Gedanken zur Zensur im Forum

  • Um einem evtl. Off Topic Vorwurf zuvorzukommen und zu einer möglichst dauerhaften Diskussion zu kommen, hier als eigenständiger Thread:


    In dem Beitrag, wo die Verhüllung des hinteren Schaltstangengelenks mittels eines Fahrradschlauchs durch einen "Fahrradschlauch-Christo" diskutiert wurde, hat die Zensur durch den Admin mit gleich 7 gelöschten Beiträgen mehrerer Forenteilnehmer heftig zugeschlagen. Was geht schneller/einfacher Getriebe mit oder ohne Motorausbau entfernen

    Der Motivation, sich hier an der Diskussion ernsthaft und auch mal spaßig zu beteiligen, tut so etwas nicht gut. (Wofür soll ich etwas schreiben, wenn es dann wieder gelöscht wird?)


    Zunächst sollte jeder, der hier postet, erwachsen und Manns genug sein, ausreichend An- und Verstand haben, um zu wissen, dass er hier in der Öffentlichkeit postet und dass so ein Posting auf Dauer angelegt ist. Im Gegenzug, sollte man dann aber auch erwarten können, dass die geposteten Beiträge dauerhaft Bestand haben und keiner mehr oder weniger willkürlichen Zensur zum Opfer fallen.


    Nach meinem Demokratieverständnis, insbesondere zur Meinungsfreiheit bedarf es daher keiner "höheren" Instanz, die Beiträge nachträglich (teils bis zur Unkenntlichkeit) verändert oder gleich ganz löscht.


    Selbstverständliche Ausnahmen hierzu, bei denen der Admin als Forenbetreiber teilweise selber in Schwierigkeiten geraten könnte:

    - Strafrechtliche Aspekte (z.B. Aufruf zu Straftaten, "echte" Beleidigungen")

    - Zivilrechtliche Aspekte (z.B. Urheber- oder Markenrechtsverletzungen und wiederum "echte" Beleidigungen)

    - Offensichtlicher Spam (z.B. "make money fast", "penis enlargement")


    Alles andere, auch für manch einen fragwürdige Beiträge sehe ich durch die nicht zu unterschätzende Meinungsfreiheit geschützt. Wir wollen uns hier doch weder zu denen zählen lassen, die behaupten, in Deutschland gäbe es keine Meinungsfreiheit, noch wollen wir uns nachsagen lassen, wir wären demokratiefeindlich oder würden die Demokratie gar abschaffen wollen.


    Weiter kann die Zensur durch den Admin in ihrer naturgegebenen asymmetrischen Konstellation durchaus als persönlicher Angriff gesehen werden: "Das, was du postest, gefällt mir nicht, aber ich sitze am längeren Hebel in Form der Löschtaste."


    Als einfaches Forenmitglied kann ich hier nur appellieren, dass sich die Zensur auf die oben aufgeführten Ausnahmen beschränken möge. So habe ich auch die Einstellung des leider viel zu früh von uns gegangenen Forengründers Roman Breisch im Gedächtnis.

  • Also betreffend Zensur obliegt es dem Admin ganz alleine was er löscht und was nicht.

    Hatte selber ein Forum mit weit mehr Mitgliedern als hier....Da wurden auch mehrere Moderatoren (freiwillige) gefunden die ein oder zwei Augen auf die Leute geworfen haben.


    Was mich persönlich hier mehr stört ist die Tatsache das es eigentlich kein Einhalten des Themas gibt.


    Da wird im Getriebethread über alles mögliche geplaudert.


    Wir (und viele andere Foren auch) haben das so gehandhabt das wenn es wirklich in einem Thread ausartet einfach vom Mod oder Admin ausgelagert wurde und in einem neuen thread gepackt wurde. Das geht mit dieser Forensoftware ganz gut.


    Dann gleich mit einem Aussagekräftigen Titel damit das auch in der Suche gefunden werden konnte. (Beispiel Fahrradschlauch übers Gelenk)

  • So kenne ich das auch. Das dient auf jeden Fall der Sache.


    Was ich allerdings hier erst kennen gelernt habe und was so in keinem anderen Forum vorkommt, bei dem ich aktiv bin (z. B. 504forum.de oder Talbot Samba-Gruppe), ist die Gehässigkeit und Herablassung, die hier gegenüber manchen Forumsmitgliedern an den Tag gelegt wird.


    Es gibt ganz offensichtlich hier Mitglieder 1. und 2. Klasse: Solche, die Ahnung haben oder glauben es zu tun. Und solche, denen das nicht zugestanden wird bzw. die von den Wissenden für vollkommen bescheuert gehalten werden. Das macht es wirklich schwierig, finde ich.


    Ich gebe ja gerne zu, dass das für einen Nicht-Murena-Fahrer wie mich manchmal einen gewissen Unterhaltungswert hat. Manchmal wette ich mit mir selbst, wann sich wieder jemand im Ton vergreift. Insgesamt sind aber abfällige oder herablassende Aussagen der einen Gruppe über die andere einfach nicht hilfreich für ein Forum. Hier muss sich jeder irgendwie ein bisschen unter Kontrolle haben. Man muss nicht alles gut finden, was gepostet wird, aber man sollte auch nicht über die herfallen, die vermeintlich weniger Ahnung haben, im Auge manchen Betrachters "dumme" Fragen stellen oder mit ihrem Murena nicht die reine Lehre der Originalität vertreten.


    Wir sind doch alles Leute, die irgendwie Spaß an ihren Autos haben - das verbindet doch auf jeden Fall mehr, als ein vielleicht unnötiger Post oder eine vermeintlich "dumme" Frage zu viel. Oder? Die einen finden das gut, die anderen was anderes - ist doch okay! Das ständige Rumgestänkere über einzelne Mitglieder ist es, finde ICH, eher nicht. Lasst locker, Leute. Dann bleibts auch nett hier - oder wird es wieder. Und dann muss auch nicht gelöscht werden.

    Talbot-Matra Rancho grün

    Talbot Samba Cabrio rot

    Peugeot 504 Coupé hellgrün metallic

    Peugeot 504 Cabrio weiß

    Peugeot 306 Cabrio blau metallic

    Peugeot 306 Cabrio Orange metallic

  • So ein Forum ist immer noch eine privat betriebene Plattform, somit hat der Betreiber Hausrecht. Zu Hause läd sich ja auch niemand Gäste ein und lässt sie schreien und pöbeln, wie sie gerade Lust haben.

    Teilweise hab ich nichts dagegen, wenn hier Einiges gelöscht wird, wenn es komplett am Thema vorbei geht und dabei auch noch der Respekt auf der Strecke bleibt.

    Frei Meinungsäußerung bedeutet ja nicht, daß man auch alles äußern muß!

    Wir sind doch alles Leute, die irgendwie Spaß an ihren Autos haben -

    Das ist wohl richtig, oder sollte richtig sein. Doch genau das schein gelegentlich hier verloren gegangen zu sein.

    Ich habe Spaß an Autos und ebenfalls an denen, die nicht mein Eigen sind. Dazu gehören auch Fragen und Meinungen, die eventuell nicht von jedem geteilt werden oder dessen Horizont erreichen.

    Da scheint hier manchmal ganz schnell Schluß zu sein mit "Spaß am Auto".

    Mich verwundert die teilweise vertretene Haltung, daß nicht wahr sein kann, was man selbst noch nicht gesehen hat oder die Meinung, daß man sich ohne eigenen Matra hier praktisch rauszuhalten hat. Auf diese Weise wird ganz sicher kein Interesse oder gar Nachwuchs generiert.

    Seit dem ich hier mitlese, sind mir mehr Abgänge als Zugänge aufgefallen. Ich hoffe, ich irre mich.

  • Der Ton macht die Musik.

    Für mich ist es völlig OK, wenn eine "Lösung" als Bullshit bezeichnet wird, wenn dies sachlich begündet wird.

    Für mich ist es nicht OK, wenn der Einbringer einer solchen Bullshitlösung persönlich angegangen wird, denn von einem Fettnapf, und sei er noch so groß, auf die ganze Person zu schließen ist - für mich - reichlich daneben. Da greift die freie Meinungsäußerung auch nicht mehr (wobei ich denke, dass dieses Recht in der letzten Zeit reichlich überstrapaziert wird. Gestern in D´f: Autodemo mit 6 Fahrzeugen - gegen was oder für was auch immer - und ein Polizeikorso von nicht weniger als 10 Motorrädern und 4 Streifenwagen. Eine Klage würd vor Gericht vermutlich wegen Substanzlosigkeit abgewiesen, aber dieses hier muss eine Gesellschaft wohl aushalten und zahlen).

    Irren und danebenliegen kann jeder, dadurch wird er aber nicht automatisch zum Irren.

    Da dieses Forum ja nun öffentlich und auch privat gehostet wird, ist das Hausrecht für mich gegeben und ich kann da LM72/73 nur beipflichten.

  • MM, das was du als persönlichen Angriff vom Admin siehst, auf deine Meinungsfreiheit oder dich persönlich, kann ja wohl nicht dein Ernst sein. Wenn einem was in einem Forum nicht passt, auch wenn es das löschen eines oder mehrerer Beiträge ist, hat dies doch einen Grund, dann sollte man über deas geschriebene mal nachdenken, warum , weshalb es gelöscht wurde. Bsp. Im Ton vergriffen, Beleidigend ( und das sieht jeder etwas anders ) , ausufernde Diskussionen die da nicht hingehören. Und daran denken, das die Forumsmitglieder hier Gast sind und egal wie der Hausherr heißt, hat dieser das Hausrecht.

    AMF


    Mitglied im MATRA Club Deutschland e.V. seit 1998
    und Kassenwart des MCD

  • und dann gibt es noch diejenigen, die hier nur rein kommen, wenn es was zu kritisieren gibt, vor allem wenn es um den "guten Ton" geht.

    Erstmal vor der eigenen Haustüre kehren, vor allem wenn es um Beleidigungen in der Vergangenheit geht. Stichwort "Pipitropfen". Ich werde das Thema nicht weiter erläutern, hole es bei Bedarf aber gerne raus lieber Andi.

    Wenn der Horst schon angegriffen wird, dann benenne doch die Beleidigungen.

    Ich kann keine finden. Populismus ist aber gerade sehr "en vogue" in unserer Gesellschaft.

    Man muss nur laut genug brüllen, sich in die Opferrolle begeben und schon hat man als Minderheit die Mehrheit hinter sich, die sich als Moralapostel auf spielen.

    Es mag für einige von euch bedauerlich sein, dass der Georgi, den ich stets als Sensorenpeter benannt habe, nicht mehr da ist. Ich persönlich habe seinen Ehrgeiz und die Hilfsbereitschaft immer bewundert. Dass vieles von seinem gefährlichen Fachwissen tatsächlich Schaden in der Szene, gerade bei Matra-Anfängern verursacht hat, werde ich dennoch weiterhin benennen dürfen, unabhängig seines Ablebens. Mit Pietätlosigkeit hat das überhaupt nichts zu tun.

    Merkt euch eines...die guten Erinnerungen werden bleiben, die schlechten aber auch. Das gilt übrigens für jeden von uns.

    Und wenn einer meint, der Matras restauriert hat, hier aber nie etwas sachliches zu Themenfragen bei steuert, aber nur hier auf taucht um den Umgangston zu kritisieren und den Sittenwächter zu spielen, dann ist das einfach nur erbärmlich.

    Wenn du dich schon nicht an Themen beteiligst, lieber AMF, der du mal einer meiner besten Freunde warst, dann brauchst du auch nicht als Clubinstanz hier als Moralapostel auftreten.

    Denn gerade Leute wie du, die unheimliches Fachwissen haben, würden auch diesem Forum gut tun und für mehr beantwortete Fragen sorgen, als Leute wie der der Georgi, der zwar hilfsbereit war, dennoch aber immer versucht hat, seine Umbauten und Basteleien, als der Weisheit letzter Schluss zu verkaufen.

    Genau aus diesem Grund hat der MCD mal die Funktionen der Typenreferenten ins Leben gerufen.

    Bei denen konnte man Fachfragen beantwortet bekommen. Offensichtlich bin ich hier einer der Wenigen, die das hier für alle Nichtmitglieder ausübt. Dennoch wird ständig mein Ton kritisiert.

    Wem hilft denn mein guter Umgangston weiter? Der angeblich schlechte ist doch nur die Quintessenz dessen, was hier , und ich betone nochmals, immer und immer wieder für Mist verzapft wird.


    Ich selbst bin es langsam leid, hier gebetsmühlenartig zu erklären, dass mein scharfer Umgangston nur dann zum Einsatz kommt, wenn es immer dieselben sind, die völligen Mist von sich geben oder Ratschläge auf Fragen von Teilnehmern erteilen, die sowas von realitätsfern sind.

    Was das letztendlich damit zu tun hat, dass wir doch alle dasselbe Hobby und Leidenschaft teilen, kapiere ich nicht.

    Manche Leute müssen in ihrem Tatendrang, um jeden Preis helfen zu wollen, einfach ausgebremst werden, wenn deren Hilfe wiederholt nur zu mehr Verwirrung oder gar Fehlinformationen führt.

    Vielleicht nehme ich das Ganze Thema Matra stellenweise zu Ernst, das will ich gar nicht leugnen, ich kann es aber nicht hinnehmen, wenn jemand mit einem Problem Falschinformationen immer und immer wieder hier bekommt.

    Immer wieder wird von euch hier Toleranz denen gegenüber gefordert, die ja nur helfen wollen.

    Nein, meine Toleranz endet bei immer wieder kehrenden Falschinformationen und dabei bleibe ich bis zum bitterne Ende.

    Komischerweise könnte ich seit Jahren von Matra meinen Lebensunterhalt bestreiten, meine Auftragsbücher sind voll. Und das nur aufgrund des Forums hier.

    Merkt euch eines...es lesen nicht nur Leute hier mit, die den Kopf über den Umgangston schütteln, sondern auch eine Menge Leute, die wirklich gute und fachliche Hilfe zu schätzen wissen. Deren Matras landen letztendlich bei mir. Und jeder gerettete Wagen ist mir persönlich mehr Wert, als das angeknackste Immunsystem eines Protagonisten, der die Wahrheit nicht verträgt.

    Vielleicht wäre mal etwas mehr Toleranz Horst und mir gegenüber für unsere hilfsbereitschaft und unser Fachwissen angebracht anstatt immer den Umgangston zu kritisieren und dann auch noch Beiträge zu löschen. Offensichtlich hat das Löschen der Beiträge schließlich für noch mehr Diskussionen gesorgt. Eure lächerlichen Befindlichkeiten helfen niemandem weiter, meine Hebebühne schon, vergesst das nicht.

    Und bitte vergesst nicht Daumen runter Bilderchen zu verteilen.


    In Liebe

    euer Marcel

    Lach

  • MM, das was du als persönlichen Angriff vom Admin siehst, auf deine Meinungsfreiheit oder dich persönlich, ...

    Lieber AMF,

    vor dem posten bitte lesen und verstehen, aber bitte nichts rein interpretieren, was nicht da steht.

    Dazu noch mal mein Text:

    Weiter kann die Zensur durch den Admin in ihrer naturgegebenen asymmetrischen Konstellation durchaus als persönlicher Angriff gesehen werden:

    Das ist "Konjunktiv, Passiv", d.h. es wird die Möglichkeit ausgedrückt und keine Tatsache behauptet. Und durch die Passiv-Formulierung bleibt bewusst offen, wer das so sehen könnte.


    Vielleicht ist dieses hinein interpretieren aber auch Teil des Problems. Wenn jeder das liest, was er gerne lesen will, aber gar nicht da steht, sind die daraus resultierenden Verstimmungen nicht weiter verwunderlich.

    So war das reine Aufgreifen des Namens "Sensorenpeter" meinerseits nur der ganz neutrale Aufhänger für den "Fahrradschlauch-Christo".

    Wenn man beim Lesen aber mit der Haltung ran geht "Der MM16... schreibt etwas im Zusammenhang mit dem verblichenen Peter Georgi. Was kann man da rum mäkeln?" wundert es einen gar nicht, dass das dann als pietätlos dargestellt wird.


    Egal in welcher Richtung pflegen hier einige einfach nur ihre Feindbilder. Am Ärgerlichsten finde ich das bei denen, die sonst kaum etwas oder gar nichts zu Forum beitragen. Dabei geht es doch um unser Hobby MATRA, Informationen dazu, einer dem Thema angemessenen Linie und schließlich auch noch etwas Unterhaltung, aber nicht Beleidigungen oder Verunglimpfungen.


    ... kann ja wohl nicht dein Ernst sein.

    Doch!

    Abgesehen von offensichtlich ironischen oder spaßigen Äußerungen (beides zur Unterhaltung aber nicht zur Verunglimpfung anderer) meine ich das, was ich schreibe, durchaus ernst, getreu dem Motto:

    "Ich meine, was ich schreibe und ich schreibe, was ich meine."

  • AMF die zwei haben den Knall nicht gehört -- es ist nicht zu glauben -- sie können das stänkern nicht lassen , und kommen GAAAARN nicht auf die Idee das sie hier das Problem sind und alle vergraulen !

    "Ich meine, was ich schreibe und ich schreibe, was ich meine.

    Admin darf löschen wenn ich was falsches gepostet habe !

  • Der Moderator hat im eingangs erwähnten Thread ja auch einen seiner Beiträge gelöscht. Ich glaube nicht, daß da immer ein moralisch/persönlich/zwischenmenschlich fragwürdiger Inhalt Voraussetzung ist. Daß dies allerdings mittlerweile viel zu oft in diesem Forum vorkommt, dürfte wohl kaum jemandem entgangen sein. Außer eventuell Mitbürgern, denen Freundlichkeit und Anstand über die Jahre hier verlorengegangen zu sein scheint.

    Auch einer meiner Beiträge wurde entfernt und ich weiß gerade nicht, weshalb. Doch es bleibt dabei, sollte der Moderator in irgendeiner Form Anstoß an der Meinungsäußerung gehabt haben oder der betreffende Inhalt so unpassend sein, ist das nun einmal sein Recht.

  • @Bagheera74 und Maggi Velli


    Wenn man euer seit Jahren nahezu identisches Verhalten so betrachtet, dann beflügelt einen doch das Gefühl, dass ihr beiden ein und dieselbe Person seid.


    @LM

    welchen Knall meinst du denn bitte?

    Den in der Birne mancher Protagonisten hier?

    Noch ausführlicher und deutlicher, als ich meine Beweggründe geschildert habe, kann man nicht Stellung nehmen.

    Wie es Horst bereits geschildert hat habe ich das Gefühl, dass einige von euch partout ein Feindbild pflegen wollen, egal ob das Gegenüber vielleicht doch recht hat, zumindest aus seiner Sicht.

    Hier scheint eure Toleranz zu enden.

    Interessant jedoch ist, dass keiner von euch Kritikern je auf die Idee gekommen ist, dass vielleicht nicht wir beide das Problem sind, warum viele hier sich nicht an Themen beteiligen.

    Auch wir haben nämlich im Hintergrund Leute sitzen, die täglich mitlesen und uns ihr Feedback zu diesem Forum geben.

    Und ihr werdet es kaum glauben...zahlreiche Leute hier halten sich mit Fachfragen zurück, weil sie tatsächlich Angst davor haben, eine dämliche oder gar falsche Antwort zu bekommen.

    Von mir und Horst kommen wohl zumeist fachlich fundierte Antworten, die dem Themen gerecht werden.

    Leute wie dieser Maggi, der nur aus der Versenkung kommt, wenn er Verhalten anderer zu kritisieren hat, geben keinem Forum einen Mehrwert.

    Genauso verhält es sich übrigens mit Leuten, die hier mitlabern, obwohl sie noch nicht mal einen Matra haben. Hast du keine Stammkneipe oder ne Parkuhr, mit der du dich unterhalten kannst?

    Wem hilft denn dein Gestänkere weiter?

    Welche fundierte Antwort hast du denn schon zu einem Thema beigetragen?

    Und tatsächlich arbeite ich sehr erfolgreich in der Kundenberatung. Anstand und Freundlichkeit sind die primären Aufgaben in meinem Beruf. Auch wenn Leute wie du das nicht unterscheiden können, wann beruflich oder wann im Hobby mit sich hinter Avataren versteckenden Mitbürgern gehandelt wird.


    Und nochmals...Löschen von Beiträgen, die nur eine Diskussion verhindern sollen, obwohl keinerlei Beleidigungen zu finden sind, ist ein Spiegel unserer Gesellschaft.

    Es kann nicht sein, was einfach nicht sein darf.

    Dort wo es wirklich nötig wäre, wird nichts gemacht.

  • @LM

    welchen Knall meinst du denn bitte?

    ???

    Genauso verhält es sich übrigens mit Leuten, die hier mitlabern, obwohl sie noch nicht mal einen Matra haben.

    Daran lässt sich recht deutlich erkenne, daß dir der Sinn eines solchen Forums gar nicht geläufig ist.

    Ich habe bei der Anmeldung hier nicht einen Satz davon lesen können, daß der Besitz eines Matras eine Teilnahmebedingung darstellt.

    Hast du schon einmal an ein eigenes "Das einzige richtig hilfreiche Matra-Forum" gedacht? All diejenigen, welche dir für deine zweifelsohne erstklassigen Hilfsangebote tiefsten Respekt zollen und zu denen du dann auch einen freundschaftlichen Ton pflegen könntest, würden dir garantiert folgen und du müsstest dir diesen totalen Unsinn hier nicht mehr antuen. Dort könntest du auch selbst moderieren und nur die echten und 100%igen Hilfsangebote stehen lassen. Überleg mal ...

  • Und ihr werdet es kaum glauben...zahlreiche Leute hier halten sich mit Fachfragen zurück, weil sie tatsächlich Angst davor haben, eine dämliche oder gar falsche Antwort zu bekommen.

    Von mir und Horst kommen wohl zumeist fachlich fundierte Antworten, die dem Themen gerecht werden.

    Ich bin ganz froh, dass ich keinen Murena habe. Denn dann muss ich gar nichts fragen. Wenn doch, würde ich das nicht öffentlich tun, aus Sorge davor, hier wieder ein Hauen und Stechen auszulösen, ob die eine Antwort richtig oder falsch, die vorgeschlagene Lösung sinnvoll oder nicht ist. Das ist aber irgendwie nicht Sinn und Ziel eines Forums.


    Genauso verhält es sich übrigens mit Leuten, die hier mitlabern, obwohl sie noch nicht mal einen Matra haben. Hast du keine Stammkneipe oder ne Parkuhr, mit der du dich unterhalten kannst?


    Um solche Sätze geht's. Kann man sich die nicht einfach verkneifen? Weil doch klar ist, dass der Angesprochene darauf reagieren wird. Wem nutzt das? Dem Umgangston im Forum jedenfalls eher nicht.


    Das ist das was ich meine, wenn ich sage: kann sich nicht jeder ein bisschen selbst an die Kandarre nehmen? Die einen schreiben vielleicht nicht zu ALLEM UND JEDEM was, auch wenn sie davon wenig wissen, und die anderen lassen einfach diese persönlichen Nackenschläge, die vollkommen sinnlos sind und den Ton vergiften.

    Wäre doch einen Versuch wert, oder?

    Talbot-Matra Rancho grün

    Talbot Samba Cabrio rot

    Peugeot 504 Coupé hellgrün metallic

    Peugeot 504 Cabrio weiß

    Peugeot 306 Cabrio blau metallic

    Peugeot 306 Cabrio Orange metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Mehrhits ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!