Murena Heckspoiler montieren?

  • Hallo Leute,


    habe einen Spoiler für meinen Murena angeschafft. Es sind 3 Teile: Der Spoiler, eine Art Montageleiste, und der umlaufende Gummi.


    Hab den Spoiler jetzt mal ran-gehalten und der passt eher mäßig =O - wie ich das Teil anpasse weiß ich noch nicht, jedenfalls muss ich die Kanten vom Spoiler irgendwie Mal auf gleich bringen (Flex mit Fächerscheibe?) - zumindest halbwegs...


    Hab soetwas leider noch nie montiert und wäre daher dankbar für eure Tipps.


    Die Montageleiste wird lt. Anleitung mit 6 Schrauben 4,2 x 19mm an das Heckteil geschraubt (Blechgewindeschraube in Polyester!? - keine so gute Idee, oder?).


    Der Spoiler wiederum ebenfalls mit 6 Schrauben (je 3 innen/außen) 4,2 x 19mm an die Montageleiste geschraubt. Die beiden Seitenflanken des Spoiler mit 4,2x30 an die Seitenwände - brutal!


    Der Spoiler kann lt. Anleitung aber wahlweise auch direkt mit Karosseriekleber befestigt werden.


    Ich dentiere eventuell dazu das Ganze zu vernieten und zusätzlich zu verkleben - das wäre dann eher Matra like...


    lg

    Ronald

  • Mach doch mal ein Foto. So weiß man ja nicht, um was für ein Produkt es sich handelt.

    GFK-Arbeiten habe ich auch schon erledigt, allerdings nicht an einem Matra. Du hast aber recht, schrauben ist da eher keine gute Idee. Es sei denn, man arbeitet mit Einnietmuttern, was aber sicher übertrieben wäre.

    Ich dentiere ...

    Bleib bissig! ^^

  • "Das kann natürlich jeder machen wie er will" damit ist auch schon Alles gesagt.


    Eine Bitte schon vorweg: Wenn ich dann die Bilder von meinem fertigen Murena hier reinstelle und bei dir die Schnappatmung einsetzt schau dass ärztliche Betreuung in der Nähe ist :)

  • Ja, mach mal Bilder. Es muss auch nicht gleich vom fertigen Ergebnis sein, etwas beim Entstehen zuzuschauen, ist ja auch interessant.

    Gegen zeitgenössische Kleinigkeiten ist prinzipiell nichts einzuwenden, solange man nicht übertreibt und der Murena seinen Charakter behält.

  • Ronald

    Naja, wenn du denkst. Da haben wir zwar nicht viel davon, aber jeder hat so seine Vorgehensweise.

    Über einen stetigen Bericht mit ordentlichen Bildern der gerade erledigten Arbeiten würde ich mich mehr freuen, würde mir bei meinem aktuellen Arbeiten unter Umständen auch mehr helfen.

    Ich werde nicht mal "geflasht" wenn ich in die Garage gehe. Aber das Auto steht ja auch noch beim Lackierer ...

    (Ist allerdings nicht so wild, in meiner Garage ist ja nicht nur der leere Murena-Standplatz.)

  • Ohne dass ich mir eine Theke montieren würde, wäre für mich der einfachste Weg, die Verblendung hinter der Heckscheibe anzunehmen, den Spoiler zu montieren und dann die Verblendung wieder anzunieten.

    Ja, soweit wäre das ja wohl kein Problem. Ich versuchs mal etwas genauer: Die umlaufenden Kanten des Spoilers müssen angepasst werden. Man kann sich das als eine Art Polyester-Rohling vorstellen der nachbearbeitet werden muss. Mittlerweile bin ich bei genauer Betrachtung drauf gekommen, dass Fleichmann hier eine Art Makierungslinie eingearbeitet hat, bis zu der Polyester abetragen werden muss. Am besten geht das mit meiner kleinen Druckluft Flächenschleifer - ich taste mich gerade langsam an den Soll-Zustand heran (Material dazuschleifen ist nämlich sehr schwierig)...

  • google - Murena F1 Fleischmann Spoiler


    Aus meiner Sicht für den Murena ein absolutes Musthave

    Nöö, da kann ich mich nicht anschließen, aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich.


    Technisch würde ich eher zu einem anderen Frontspoiler tendieren, da bei hohen Geschwindigkeiten der Vorderwagen zu leicht werden könnte. Hinten ist genug Gewicht vorhanden.


    Und hinten, nun, die Ladekante ist eh schon ziemlich hoch, als praktisch veranlagter Mensch würde ich die für mich keinesfalls erhöhen wollen.

  • Nöö, da kann ich mich nicht anschließen, aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich.


    Technisch würde ich eher zu einem anderen Frontspoiler tendieren, da bei hohen Geschwindigkeiten der Vorderwagen zu leicht werden könnte. Hinten ist genug Gewicht vorhanden.


    Und hinten, nun, die Ladekante ist eh schon ziemlich hoch, als praktisch veranlagter Mensch würde ich die für mich keinesfalls erhöhen wollen.

    Kannst ihn mit etwas Geschick sicher auch vorne montieren wie beim Countach (da gab´s nämlich auch einen auf der Frontstoßtange aufgesetzten Frontspoiler) - oder du verwendest den Schneepflug-Frontspoiler vom Celica TA 22 - so einen hätte ich sogar noch rumliegen...


    Wenn Du´s praktisch haben willst empfehle ich dir allerdings einen Lotus Elite anzuschaffen. Da hast du dann beide Welten in einem Wagen vereint: vorne sportwagen, hinten Kombi (mit extrem flacher Ladekante) - sieh dir das mal an... :)

  • Hallo Ronald,


    ich hatte über zig Jahre (so von 1987 bis 2001) nur MATRAS (Bagh. & Murena) als Alltagswagen. Für mich waren die ideal, da auch ein gescheiter Kofferraum vorhanden war, in dem auch 2 Kisten Bier und 2 Kisten Wasser passten. Mehr brauchte ich damals an Beförderungsmitteln nicht. Da ich stets mit den Simcamotoren unterwegs war, hatte ich auch nie einen Spoilerbedarf.

    Und mittlerweile ist mein Murena so alt, dass ich mir kosmetische Operationen verkneife.

    Man wird halt älter...


    Alles Gute


    Michael

  • Hallo Ronald,

    der Spoiler von Matra (war übrigens nicht nur für den S-Typ, den gab es auch als Aerodynamikzubehör vom Werk schon vor dem Murena S, steht zumindest so im Buch über den Murena) war am Heckteil angenietet und jeweils seitlich geschraubt. Es wurden wie im Bild zu sehen 3 U-förmige Bügel auf das Heck genietet (mit jeweils 2 Nieten) und der Spoiler wurde dann an jedem Bügel hinten und vorne angenietet. Zusätzlich wurde an den Seiten eine Schraube direkt ins Gfk der Heckkotfügel geschraubt. Zwischen dem Spoiler und dem Heckteil war eine Gummidichtung. Ich habe statt der Dichtung Karosseriekleber verwendet und die Übergänge verspachtelt. Das kann sicher jeder machen wie es ihm am Besten gefällt.

    Der Gummi schrumpft langsam mit der Zeit und passt dann nicht mehr. Der Kleber und Spachtel geben aber später irgendwann auch Risse in der Lackierung.

    Vielleicht hilft dir diese Info bei der Entscheidung, wie du deinen Spoiler befestigen möchtest.

    schöne Grüße Sigi

  • Hallo Sigi, besten Dank für die Info - meine Bar ist seit gestern auch montiert - das Auto sieht schon im Stand mindestens 20km/h schneller aus :) . Beim Fleischmann Spoiler sind es nicht 3 Bügel sondern eine durchgängige Leiste aus Polyester. Habe diese 6x an die Karrosserie genietet und dann den Spoiler je 5x vorne und hinten an die Polyester-Leiste - die seitliche Befestigung habe ich mal weggelassen in der Hoffnung dass es auch so geht. Habe den beiliegenden Keder verwendet - mir ist lieber es ist nicht ganz perfekt aber darüf rissfrei. lg Ronald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!