Nockenwelle

  • Hallo

    Ja ich melde mich mal wieder

    Verfolge einige themen wegen einer Nockenwelle.

    Leider kpmmt man von einem Thema zum anderen und man gibt es auf weiter zu lesen

    Meine Frage:

    Simca Horizon hat ja den gleichen Motor als unsere Murenä

    So viel ich weiß dreht der aber in die andere Richtung

    Stimmt das?


    Richard

  • Hallo Richard,


    die Drehrichtung des Motors ist nur beim Simca 1000 mit Heckmotor anders herum. Das wäre also nicht das Problem.


    Der Horizon hat aber meist nur die kleineren Motoren und die auch noch mit eher zahmeren Nockenwellen und einfacheren Vergasern, so dass das nicht ohne weiteres passen wird.



    Danach gab es auch einen 1.6er im Horizon, da allerdings nur mit Einfachvergaser. Aus dem Horizon müsste also mindestens ein 6J1 kommen, aber kein 6Y.. oder gar 3G..

    Da wäre also zumindest der Ansaugkrümmer und Vergaser zu tauschen.


    Und welches Getriebe an diesem 6J1 aus dem Horizon passt, ist unklar (unser Citroen-Getriebe oder das ursprüngliche Simca-Getriebe aus Bagheera und Rancho). Das Getriebe ist nämlich an einer der 4 Befestigungsschrauben beim 1.6er Murena anders angeflanscht also bei den kleineren Motoren bis einschließlich 1,4 l.


    Was ist denn das primäre Problem an deinem Motor? Vielleicht kommen wir damit eher weiter als mit der Suche vermeintlich passender Ersatzmotoren.


    Gruß Horst


    PS: Vielleicht sollte man diese Frage mal ChatGPT stellen und sehen, ob sie genau so präzise beantwortet wird.


    PSPS: Und noch ein ernsthafter Hinweis: Falls da wirklich wild getauscht und angepasst werden soll: Vergaser und Verteiler müssen wegen der Unterdruckverstellung zusammen bleiben. Wenn also ein 6J1 mit einem Doppelvergaser aus dem Murena zum 6J2 umgebaut werden soll, dann braucht der auch den Verteiler aus dem Murena.

  • Und welches Getriebe an diesem 6J1 aus dem Horizon passt, ist unklar (unser Citroen-Getriebe oder das ursprüngliche Simca-Getriebe aus Bagheera und Rancho). Das Getriebe ist nämlich an einer der 4 Befestigungsschrauben beim 1.6er Murena anders angeflanscht also bei den kleineren Motoren bis einschließlich 1,4 l.

    Hallo Horst,


    eine Verständnisfrage: Meinst Du die Befestigung vom Getriebe an der Kupplungsglocke oder die Befestigung von der Kupplungsglocke zum Motor?


    Alles Gute


    Michael

  • Meinst Du die Befestigung vom Getriebe an der Kupplungsglocke oder die Befestigung von der Kupplungsglocke zum Motor?

    Die Befestigung der Kupplungsglocke am Motor ist gemeint. Ich war der Meinung, dass dies aus dem Zusammenhang klar wäre und weil die Trennugn von Motor und Getriebe üblicherweise (primär) an dieser Stelle erfolgt.

    In unserem Fall erledigt die Kupplungsglocke die Adaption an die beiden vollkommen unterschiedlichen Getriebe und die Differentiale haben auch keinerlei Gemeinsamkeit (bis auf das Funktionsprinzip). Da lässt sich also gar nichts mischen.

  • Hallo

    also damals vor ...? Jahren haben wir die Nockenwelle aus einem 1.6er Horizon ausgebaut.

    hatte ca 80-90 Ps

    Ich wollte eigentlich wissen ob die passt (Drehrichtung)

    Was hat das mit Kupplung und .....? zu tun?

    Richard

  • die Nockenwellen der 1600er Motoren mit der gleichen Drehrichtung wie die vom Murena 1600 passen und funktionieren auch. Ob dabei ein paar PS verloren gehen, kann ich nicht sagen. Ich weiß nicht, ob die Steuerzeiten und der Ventilhub gleich ist.

  • Ja, wenn es nur um die Nockenwelle und deren Drehrichtung geht, dann passt fast alles, was nicht in den Simca Heckmotor mit umgekehrter Drehrichtung gehört.


    Daher passen dann prinzipiell: Matra Rancho und Bagheera, Simca 1100, Citylaster, 1307/1308, Solara, einige Peugeot 205 und 309.


    Die meisten dieser Nockenwellen werden aber "zahmer" sein, also konservativere Steuerzeiten und/oder kleinerer Hub.


    Dies ist zumindest für mich aber nicht aus der Fragestellung hervor gegangen und ich dachte, es soll gleich der ganze Motor getauscht werden.


    Und um bei der Nockenwelle zu bleiben: So wie die Nockenwellen dieser Motoren verschleißen (ich habe mindestens eine mit einer mehr also zur Hälfte runter geschliffenen Nocke) müsste sich früher oder später eine Nachfertigung lohnen. Für so etwas sollten sich Matra, Simca und Peugeot-Fans zusammen tun. Oder ist aus dem Simca-Bereich da vielleicht gar etwas in Planung?

  • Hallo Horst,


    ich mutmaße einmal, dass die Anfertigung einer neuen Nockenwelle teurer kommt - auch bei einer Sammelbestellung - als ein qualifiziertes Aufarbeiten. Hier wäre dann auch ein Umschleifen möglich.

    Zumal ich dann eher zu einer Bagheera S Welle tendieren würde (natürlich mit entsprechender Verteiler- / Vergaserbestückung), da der 1,6er aus dem Murena im Vergleich zum Bag. eine äußerst trägere Abstimmung hat. So zumindest meine subjektive Empfindung. H-Kennzeichenmäßig sollte dies kein Problem darstellen, da dieser Umbau aus zeitgenössisch darstellbar ist und wenn der Motor eh raus muss wäre dies für mich die bessere Option.


    Alles Gute


    Michael

  • ich mutmaße einmal, dass die Anfertigung einer neuen Nockenwelle teurer kommt - auch bei einer Sammelbestellung - als ein qualifiziertes Aufarbeiten.

    Hallo Michael,

    prinzipiell im Grundsatz richtig.

    Nur, wenn ein Nocken schon zur Hälfte runter gelaufen ist, wird das nichts mit dem Aufarbeiten, es sei denn, man schweißt erst mal dort etwas auf.

    Zum Nachfertigen habe ich mich mal auf einer Messe bei einem Spezialisten erkundigt. Da kam heraus, dass es so ab 20 Stück Sinn machen würde und dass man dann auf einen Stückpreis unter 1000 € käme.

    Dabei könnte man sicherlich verschiedene Steuerzeiten realisieren, die Rohlinge wären ja für alle Ausführungen erst mal gleich.

    Gruß Horst

  • Hallo Zusammen, Meist sind nur wenige Nocken verschlissen. Diese können im Laser Pulver Verfahren aufgeschweißt werden. Danach werden diese auf einer Kopier- Schleifmaschine auf Maß geschliffen. Das Maß wird von einer guten Nocke abgenommen. Das ist wirtschaftlicher als eine Neufertigung.

    Wie groß wäre denn der Bedarf?

  • Ganz dumme Frage: Wie sieht es eigentlich mit den NOS-Beständen mit der Peripherie rund um die Nockenwelle aus? Stichwort Stößelbecher. Die dürften vermutlich auch in Mitleidenschaft gezogen sein und sind, so glaube ich, bei allen angesprochenen Simca-Motoren gleich.

    Hier würde eine Nachfertigung mehr Sinn machen, da die wohl schwerlich aufzuarbeiten wären.

    .

  • das ist eine gute Frage. Auch Stößelbecher können im Laser- Pulver- Verfahren instand gesetzt werden.

    Zumindest an der Kontaktfläche zur Nocke. Alternativ könnte man die Kontaktfläche ein paar Zentel mm nachsetzen und neu härten. Der Längenausgleich erfolgt über die Einstellschraube.

    Auch hier: das lohnt nicht für ein Stück.

  • Stichwort Stößelbecher. Die dürften vermutlich auch in Mitleidenschaft gezogen sein und sind, so glaube ich, bei allen angesprochenen Simca-Motoren gleich.

    Ja, nach meinem Kenntnisstand dürften die überall gleich sein.


    Allerdings habe ich da noch keinen mit Verschleiß gesehen. Wenn die nicht durch mangelhafte Lagerung bzw. Standschäden verrostet sind haben die durch den Gebrauch eine wunderschön polierte Oberfläche.


    Hier opfert sich die Nockenwelle auf um die Stößelbecher zu schonen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!