J11 Heckklappe justieren

  • Hallo,


    leider ist das Espace-Forum irgendwann vor 2 Jahren aus technischen Gründen krachen gegangen und ein Wiederaufleben scheint eher unwahrscheinlich, Vielleicht tummeln sich ja hier noch Espace-Enthusiasten...


    Bei einem meiner J11 scheint die Heckklappe nicht richtig zu schließen, bzw. habe ich nach starkem Regen an den Seiten immer nasse Flecken. Diese treten immer am Übergang zwischen der dünnnen Bespannnung des Himmels und der filzigen unteren Verkleidung auf.

    Habe schon den Türgummi erneuert, was nicht wirklich geholfen hat.


    Die Klappe schließt straff.

    Eigentlich zu straff, angesichts der Bruchgefahr des Hackklappengriffes.

    Die einzige zusätzliche Justagemöglichkeit besteht an der oberen Aufhängung durch Hinzufügen oder Entfernen von Unterlegplättchen.

    Damit könnte man die Parallelität zur Karosse korrigieren, aber wodurch sollte die verloren gegangen sein?


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße

    Karsten

  • Hallo Karsten,

    ich weiß, dass es uns allen ewig vorkommt - aber tatsächlich ist der Forencrash erst knapp über 1 Jahr her. Und Du weißt doch: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss ihn nicht jedes Jahr daran erinnern... ;)


    Was das Thema Undichtigkeit betrifft...das hatte ich bei einem J63. Die Ursache lag an anderer Stelle als erwartet - nämlich an einer der Schrauben auf dem Dach. Da sind ja ohne Reling einfach nur Schrauben eingesetzt - aber die haben eine Dichtung. Und die war bei mir beschädigt - was sicher daran lag, dass der Wagen original keine Reling (bzw. beim J63 Schienen) hatte, die aber nachgerüstet wurden. Da muss es passiert sein - auch wenn ich die Nässe erst Jahre später entdeckt habe.


    Das Wasser läuft dann zwischen GFK-Karosse und einer Plastikfolie hinter den Lautsprechern nach unten - und je nachdem, wie diese Folie liegt kann es dann unterhalb der Folie die Blech-C-Säule bzw. an deren Öffnungen die Verkleidung erreichen.


    So wars jedenfalls bei mir.

    Schöne Grüße und bis demnächst
    Uli

    ... mit diversen Espace Bj. 1985-1996.
    Ein Traum für die ferne Zukunft: Der M530.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!