Bitte um Empfehlung: Vergaser einstellen vom Profi? Weiß nicht wohin.

  • Guten Morgen zusammen,


    kann mir jemand bitte im Rhein Main Gebiet einen Profi empfehlen, der den Vergaser vom Matra Murens 2.2 (1983 ; ich glaube nicht Weber sondern Solex?) einstellen kann. Wagen knallt und fährt aktuell höchstens 60 km/h (stotternd). Das spricht für "zu mager", oder? Kann auch die Zündung sein, vermute ich. Aber das sollte jemand anschauen, der es kann. Fahre den jetzt auch nicht mehr, damit der nicht kaputt geht.


    Ich bin hier am verzweifeln, die lehnen alle ab (am Telefon), da keine Ahnung (Matra / French car) oder kein Bock.


    Bin für jede Hilfe sehr dankbar! Ich kann das leider nicht selbst (reparieren / herausfinden). Wenn es jemand von Euch kann, der in der Nähe wohnt, dann komme ich auch gerne vorbei. Zahle natürlich dafür! Ich liebe meinen Matra (auch wenn immer was nicht geht), ich brauche irgendwie nur Hilfe.


    Anmerkung: Der Wagen ist "Ohne Mängel" über den TÜV gegangen vor 4 Wochen.


    Liebe Grüße


    Daniel

  • Peugeotnullvier - Startseite


    Wegen des plötzlichen Auftretens des Problems würde ich allerdings auch in Betracht ziehen, dass eine der Unterdruckleitungen nach vorne (Bremskraftverstärker bzw. Scheinwerfer-Pneumatik) aufgegeben hat?

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

    Einmal editiert, zuletzt von MiSt ()

  • MiSt

    so ein Käse.

    Wenn das Problem so schnell auftritt und die Karre vor 4 Wochen noch problemlos TÜV bekommen hat, dann ist es die Zündung.

    Entweder hat sich die Arretierschraube am Verteiler gelöst und dieser hat sich verdreht, oder der Verteilerfinger hat nen Treffer.

    Es würde mich schon sehr wundern, wenn es der Vergaser wäre, da das Problem von jetzt auf gleich aufgetreten ist. Vergaserprobleme zeichnen sich meist über einen längeren Zeitraum ab und werden dann oftmals schlimmer.

    Leichtes Ruckeln, leichte Fehlzündungen, Matra springt schlechter an...die Fehler werden dann immer schlimmer. Dies deutet auf Vergaser hin.


    Damit die Karre plötzlich nur noch 60 fährt und knallt, sollten schon sämtliche Luftschläuche auf einmal Falschluft ziehen. Bei einem Schlauch oder zweien ruckelt der Murena lediglich.

    Bei Vollast ist das Unterdrucksystem fast egal, der bekommt soviel Sprit, dass der trotzdem ne ansprechende Geschwindigkeit erreicht.


    Tipp an Daniel.

    Greife mal den Verteiler und versuche, ihn mit der Hand zu verdrehen.

    Lässt er sich locker verdrehen, dann stimmt lediglich die Zündung nicht.


    Ist der Verteiler bombenfest, dann den Verteilerfinger und die Kappe kontrollieren.


    Auch die Unterdruckdose am Verteile kannst du selbst testen, indem du die Verteilerkappe runter machst, den Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose am Vergaser ab ziehst und dann daran saugst. Bewegt sich im Verteiler was und geht in die Ausgangsposition zurück, wenn du aufhörst, am Schlauch zu saugen, dann funktioniert die Dose noch.


    Erst dann würde ich mir den Vergaser genau anschauen.


    Also zunächst die Zündung überprüfen!!!


    Gruß

    Marcel

  • merowingz

    Ich denke auch, daß da das Problem eher bei der Zündung zu suchen ist. Wenn der Zündfunke an der Zündspule, dem Finger, der Kappe oder im weiteren Verlauf aufgrund von Rissen, Verschleiß oder Schmutz nicht mehr seinen richtigen Weg findet und überschlägt, entstehen ähnliche Probleme. Falls nicht schon tatsächlich der Verteiler verdreht ist.

  • Auch mir scheint, dass da vielmehr die Zündung zu kontrollieren ist. Der Unterdruck wahrscheinlich weniger, bei meinem Fahrzeug war die Verstellung fest gegangen und das fiel nicht so eklatant auf.

    Bei mir ließ sich das Problem mit der Zündung recht schnell finden. Einfach mal im Dunkeln in den Motorraum schauen und etwas Gas geben, ein fehlgeleiteter Funke fällt da schon auf. In meinem Falle war es die Zündspule, welche bei erhöhter Drehzahl ein ordentliches Feuerwerk fabrizierte.

    Und auch einen losen/verdrehten Zündverteiler kennen die meisten von uns ...

  • Lieben Dank für die Antworten! Habt ihr denn eine Anleitung bzw. den Vergaserplan für den SOLEX Vergaser 34CIC (Einstellung) für den Matra Murena 2.2? Hat jemand ein Dokument hierzu? Aus der Reparaturanleitung werde ich nicht schlau, gibt es da noch etwas anderes? Also so etwas wie eine Schritt für Schritt Anleitung (mit oder ohne Bildern?). Ich nehme alles ;)


    Herzlichen Dank und frohe Weihnachten schon einmal


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!