Suche Murena original Wagenheber

  • Ich weiß gar nicht, ob es ein originaler sein muss (vielleicht kann ja mal jemand ein Foto einstellen). So stabil war der gar nicht, mein originaler ist mal kaputt gegangen und ich habe dafür irgendeinen Ersatz genommen, der genauso aussieht. Ich denke ja, das ist irgendein 08-18-Wagenheber, den es so wahrscheinlich vielfach gibt.

  • Die Fachleute sind mal wieder unter sich und "vermuten".

    Zitat Sachse: "Ich weiß gar nicht, ob".

    Treffender kann man dein Wissen nicht beschreiben. Immer was schreiben, Hauptsache du hast was geschrieben.


    Tatsächlich ist das kein 08-15 Wagenheber, auch wenn er optisch vielen anderen sehr ähnelt.


    Der Wagenheber ist so gemacht, dass er mit der viereckigen Platte oben genau in die vorgesehene Halterung im hinteren Drittel der Schweller passt.


    Im Laufe der Zeit wurde diese Wagenheberaufnahme durch Werkstätten und auch durch die Eigentümer der Matras so verdrückt, dass man sie nicht mehr nutzen kann. Es wurde in aller Regel aus purer Faulheit ein nicht originaler Wagenheber mit Rollen (kein Scherenwagenheber) auf diese Aufnahme geschoben und dann platt gedrückt. Dabei wurde auch gleich das GfK mit beschädigt, da deren Platten immer über die Aufnahme am Schweller hinaus ragten.


    Der originale Wagenheber hat 4 Vorteile:

    1. Der Wagenheber kann nicht verrutschen

    2. Der Wagenheber hebt an dieser Stelle den gesamten Wagen auf dieser Seite hoch, sodass man z. B. beide Räder abbauen kann, ohne den Heber umsetzen zu müssen

    3. MAN KANN DIE GFK-SCHWELLER MIT DEM ORIGINAL WAGENHEBER EBEN NICHT VERDRÜCKEN, SO WIE MAN ES MIT NICHT ORIGINALEN HEBERN MACHT

    4. Die obere Platte, die in die Aufnahme am Schweller geschoben wird, ist so drauf geschweißt, dass der Wagenheber selbst etwas schräg zum Auto steht, sodass man letztendlich mehr Platz zum hoch Kurbeln hat, als bei Wagenhebern, die im rechten Winkel zum Wagen stehen. Dies ist gerade in engeren Garagen praktisch.


    Kein Vorteil ohne Nachteil!!!

    Bei häufiger Nutzung des originalen Hebers lösen sich oft die Schweißpunkte, mit der die obere Platte an den Heber geschweißt wurde, sodass diese zu wackeln beginnt und letztendlich abbrechen kann. Man kann das aber wieder fest schweißen. Bei normaler Nutzung passiert da nichts.


    Ich selbst habe in den letzten Jahren die originalen Heber gesammelt und wieder repariert. Die letzten beiden Heber habe ich sogar pulverbeschichtet. Da ich mehrere Matras habe, verkaufe ich die nicht.

  • Fragen entstehen, weil jemand mitteilt, dass er etwas nicht genau weiß. Der tiefere Sinn eines solchen Forums. Denk mal drüber nach. Zwei/drei Sätze weniger und deinem Beitrag hätte endlich mal der negative Beigeschmack gefehlt. Schade.

    Da ich jetzt aber immer noch nicht weiß, ob ich jemals einen originalen hatte und wie der denn aussieht, würde ich mich bei einem freundlicheren/hilfreicheren Mitglied dieses Forums für ein entsprechenden Foto sehr bedanken.

    Da ich aber die gesamten Unterlagen zu meinem Fahrzeug habe, der darin Abgebildete genau so aussieht wie der damals Vorhandenen und dieser Heber auch erstklassig in die dafür vorgesehene Aufnahme sowie den Aufbewahrungsort unter der Fronthaube passte, hatte ich schon ein wenig das Gefühl, dass dieses keine spezielle Sonderkonstruktion war. Ganz nebenbei bemerken möchte ich noch, dass auch bei einem offenbar nicht originalen Heber die Heberaufnahme nicht verdrückt und die Schweller nicht eingedrückt werden, wenn dieser eben passt.

    murena22

    Hast du an den Schwellern Zurüstteile verbaut oder meinst du tatsächlich die Originalausführung?

  • (Weitestgehend) gleich aussehende Bilder zweier Heber aus zwei verschiedenen Autos, das entscheidende Detail, der Adapter zum Auto, sind identisch:

    #1

    #2

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

    Einmal editiert, zuletzt von MiSt ()

  • MiSt

    Aha, interessant. Auch wenn man bei genauer Betrachtung zwei verschiedenen Wagenheber sieht. Wenn das allerdings die von unseren Profi beschriebenen Heber sein sollen, stimmt das nicht mit seiner Beschreibung überein.

    Der Wagenheber ist so gemacht, dass er mit der viereckigen Platte oben genau in die vorgesehene Halterung im hinteren Drittel der Schweller passt."

    Bei dem, was man da sieht, passt nichts "genau" in die vorgesehene Halterung. Oder aber alle anderen (außer die an meinem Auto) sind deutlich breitere Halterungen. Die Halterung an meinem Wagen war immer deutlich schmaler als der Aufnahmepunkt am Heber.

    Außerdem möchte ich anmerken, dass:

    Die obere Platte, die in die Aufnahme am Schweller geschoben wird, ist so drauf geschweißt, ...

    Bei häufiger Nutzung des originalen Hebers lösen sich oft die Schweißpunkte, mit der die obere Platte an den Heber geschweißt wurde,

    ... so nicht stimmt. Die Aufnahme an meinem Heber war nie geschweißt, sondern eher mittels einer genieteten Verbindung befestigt. Denn diese Aufnahme war nie fest, sondern drehbar (wenn auch nicht sonderlich leicht). Der Heber auf Bild 2 entspricht in etwa dem, welchen ich in meinem Wagen als "original" vorgefunden habe.

    Nur am Rande bemerkt:

    Der Wagenheber hebt an dieser Stelle den gesamten Wagen auf dieser Seite hoch, sodass man z. B. beide Räder abbauen kann, ohne den Heber umsetzen zu müssen

    ... ist kein Argument für den Heber, sondern vielmehr für dessen Ansatzpunkt.

    Soweit ist jedenfalls mal sicher, dass ich keinen originalen mehr habe.

    Ronald  murena22

    Wenn dann das Geschäft zustande gekommen ist, kann ja mal einer ein Foto/ eine Beschreibung des Gerätes einstellen.

  • Interessant finde ich ja, dass 99 % aller Beiträge vom Sachsen nichts Wertvolles zu den jeweiligen Themen bei tragen.


    Umso erstaunlicher ist es letztendlich, dass er gerade meine Beiträge, die fast immer etwas Wertvolles zu den Fragen beitragen, durch Kopieren meiner Zitate zerpflückt.


    Ein armseliges Verhalten. Hättest du einfach mal die Finger still gehalten und nichts geschrieben, hätte jeder was von meinem Beitrag gehabt. So startest du jetzt erneut eine sinnlose Diskussion über Verhalten...Wortwahl usw.


    Im eine weitere Frage im Vorfeld zu beantworten......Tatsächlich waren die Aufnahmeplatten oben genietet und nicht geschweißt. Dementsprechend korrigiere ich meine Aussage, wonach sich die Schweißpunkte bei häufiger Nutzung gelöst haben. Es sind die Nieten, die sich lösen.

  • Also ich habe den Wagenheber gefunden. Angefügt ein paar Bilder dazu.

    Die Aufnahme würde schon in die Halterung passen, ausser es wurde zuviel Unterbodenschutz aufgetragen.







    genietet und 2 Schweisspunkte für die Lage der Aufnahmeplatte.


    Wer interesse hat an diesem Wagenheber dem überlasse ich ihn gerne.


    Sachse

    ich hatte das falsch im Kopf betreffend GFK SChweller zerstören. Das war mir mit einem anderen Wagenheber in jungen Jahren mal passiert.

  • Ja, an das Teil kann ich mich erinnern.

    Nur diese Schweißpunkte waren da nicht dran, weshalb er sich auch drehen ließ. Was mir zwar platztechnisch immer etwas geholfen hat, unter Umständen aber vielleicht nicht original war (ich hab das Auto ja nicht neu gekauft). Wie man aber am Beitrag von MiSt sehen kann, scheint es nicht nur eine Ausführung gegeben zu haben (falls beide original waren).

    Ich habe damals vor dem Haus geschraubt, habe alles Mögliche an dem Auto gemacht und auch nahezu alles selbst. Was bedeutet, dass ich auch ziemlich oft unter dem Auto lag und deshalb den Heber (teilweise mit Unterlage) recht weit hochkurbeln musste. Dabei bekommt das Fahrzeug natürlich gelegentlich eine beachtliche Schräglage, was wiederum der Aufnahme weniger gut tat. Der Winkel zwischen Aufnahme und Platte war dabei bestimmt selten ideal und wurde sehr strapaziert, sicher ein Grund dafür, weshalb das weniger gut passte. Der originale Heber sollte also vermutlich nur zum Räderwechsel und auch nur für die gerade notwenige Höhe benutzt werden.

    Ist aber in meinem Falle mittlerweile egal, denn der hat nicht überlebt.

    Als Ersatz habe ich einen, der zwar auch in diese Aufnahme passt, auf dem aber TOYOTA steht. Aktuell ist das aber völlige egal, denn ich benutze schon lange weder die Aufnahme noch den Heber, dafür habe ich jetzt andere Hilfsmittel.

    Ich denke, Ronald wurde geholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!