radio im murena

  • hallo,


    kurze frage: es gibt ja einen originalen einbauplatz für ein radio, gibt es auch originale plätze für die lautsprecher?


    mfg tobias

  • Hallo Tobias!


    Bei den ersten Jahrgängen vom murena waren die Originalplätze der Lautsprecher, falls ein Einbausatz mit bestellt wurde, im Fußraum an der Seite, links von der Fahrerfußstütze und rechts von der verstellbaren Beifahrerfußstütze. Leider ist da nur eine stark eingeschränkte Größe montierbar... Bei Betrieb mit Devil Auspuffanlage reicht die Größe zum "normalen" Musikhören sicherlich nicht aus :))
    Bei meinem murena hatte der Händler ein Philips Autoradio mit Blaupunkt Lautsprechern in den Türen eingebaut. Ab Werk hatte meiner außer der Dachantenne und den Kabeln scheinbar nichts weiter vorgerüstet.

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

  • ich hatte mal die idee, was passiert eigentlich wenn man in in die Zwischenscheibe eine aus Plexiglas einsetzt wo mann Boxen drinn hat, das könnt aber ev. erger mit den Motorgereuschen geben, sähe aber schick aus.


    Bis ein ander BEitrag mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Hallo,
    @ Jürgen:
    Nachdem ich mal einen dieser superflachen Pappquäker der Originalausrüstung ausgebaut hatte, habe ich es eigenlich gleich aufgegeben, einen aktuellen Lautsprecher zu finden, der von der Tiefe her in den Fußraum passt. Gibts da wirklich was passendes von Blaupunkt? Bitte lass uns an Deinem Wissen teilhaben!
    Wer hat sonst noch was passendes für "da unten" gefunden?


    Gruß

  • Hallo, Matze!
    Ich habe kenwood KFC 1358S drin. Die passen sowohl von der Tiefe als auch vom Umfang in die vorhandenen Murena-Schnitte. Trotz 100w-Verstärker im Beifahrerfußraum ist ab ca 130 km/h trotzdem Schluss mit ubgestörtem Hören. Es fehlt halt der Resonanzraum.
    Ich habe mal eine ziemlich abgefahrene(!?) Konstruktion an einem Schlachtmurena gesehen. Da waren die boxen, die bei einem "normalen" Auto für die Hutablage vorgesehen sind, innen an das Dach geschraubt, so dass der Fahrer eine Box direkt am linken Ohr hatte und der Beifahrer entsprechend am rechten Ohr. mann-oh-mann


    Ciao
    Lars :fool

  • Hi Jürgen!


    Der Marcel ist nicht nur zeitweise ohne seine Trennscheibe unterwegs, denn seine Boxen mit einem Durchmesser von ungefähr einem halben Meter :haifischgrinsd :haifischgrinsd sitzen in der Motorhaube!!!


    Ich durfte den bombastischen Sound mal miterleben, daran dürfte keine der herkömmlichen Lösungen auch nur annähernd kommen, geschweige denn die kleinen Blaupunkte im Fußraum...


    Die Lösung ist aber wohl eher was für Freaks...Marcels Auto macht auch bei abgeschalteter Musik einen Höllenlärm...(nicht nur wegen der fehlenden Trennscheibe)


    Gruß Ralf

  • Ich hab Lautsprecher gefunden die in den Fußraum passen
    und zwar welche von
    pioneer : TS-g1745 mit 130 watt
    und
    sony : XS-K1730 mit 200 watt
    ich hab noch von beiden noch einen satz rumfahren.
    Einen hab ich verblasen ich weiß nur nicht mehr welche das wahren ?( ?(

  • hallo zusammen,


    das Thema Beschallung hat mich auch ne Zeit lang beschäftigt.


    ich hab's dann mit der Originalität nicht so genau genommen und hab je zwei runde Lautsprecher in jede der Türen eingebaut. Wenn man das ordentlich macht, sieht das gar nicht sooo schlimm aus (finde ich).


    klar bin auch ich aus dem Alter raus, wo man mit offenen Scheiben und vollem Sound über die Leopoldstrasse fährt, aber ich möchte trotzdem auch über 140 km/h noch meine Musik hören.
    Und das war mit keinem Lautsprecher in den originalen Aufnahmen zu realisieren.


    Allerdings hätt ich noch eine Anmerkung zu dem Thema "Plexiglas-Trennscheibe und darin montierte Boxen":


    Als Physiker kann ich Euch aus zwei Gründen nur abraten:


    1.) ein Resonanzraum, der noch von einer zweiten Schallqeulle "befüllt" wird ist nichts wert. Im Gegenteil:
    "Resonanz" bedeutet, daß der Schallraum hinter dem Lautsprecher sowohl vom Volumen als auch von der Form her auf den Lautsprecher abgestimmt sein muß, sonst bringt das gar nix...und da paßt der Motorraum mit Sicherheit zu keinem Lautsprecher, den es zu kaufen gibt.


    2.) und das ist viel wichtiger:
    ein Lautsprecher wiegt wahrscheinlich mindestens 500 Gramm. Eine Befestigung im Plexiglas dürfte wohl nicht allzu viel herhalten und jetzt stellt Euch mal vor, was passiert, wenn Ihr mit auch nur 30 km/h Differenz auf Euren Vordermann auffahrt.
    Der Vorderwagen wird wohl etwas verbogen sein und Ihr hättet das Ganze auch ohne größere Verletztungen überlebt, wenn Euch nicht der Lautsprecher (durch die von Ihm abgeschlagene Kopfstütze) das Genick gebrochen hätte!!


    Also ich kann nur sagen: Finger weg von irgendwelchen Änderungen an der Zwischenscheibe. Das bringt's nicht wirklich :fool


    Nix für ungut
    Hacky

  • Zitat

    klar bin auch ich aus dem Alter raus, wo man mit offenen Scheiben und vollem Sound über die Leopoldstrasse fährt, aber ich möchte trotzdem auch über 140 km/h noch meine Musik hören.



    Ich bin völlich deiner Meinung Hacky :))






    Dazu benötige mann diesen Sub ( Mit eingebauten verstärker ) :


    Das ganze wird mit zwei Riemen and der Fusstütze des Beifahrers befestigt. Nix mit schrauben also. Die Kabel sind einfach an zu schliessen mittels einen Konnektor.
    Deswegen ist das Ganze auch einfach raus zu nehmen.


    Viele grüsse aus Limburg.

  • Hi wenn man eine 5 mm dicke Plexiglas scheibe als Zwischenscheibe nimmt und baut dort nen geschlossenen mittel-tieftöner ein das geht 100 % und hat sicha nen supa klang mfg martin D. :bounce

  • Hallo Jos!


    das mit den :saufen :saufen :saufen mach ich auch immer, aber da kommt immer :fool :fool :fool dabei raus. Mach ich da was falsch dabei??? ?(


    Also ich habe ein 3-Wege System von MB Quart in den Türen, Tief- und Mitteltöner eingebaut, Hochtöner aufgesetzt. Mir reicht das. Wenn´s lauter sein muß, dann muß da noch ein Verstärker bei (das System verträgt das).

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

  • Hallo Musikliebhaber,


    die einfachste und auf fast jedem Flohmarkt zu ergaternede Box für den Murena ist der AL170 von Blaupunkt. Der passt einwandfrei in die Ausschnitte im Fußraum. Etwas moderner ist der bereits genannte TS-G1715 von Pioneer.


    Allgemein gilt 170er Durchmesser und maximal 50mm Einbautiefe. Möglichst Vier-Schrauben-Befestigung! Ich habe zusätzlich auch einen Aktiv-Subwoofer von Panasonic aingebaut. Allerdings das alte (nicht das schon hier gezeigte neuere) Modell EAB120.... . Es gibt auch noch einen superflachen 150W Aktiv-Woofer von Panansonic - aber rund 200-300Euro. Der passt wohl auch unter den Fahrersitz!


    Den alten gibt es manchmal bei Ebay (100 Euro) Der hat 80 Watt und liegt im Fußraum. Die Verkabeleung ist über Doppeladapter, der zwischen Boxen und Radio gesteckt wird, sehr einfach. Achtung, ohne ORIGINAL-Kabel ist die der Subwoofer zwecklos!


    Der Baß läßt sich regeln. Von Hammer-Böse bis Niveauvoll-Klassisch. Es sind keine Umbauten nötig! Der Klang (im Innenraum!!!!) ist einwandfrei und ohne Baß-Resonanzgeräusche oder Türresonanz-Klappern! Die Fußraumboxen werden so zu Hoch und Mitteltönern. Aufgrund der Lage kommt der Klang richtig gut (siehe Bagheera-Jürgen).


    Zwecks Einfachheit, Effektivität und Originalität ist eine solche Kombination wohl das Non-plus ultra. Zusätzlich kann man ohne großen Aufwand einen Adapterring für den rechten Fußraum-Lautsprecher bauen und dazwischen schrauben. Das bringt ohne Subwoofer etwas sattern Klang, durch etwas mehr Raum dahinter.


    Gruß Stefan aus Dresden


    PS: Habe zum Glück schon zwei Aktivsubwoofer-vermute mal der Ebay-Preis wird jetzt wohl nochmal steigen...

  • wheel :


    Habe ich mich auch überlegt ein MB Quart system in den Türen. Gute Wahl :))


    Mmmm.. vielleicht das Falsche Glas dazu ? Keine Musik im Hintergrund ? Verheiratet ? Freundin einwohnend ?
    Oder du trinkst zu wenig natürlich :haifischgrinsd :haifischgrinsd :haifischgrinsd


    Hauptsache man hat gute Laune bevor man anfängt :))
    Grüsse
    Jos

  • Hallo Jos!


    Glas: groß genug
    Frau: Fehlanzeige
    Freundin: Fehlanzeige


    Ich hab´s: :jack es liegt wahrscheinlich an der Menge! Also dann werd ich mir mal eine Flasche Wein heute abend aufmachen:saufen


    Aber mal Spaß beiseite!!!:dodo


    Also das MB Quart System ist eigentlich schon ok, hab das vielleicht schon so 15 Jahre drin (ohne Ausfall! scheint Qualität zu sein!). Es ist das kleinere System (das größere hatte keinen Platz mehr). Der Bass sitzt hinter der Türtasche (leichte Berührung mit dem Hebel der Fahrersitzverstellung (kann man aber abnehmen...). Der Mitteltöner sitzt dahinter (leider nicht viel Platz zum Sitz) und der Höchtöner sitzt mit einem Aufbauring auf dem kleinen Teil (in der Farbe der Innenausstattung) vor dem Griff zum öffnen der Tür.
    Leider bringt mein altes Radio von Mac Audio nicht ganz so viel Leistung, sonst wäre der Bums etwas größer.
    Der einzige Nachteil bisher:
    Die Schrauben der Türverkleidungen sind oft locker (Vibrationen) und die Franzmänner haben die Schrauben halt nur so in den Kunststoff der Tür reingedreht ohne da was innen zu kontern oder zu sichern... :angry

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!