Murena Blinkerrelais?

  • Hallo Leute, habe mir eben ein neues Blinkerrelais bestellt da meine Blinker zur Zeit nur "statisch" Leuchten. Das Relais findet man in der Nähe des Kupplungspedals an der Spritzwand (unterhalb des Armaturenbretts).


    Problem: Das alte Relais hat 3 Anschlüsse, das neue Relais hat 4 Anschlüsse - lt. Händler gibt es nur diese Version...


    view?usp=sharing


    Da das bei mir alles recht original aussieht habe ich im Moment meine Zweifel. Hat eventuell auch Jemand ein Blinkerrelais mit 3 Anschlüssen?


    lg Ronald

  • Hallo Ronald,


    die Klemmenbezeichnungen sind auf deinem Bild nicht alle richtig zu erkennen, daher ist die Kompatibilität schwer zu beurteilen.


    Aber vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

    Blinker und Warnblinker

    Da ist so ziemlich alles um den Blinker erklärt, insbesondere auch die Klemmenbezeichnungen in deutscher und französischer Art.


    Eingang (Versorgung, meist Zündungsplus): 49, früher 15, französisch: +

    Ausgang (über Blinkerhebelschalter zu den Blinkleuchten): 49a, früher S4, S, 54L, französisch: C

    Masse, Minus, Chassis: 31, französisch: -


    Wenn du nicht nur diese 3 elementaren Klemmen sondern noch eine 4. hast, dann ist die wohl für eine Kontrolle, mit Beschriftung C, die offen bleiben kann.


    Die Klemmenbezeichnungen an deinem 3-poligen Relais scheinen mit der Erläuterung hier nicht zusammen zu passen, daher wirst du die drei Leitungen im Wagen wohl rausmessen müssen.


    Eingang ist die einzige Klemme, bei der bei fehlendem Relais 12 V anliegen,

    Ausgang ist die Klemme, die durch das gesteckte defekte Relais dann auch 12 V führt und und Dauerlicht führt,

    Masse ist dann die 3. Klemme bzw. die, die nie Spannung führt.


    Das 4-polige Blinkerrelais kannst du mit den obigen Angaben dann anschließen.


    Und zum Thema Händler: Der ist halt ein Verkäufer und kein technischer Berater, so ähnlich wie ein "Bankberater" auch nur ein Verkäufer ist.


    Gruß Horst

  • Laut Schaltplan auf der Website der Fa. S. hat die Muräne ein dreipoliges Relais mit Dauerplus als Eingang (3), dem Ausgang (70) und dem Ausgang zur Kontrolleuchte (70B).


    "31" am neuen Relais ist Masse, "49" ist der Eingang (3), "49a" der Ausgang (70) und "C" die Kontrollleuchte (70B). Siehe auch oben im von mir verlinkten pdf.

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Inputs. Funtkionieren tut das Relais mit den 4 Anschlüssen leider nicht - habe ich getestet - es gehen die Blinker dann gar nicht mehr - auch nicht statisch (wie mit dem kaputten original Relais). Ich werde jetzt mal (bevor ich mich auf die Fehlersuche mache) ein 3-poliges Relais bestellen - die findet man ja durchaus auch im Netz. Bin gespannt...


    Im original Schaltplan sind ja auch nur 3 Anschlüsse eingezeichnet...


    lg

    Ronald

  • Im original Schaltplan sind ja auch nur 3 Anschlüsse eingezeichnet...

    Vorsicht, da sind "nur" 3 Anschlüsse gezeichnet

    3: Plus, Versorgung

    70: über den Blinkerhebelschalter zu den Blinkleuchten

    70B: zur Kontrollleuchte

    aber keine Masse!


    Daher:

    1. Entweder ist das unvollständig oder

    2. Wir haben hier ein Blinkrelais, das tatsächlich ohne Masse auskommt.


    Bei 2. funktioniert ein Relais, das Masse benötigt, natürlich nicht oder diese muss zusätzlich verdrahtet werden. (Das sollte machbar sein!)


    Ich gehe fast davon aus, dass hier 2. vorliegt und der Händler "irgendein" Blinkrelais verkauft hat.

  • So ist es. Gib' dem vierpoligen Ding Masse an "31" (oder an der Befestigungslasche, falls die mit "31" verbunden ist, per Ohmmeter prüfen, die müsste dann nur auf das Chassis geschraubt werden) und es wird funktionieren mit der oben geposteten "Übersetzung" der Klemmenbezeichner.


    Hintergrundinfo:


    Ein masselos funktionierendes Blinkrelais ist früher total gängig gewesen - zweipolig mit nur dem Eingang und dem Blink-Ausgang. Die waren auf Bimetall-Basis konstruiert, da braucht es keine Masse zum einen, zum anderen bekommt/bekam man die an sich vorgeschriebene (!) Lastabhängigkeit (= Birnen-Defekt-Erkennung) "geschenkt". Allerdings "kann" so ein Ding dann nicht Richtungsblinken UND Warnblinken, solche Autos hatten daher getrennte Geber für Richtungsblinken und WBL mit jeweils eigener Bemessungslast 2x 21W bzw. 4x 21W.


    Man kann zweipolig aber auch "elektronisch" realisieren, dann zumeist "lastunabhängig", gerne und besonders für LED-Blinker, gerne und besonders im Motorrad.


    Dreipolig ist dann entweder die Bauform mit Eingang/Ausgang/Masse, oder eben, wie im Murena, Eingang/Ausgang/Kontrollleuchtenausgang. Im Murena wird sie für Richtungsblinken + WBL genutzt, ist also "lastunabhängig".


    Vierpolig dann das "volle Programm" Eingang/Ausgang/Masse/Kontrollleuchte.


    Es gibt in Sonderfällen auch noch mehr Pole, siehe pdf oben.


    Ronald

    Ich würde das defekte Relais deiner Muräne gegen Portoerstattung gerne haben wollen ;)

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

    2 Mal editiert, zuletzt von MiSt ()

  • Unglücklicherweise sind bei all meinen Fahrzeugen die Blinkerfunktionen defekt.


    Egal welchen Blinkerhebel ich drücke, stellt sich ein Wackelkontakt heraus.


    Blinker geht...Blinker geht nicht...Blinker geht...Blinker geht nicht.


    Hat jemand eine Lösung? :P :P :P :)

  • Ich glaube ich kann dir helfen - bitte schick mir dein Relais und du bekommst ein gerneralüberholtes Relais von mir zurück... ;)


  • generalüberholtes

    Jaja, wahrscheinlich ist dein ganzer Wagen überholt, weil er mal von von einem anderen Wagen überholt wurde. Und für einen Generalüberholung muss dann noch ein General am Steuer sitzen.


    Ob wir das Niveau dieser bis einschließlich #8 sachlichen, informativen Diskussion noch weiter senken können?

  • Und wie ist es ausgegangen?

    Vierpoliges Relais adaptiert mit zusätzlicher Masseverbindung?

    Oder geeignetes dreipoliges, also massefreies Relais gekauft, und erfolgreich genutzt?

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

  • Und wie ist es ausgegangen?

    Vierpoliges Relais adaptiert mit zusätzlicher Masseverbindung?

    Oder geeignetes dreipoliges, also massefreies Relais gekauft, und erfolgreich genutzt?

    Geduld - im Moment bin ich noch weit davon entfernt überhaupt einen Blinker zu brauchen - da gibt es noch ganz andere Problem zu lösen (Restauration läuft - lese ggf. meine anderen Beiträge). Ich werde den Beitrag dann hier mit der finalen Lösung abschließen. lg Ronald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!