Ersatzteile Replizieren

  • Hallo Zusammen,


    ich bin eher durch Zufall in das Forum gekommen. Eigentlich hatte ich Infos über die Grand Espace III gesucht. Wie auch immer, ich fand die Murena vor 20 Jahren schon schick und so bin ich hier etwas hängen geblieben.


    Um mich Vorzustellen: Manuel Brombeis, Konstrukteur, komme aus B-W und bin leider nicht im Besitz, eines Matras...


    Um zum Punkt zu kommen, ich möchte mal (vorsichtig) Anfragen, ob hier Interesse/Bedarf für Replikationen besteht? Ich bin Selbständig und bediene idR Industriekunden im Bereich Prototyping. Habe aber auch Künstler im Kundenstamm. Und da ich auch ein Faible für alte Autos hab, hatte ich schon selbst den Bedarf an Replikationen:

    Smart Roadster Cover/Blende Gear lever/Ganghebel by ManuBro
    Da die Originale Blende beschädigt ist, hier eine per CAD entwickelte Kopie (kein Scan). The original was badly damaged, so I redesigned a new one.
    www.thingiverse.com


    Was mich etwas von der Masse etwas abhebt, ich "optimiere" die Oberflächen, meiner Druckteile selbst. Das sieht dann fast, wie ein Spritzguss aus (keine Rillen/Stufen).


    Der Schwerpunkt liegt aber beim CAD Design, also Replikation oder neu Entwicklung


    Falls hier Bedarf bestehen würde, gerne melden.


    Viele Grüße

    Manuel

  • FDM (also Würstchen. Den merk ich mir :) ) und DLP. Allerdings würde ich für Autos nur FDM per ABS oder ASA verwenden. Ggf. auch über Extern SLS in PA. Ich denke aber, das Kernproblem ist eher das nach Designen. Der Druck wird nicht die Herausforderung sein. Je nach dem, kann sich auch ein Kunstharz Guss anbieten, auch das mache ich (inkl. dem Formenbau)

  • Für mich überraschend, gibt es bereits einiges an Teilen für die Muräne als 3D-Modell/Druckvorlage.


    Aber es gibt sicher auch noch reichlich zu erstellen :) :thumbup:.

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!