht mehr astrein waren. Bei den Angeboten auf der Plattform war ich damals auch unsicher, wie du nun. Ich hatte meine Gurte damals ausgebaut und bin damit zu der Firma oldtimer-sicherheitsgurte.de in Dietenhofen gefahren. Die stehen auch immer im Anzeigenteil der Oldtimer-Markt. Dort habe ich dann Ersatz gekauft (ich habe aber leider keine detaillierte Beschreibung, Artikelnummer oder so davon mehr, um dir nun den genauen Typ zu sagen). Wichtig war, glaube ich mich zu erinnern, die Länge des Gurtbandes und der ungefähre Winkel mit dem er aus der Rolle läuft. Das kannst du dort aber sicher auch noch einmal genauer erfragen. Ich meine auch in dunkler Erinnerung zu haben, dass ich an einem der 3 Gurte etwas Platzprobleme hatte und das neue Kunststoffgehäuse nicht so ohne weiteres in die enge Aussparung am Murena gepasst hatte.

    Die andere Empfehlung hier oben kommentiere ich lieber nicht (das war wieder Matraniveau :rolleyes: )

    schöne Grüße

    Sigi

  • Hallo Ronald, ich habe diese Seite gefunden, wo es heißt, dass Sie Ihre ursprünglichen Gürtel renovieren sollen. Sie machen eine Überholung an den Rollen und wechseln die Riemen, Sie können sogar die Farbe der Riemen wählen!


    Seat Belt Repair Service & Airbag Module Reset - Safety Restore
    Choose Safety Restore for seat belt repair service & airbag reset. With 24 hour turn-around, 100% OEM parts & lifetime warranty you'll be driving safely again…
    www.safetyrestore.com

  • Die andere Empfehlung hier oben kommentiere ich lieber nicht (das war wieder Matraniveau :rolleyes: )

    Nun ja, ich bin eben eher für eine fach- und sachgerechte Reparatur der originalen Gurtausstattung als für ein fragwürdiges Ebay-Teil und diese Aussage gilt markenübergreifend, also nicht nur für MATRA.

    Und Bullfrog hat gar in dem Post direkt über diesem eine Firma genannt, die genau das macht.

  • Hallo Leute, vielen Dank für eure Inputs - habe jetzt 3 Stück Gurte nach Rücksprache und guter Beratung bei einem Fachgeschäft bestellt in der Hoffnung dass die Gurte passen. Nach Montage schreibe ich hier noch ein paar Zeilen... lg Ronald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!