Kupplungsgeberzylinder tauschen

  • Hallo,
    für eingefleischte Freaks vielleicht ein alter Hut: Ich habe den Kupplungsgeberzylinder ausgetauscht, ohne die Anlage entlüften zu müssen. Vorfüllen und Leitung "hochhalten", damit nichts rausläuft, hat ausgereicht! Funktion ist einwandfrei!
    Gruß Chris

  • Hallo Chris!


    habe ich auch immer so gemacht und hat prima geklappt :jack ! Hast Du den ganzen Zylinder austauschen müssen (wegen Riefen in den Flächen oder Korrosion)?. Ansonsten gibt es auch eine Möglichkeit nur die beiden Dichtungsringe auszutauschen (wenn der Zylinder noch in Ordnung ist) :)) Die Dichtungen sind einzeln erhältlich und das ganze kommt auf ca. 8-9 Euros :applaus



    @ Roland:


    Hallo Roland!


    prima Idee mit dem "auf die vordere Stoßstange stellen"! Werde ich beim nächsten Wechsel, in hoffentlich erst 20 Jahren, mal probieren... :haifischgrinsd :fool
    Hätte ich das früher gewusst, dann hätte ich das im Frühjahr mal ausprobiert (da hab ich den Nehmer gewechselt)

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

  • Hallo Matze!


    sorry! Hat etwas länger mit der Antwort gedauert!
    Ich war vor vielen Jahren mal bei einem großen Autoteilehändler, hab die zwei "Dichtungsgummis" der Kolbenstange vom Geberzylinder auf den Tisch gelegt und gesagt, daß ich sowas bräuchte. Der gute Mann war dann gut 20 Minuten verschwunden 8o und hat dann aber 2 Stück gebracht die tatsächlich passen!!! :applaus :))
    Wenn ich also Probleme mit den Dingern habe, hole ich mir von denen welche. Die beiden gibt es bei FAG und haben auch eine entsprechende Teilenummer. Wenn Du die Nummern brauchst, such ich die am Wochenende gerne mal raus und mail dir die mal :haifischgrinsd
    Ist auf jeden Fall billiger als jedesmal den kompletten Geber zu tauschen, der es meistens immer noch tun würde. Es liegt fast immer an den Gummis der Kolbenstange. Notfalls kann man den Zylinder innen auch mal leicht (und mit Gefühl) ausschleifen, falls da was korrodiert ist. :oops

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

  • Hallo Wieland!
    Klar bin ich an den Nummern interessiert. Ich habe zwar erst die Innereien getauscht (Bolzen und Gummis neu) aber sowas kann man garantiert wieder brauchen.
    Toller Teilehändler, der sich für zwei Gummis so viel Zeit nimmt.
    Gruß

  • Hallo Matze!


    Mal sehen ob ich die Daten in meiner Garage habe oder doch im Winterquartier von der :murena front Aber Du kriegst die spätestens am Wochenende von mir! Sollte ich es vergessen (habe neuen Job) dann mail mich bitte noch mal an und erinnere mich daran!!! :haifischgrinsd
    Bis die Tage :winker (gehe gleich mal in die Garage zum nachsehen)

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

  • Hallo matze!


    habe gestern Nacht noch in meiner Garage rumgewühlt 8) aber die Dichtungen und die Bezeichnungen sind mit dem murena im Winterquartier eingelagert. Bin am Samstag mal dort und dann such ich mir die Daten raus und mail Dir die spätestens am Sonntag zu :haifischgrinsd

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!