Kühlwasserrohre aus Edelstahl

  • Hallo,
    mal ne dumme Frage: Worin liegt der Vorteil der Kühlwasserrohre aus Edelstahl? An der Optik kann es ja nicht liegen, da unter dem Auto. Und durchrosten werden die normalen Rohre doch auch nicht, oder?
    Gruß Chris

  • Da hat Flying Plumber recht. Die Teile rosten wirklich. Alternative zu den Edelstahlrohren:


    Laß die originalen Feuerverzinken. Die Teile werden gestrahlt, da stellt sich dann raus, ob Löcher drin sind. Wenn ja war es sowieso nur eine Frage der Zeit bis Du ohne Wasser da gestanden hättest. Falls keine Löcher drin sind, ab ins Verzinkungsbad. Das wird normalerweise nach Gewicht der Teile berechnet und liegt bei ca. 2-4 Euro pro Kilo.


    Das Verzinken kann jeder Metallbaubetrieb organisieren.


    Gruß


    Axel

  • Hat jemand die maße von den rohren?
    Ich könnte mal bei meinem Arbeitgeber nachschauen was die Hydraulickrohre kosten.*fg*
    Die Rosten auch nicht so schnell
    Oder wie wärs mit einem 100er Rohr???? ~lol~



    MFG


    Fabian

  • Hallo Leute
    das mit aufarbeiten halte ich bei meinen für sinnlos :muell
    Habe mir alle Rohre aus VA selbst gebogen,kalt mit
    Biegematritze geht aber nur mit 18 und 35er Rohr.
    das Orginal ist 18 und 32er.
    Wenn jemand 32er Rohr in VA besorgen kann dann
    würde ich ein paar mehr machen können :haifischgrinsd
    Man braucht je eine Länge a 6m Material so 75 € für alle
    Rohre :zwinker
    Gruß The Plumber

  • Hallo Leute,


    wenn nicht von "OBI" dann die VA-Rohre von Simon.
    So zumindest auf seiner Homepage zu finden,
    ohne hier Schleichwerbung machen zu wollen.


    mfg.Hans

  • Hallo an alle!


    Kühlwasserrohre aus Edelstahl! Da fällt mir ein, daß ein Freund von mir einen Betrieb hat in dem er hauptsächlich Edelstahl verarbeitet... mal fragen ob da was geht!


    @Rene
    Rene Du hast schon Recht was die Ersatzteilsituation angeht. Man sollte sicherlich jetzt schon an später denken!

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

  • Hallo an alle,
    rosten die Rohre eher von innen nach außen, also unbemerkt oder von außen nach innen? Von außen sehen meine Rohre völlig unverrostet aus. Hält der Frostschutz die Korrosion von innen nach außen auf?

  • Hallo,
    wir haben nicht nur die Kühlwasser-/Heizungsrohre unterm Murena, sondern auch schon die Rohre die am Motor angebaut sind aus Edelstahl im Programm. Die Rohre sind absolut 100% wie die Originalrohre (gleicher Durchmesser, Bördelung, Biegung usw.) Infos dazu auf unserer Internetseite unter "News" / "Neu im Programm". Ob man die Rohre nun aus Edelstahl oder "normalem Stahl" herstellt hat relativ wenig Einfluss auf den Preis. Das Problem ist immer die Stückzahl. Unter 100 Stück wird sich da am Preis nicht viel machen lassen, da diese Rohre immer mehr oder weniger per Handarbeit hergestellt werden müssen.
    Über die Ersatzteilversorgung in der Zukunft mache ich mir keine grossen Sorgen. Wir sind ständig damit beschäftigt Nachfertigungen in die Wege zu leiten, bieten immer mehr Teile im AT an und haben unserer Gebrauchtteilelager nochmals vergrössert.
    Viele Grüße
    Andreas Simon
    http://www.simon-auto.de

  • Hallo zusammen,


    wieso Edelstahl?
    Ich habe die Rohre aus Kupferrohr nachgefertigt. Hartgelötet.
    Zum Kühler 28 mm Durchmesser, Zur Heizung 18 mm Durchmesser; Biegungen mit Winkeln und leicht gedrückt.
    Ging gut; Die Rohre werden heiß, führen die Wärme gut ab und rosten nicht.
    Gesamtpreis mit Fittinmgs beim Sanitärhändler Eur 67.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    wenn ich die Preise für die 4 Rohre zusammenrechne
    komme ich auf € 241,28 und nicht auf 315,25 Euro !
    Das sind die Einelpreise - als Set (4 Stück) kosten die Rohre € 199,00 . :applaus
    Und wie gesagt: Absolut ORIGINAL mit den Bördelungen. Original Durchmesser der Rohre ist 32 mm und nicht 28 mm wie beim Kupferrohr - wie sollen denn da die Schläuche halten ? Und dann noch ohne die Bördelung ?
    Da ist der nächste Motorschaden wegen mangelnder Kühlung schon vorprogramiert und alle schimpfen dann wieder "schei ..." Murena. Man kann sich nur wundern.
    Viele Grüße
    Andreas Simon
    http://www.simon-auto.de

  • Sorry Andreas
    das war natürlich falsch :coco


    So ist es richtig!


    2 x 37,12€ Heizung
    2 x 83,52€ Kühlung
    2 x 49,00€ Motor
    339,28€


    Wie hoch wäre der Setpreis dann ?
    --------
    Den Querschnitt bei 28er CU halte ich auch für
    bedenklich klein 8o
    CU Rohr bördeln ist kein Ding :haifischgrinsd

  • :)) Versuche manchmahl selber Teile nachzufertigen ( lassen ), wegen beschränkte Stückzahl ist dies meistens Teurer als kaufen bei Simon, Carjoy u.a. :))


    :haifischgrinsd Manchmal lässt sich bei mir irgendwas über der Arbeit laufen und dan ist es billiger :haifischgrinsd ( und es macht mehr Spass )


    Bin froh das es händler gibt !


    Jos

  • :applaus
    Dann ma Butter bei die Fische!


    a. wat würde ne selbstorganisierte Nachfertigung kosten.
    b. wer ist verbindlich (meinetwegen mit Teilvorausszahlung damit keiner drauf sitzenbleibt) dabei.
    c. Go or Stop


    Vom Sülzen wird´s nicht besser.


    Alles Gute


    Michael

  • Ja dann werde ich die Woche mal was anleiern :))
    Edelstahl nahtlos 32x1 und 18x1 kriege ich jetzt.
    Sicken ist auch kein Problem.
    Mal die biegeradien ausmessen,dann mal einen
    Satz herstellen :haifischgrinsd
    Habe aber nur Vorlagen für den 2.2er was ist beim
    1.6er anders ?(

  • Hallo,
    alle 6 Kühlwasserohre in Edelstahl kann ich zum Setpreis von € 269,00 anbieten (Murena 2.2). Auch für den 1.6 haben wir die Rohre lieferbar. Dort sind die Rohre am Motor allerdings anders als beim 2.2.
    Versand ist wegen der Länge der Rohre per Post nicht möglich, sondern nur per Spedition.
    Viele Grüße
    Andreas Simon
    http://www.matramurena.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!