Bitte um Hilfe: Kopfdichtung war ab / Reparaturhandbuch nicht hilfreich bei Einstellungen zu Zündeinstellungen

  • Hi zusammen,


    habt ihr ein Repearaturhandbuch (als PDF?), das beschreibt, welche Einstellungen vorzunehmen sind, nachdem die Kopfdichtung bei einem Murena 2.2 1983 (Chrysler Europe Motor) gewechselt und alles wieder zusammengebaut wurde. Stichwort Zündung / Zündeinstellungen? Aus dem "Reparaturhandbuch" werden wir nicht schlau.


    Habt Ihr da eine Dokumentation oder irgend etwas? Das wäre sehr nett!

    Liebe Grüße


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    das ist ein etwas weites Feld, aber ich versuchs mal:


    Die Zündfolge des Murena-Motors ist 1-3-4-2. Im Zweifelsfall mal die Zündkabel und Zylinder durchnummerieren und nochmals checken ob die Zündfolge auch wirklich passt. Danach Zylinder 1 (auf Seite Steuerkette) auf OT stellen und Verteiler so verdrehen bzw. Grund einstellen, dass die entsprechende Elektrode der Verteilerkappe (Zündkabel 1) Kontakt mit dem Verteilerfinger hat (danach im Uhrzeigersinn am Verteiler Zündkabel 3-4-2 anstecken). Wenn die Position des Verteilers ungefähr passt (und alles andere natürlich auch) dann sollte der Motor bereits wieder laufen - wenn auch möglicherweise unrund. Danach mittels Zündlichtpistole auf der Getriebeseite (Schauloch an der Getriebeglocke) die ensprechende Vorzündung einstellen (° weiß ich leider nicht auswendig). Hoffe ich konnte helfen...


    lg

    Ronald

  • Und nimm den "richtigen" OT des ersten Zylinders für obige Grundeinstellung (Ein-/Auslassventil beide geschlossen). Im "anderen" OT des ersten Zylinders sind beide Ventile noch/schon offen ("Überschneidung").

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!