Beiträge von MM16_Franken

    Gegenfrage:

    Was willst du mit der Information?

    Willst du die nach dem Durchmesser nachkaufen oder noch besser nachfertigen?

    Üblicherweise gehen die nicht kaputt, die Probleme sind zumeist an der Aufhängung zum Rahmen und Übergang zu den Quer- bzw. Schräglenkern?

    Oder ist deine Befestigung schon so verschlissen, dass du den Stabi schon verloren hast? :)


    Oder mit anderen Worten: Solange du deine Stabis noch hast, kannst du an denen direkt nachmessen.

    aber genau solche Geschichten sind es, welche die 07-Nummer gefährden

    Volle Zustimmung. Immer wenn eine Regelung missbraucht wird, bringt so etwas auch die Regelung an sich in Gefahr.


    Allerdings halte ich den Nutzen der 07er Zulassung mit ihren Einschränkungen ohnehin für sehr begrenzt. (nur Probe- und Bewegungsfahrten, zu entsprechenden Treffen, aber eben keine Alltagsfahrten, keine Gültigkeit im Ausland ...)


    Wie ich kürzlich erst erfahren habe, gehen dies Einschränkungen bzw. deren Interpretation gar so weit, dass man mit der 07er Nummer nicht mal öffentlich parken darf.


    Auch wenn ich zwei, in Kürze theoretisch gar drei Oldtimer habe und der Wegfall des TÜV (gut 50 € je Fahrzeug und Jahr) und die jährliche Pauschalsteuer von 191 € nur einmal für alle Fahrzeuge zusammen anfällt, kommt mir so eine 07er nicht ins Haus.

    Hallo Albert,

    die von dir genannten Langlöcher darf ich anzweifeln. Hier ein Bild des Nockenwellenrades mit der Anlagefläche zur Nockenwelle, die sich dort schön abgebildet hat.


    Die drei kleinen Bohrungen sind rund. Die anderen Öffnungen, bei denen eine tatsächlich etwas länglich ist, haben mit der Befestigung nichts zu tun und sind hier nicht relevant.


    Kann es sein, dass bei deinem Motor diese Schrauben lose waren und die Bohrungen dadurch zu Langlöchern mutiert sind? (Allerdings wäre dies ähnlich abwegig wie die lose Bremsscheibe in einem anderen Thread.)


    Und wenn es hier mittels Langlöchern etwas einzustellen gäbe, müsste dies auch im Werkstatthandbuch beschrieben sein, was aber nicht der Fall ist.


    Gruß Horst


    PS: Brauchst du ein Nockenwellenkettenrad mit eindeutigen Bohrungen?

    Hallo Albert,

    seit wann werden die Steuerzeiten geprüft?

    Sie sind durch die Form und Phasenlage der Nocken der Nockenwelle vorgegeben und könnten bestenfalls durch eine falsch aufgelegte Steuerkette modifiziert werden (neben Umschleifen der Nockenwelle).

    Bleibt nur die Frage, ob bei den genannten nominellen Steuerzeiten das Ventilspiel berücksichtigt ist oder ob der allererste Anfang der Nockenerhebung als Öffnungszeitpunkt gilt. Diese Frage dürfte allerdings eher akademisch sein.

    Gruß Horst

    Klappernde Geräusche aufgrund einer losen Bremsscheibe? Ich weiß gerade nicht, ob ich schon mal was Verrückteres gehört habe ...

    In diesem Zusammenhang habe ich noch Verrückteres gehört: Ein Audi, bei dem anders als bei unseren Matras die Bremsscheibe (erst) durch die Radbolzen fixiert wird. Da hat sich Rost zwischen Scheibe und Nabe gebildet, Radwechsel und dann hat sich dieser Rost doch gelöst, so dass das Rad sich während der Fahrt gelöst hat und und der Wagen gerade noch mit dem Kotflügel auf dem verlorenen Rad zum Stehen gekommen ist.

    Hallo Michael,


    Danke für den Hinweis, interessant.


    Der für den ALFA 1.7 I.E (zweiter Link) hat offensichtlich einen wie auch immer ausgeführten Kühlmittelstandssensor, hoffentlich geht damit die Sensorendiskussion nicht wieder von vorne los, man kann den einfach ignorieren.


    ich habe in einem anderen Matraforum gestöbert.

    Darf man fragen, welches? Falls es dort gesitteter zugeht, könnte man sich vielleicht dorthin zurück ziehen.


    Gruß Horst

    MM, das was du als persönlichen Angriff vom Admin siehst, auf deine Meinungsfreiheit oder dich persönlich, ...

    Lieber AMF,

    vor dem posten bitte lesen und verstehen, aber bitte nichts rein interpretieren, was nicht da steht.

    Dazu noch mal mein Text:

    Weiter kann die Zensur durch den Admin in ihrer naturgegebenen asymmetrischen Konstellation durchaus als persönlicher Angriff gesehen werden:

    Das ist "Konjunktiv, Passiv", d.h. es wird die Möglichkeit ausgedrückt und keine Tatsache behauptet. Und durch die Passiv-Formulierung bleibt bewusst offen, wer das so sehen könnte.


    Vielleicht ist dieses hinein interpretieren aber auch Teil des Problems. Wenn jeder das liest, was er gerne lesen will, aber gar nicht da steht, sind die daraus resultierenden Verstimmungen nicht weiter verwunderlich.

    So war das reine Aufgreifen des Namens "Sensorenpeter" meinerseits nur der ganz neutrale Aufhänger für den "Fahrradschlauch-Christo".

    Wenn man beim Lesen aber mit der Haltung ran geht "Der MM16... schreibt etwas im Zusammenhang mit dem verblichenen Peter Georgi. Was kann man da rum mäkeln?" wundert es einen gar nicht, dass das dann als pietätlos dargestellt wird.


    Egal in welcher Richtung pflegen hier einige einfach nur ihre Feindbilder. Am Ärgerlichsten finde ich das bei denen, die sonst kaum etwas oder gar nichts zu Forum beitragen. Dabei geht es doch um unser Hobby MATRA, Informationen dazu, einer dem Thema angemessenen Linie und schließlich auch noch etwas Unterhaltung, aber nicht Beleidigungen oder Verunglimpfungen.


    ... kann ja wohl nicht dein Ernst sein.

    Doch!

    Abgesehen von offensichtlich ironischen oder spaßigen Äußerungen (beides zur Unterhaltung aber nicht zur Verunglimpfung anderer) meine ich das, was ich schreibe, durchaus ernst, getreu dem Motto:

    "Ich meine, was ich schreibe und ich schreibe, was ich meine."

    Um einem evtl. Off Topic Vorwurf zuvorzukommen und zu einer möglichst dauerhaften Diskussion zu kommen, hier als eigenständiger Thread:


    In dem Beitrag, wo die Verhüllung des hinteren Schaltstangengelenks mittels eines Fahrradschlauchs durch einen "Fahrradschlauch-Christo" diskutiert wurde, hat die Zensur durch den Admin mit gleich 7 gelöschten Beiträgen mehrerer Forenteilnehmer heftig zugeschlagen. Was geht schneller/einfacher Getriebe mit oder ohne Motorausbau entfernen

    Der Motivation, sich hier an der Diskussion ernsthaft und auch mal spaßig zu beteiligen, tut so etwas nicht gut. (Wofür soll ich etwas schreiben, wenn es dann wieder gelöscht wird?)


    Zunächst sollte jeder, der hier postet, erwachsen und Manns genug sein, ausreichend An- und Verstand haben, um zu wissen, dass er hier in der Öffentlichkeit postet und dass so ein Posting auf Dauer angelegt ist. Im Gegenzug, sollte man dann aber auch erwarten können, dass die geposteten Beiträge dauerhaft Bestand haben und keiner mehr oder weniger willkürlichen Zensur zum Opfer fallen.


    Nach meinem Demokratieverständnis, insbesondere zur Meinungsfreiheit bedarf es daher keiner "höheren" Instanz, die Beiträge nachträglich (teils bis zur Unkenntlichkeit) verändert oder gleich ganz löscht.


    Selbstverständliche Ausnahmen hierzu, bei denen der Admin als Forenbetreiber teilweise selber in Schwierigkeiten geraten könnte:

    - Strafrechtliche Aspekte (z.B. Aufruf zu Straftaten, "echte" Beleidigungen")

    - Zivilrechtliche Aspekte (z.B. Urheber- oder Markenrechtsverletzungen und wiederum "echte" Beleidigungen)

    - Offensichtlicher Spam (z.B. "make money fast", "penis enlargement")


    Alles andere, auch für manch einen fragwürdige Beiträge sehe ich durch die nicht zu unterschätzende Meinungsfreiheit geschützt. Wir wollen uns hier doch weder zu denen zählen lassen, die behaupten, in Deutschland gäbe es keine Meinungsfreiheit, noch wollen wir uns nachsagen lassen, wir wären demokratiefeindlich oder würden die Demokratie gar abschaffen wollen.


    Weiter kann die Zensur durch den Admin in ihrer naturgegebenen asymmetrischen Konstellation durchaus als persönlicher Angriff gesehen werden: "Das, was du postest, gefällt mir nicht, aber ich sitze am längeren Hebel in Form der Löschtaste."


    Als einfaches Forenmitglied kann ich hier nur appellieren, dass sich die Zensur auf die oben aufgeführten Ausnahmen beschränken möge. So habe ich auch die Einstellung des leider viel zu früh von uns gegangenen Forengründers Roman Breisch im Gedächtnis.

    Ich noch mal, weil ich es anscheinend nicht auf Anhieb komplett verstanden habe.

    Ich denke man kann ihn trotzdem noch verwenden bspw. für einen daily driver...

    Wie soll man das verstehen oder was will uns das sagen? Für einen Daily Driver, bei dem es auf Zuverlässigkeit ankommt, ist dieser leicht verbogene, ggf. zu richtende Kühler durchaus noch gut.


    Aber für Ronalds Murena anscheinend nicht?! Ich interpretiere die obigen Aussage so, dass Ronalds Murena kein Dailiy Driver ist. Hier scheint eher der Fall vorzuliegen, dass ein Wagen ohne Not mit Neuteilen zugeschissen wird. Immerhin wird hier das nicht mehr ganz so gute Teil zum Verkauf angeboten. In vergleichbaren Fällen werden die etwas weniger guten aber durchaus noch brauchbaren Teile nach dem Austausch gleich entsorgt, was für die Gemeinschaft der Matra Fahrer zu einer Verknappung der verfügbaren Teile führt.


    Wäre bei dem Garagenmalheur die Frontschürze schon montiert gewesen, wäre die vermutlich auch gleich ersetzt worden, egal ob man sie durch fachgerechtes Laminieren noch retten kann oder nicht.

    Nun ja, das kommt mir hier jetzt aber schon verschwenderisch vor. Diese Verformung lässt sich doch wohl rückgängig machen und evtl. Spuren der ursprünglichen Verformung und des Richtens sind doch wohl vernachlässigbar, da man diese im eingebauten Zustand nicht sieht.


    Zudem erscheinen mir die genannten Preise heftig, wenn man bedenkt, dass man den Kühler unter Verwendung der originalen Wasserkästen und einem Netz eines Passat Kühlers für deutlich unter 50 € fachgerecht reparieren kann. Den Hinweis auf den Passat hatten wir hier im Forum und ich habe das erfolgreich durchgeführt.

    Wie ich soeben erfahren habe, ist der Wagen gut verkauft worden. Nur so viel: Der Wagen bleibt in Deutschland und der Käufer ist durchaus Matra erfahren. Mal sehen, ob er hier in Erscheinung tritt.

    Nun ja, das eine wäre zeitgenössisch korrekt und das andere "Pimp my Golf".

    Daher am besten gar nicht.


    Dazu fällt mir dein Frage in einem anderen Kfz-Forum ein: "Wie baut man ein Tagfahrlicht an einen ....?"

    Antwort: "Am besten gar nicht."

    Aber der gezeigte Umbau ist problemlos reversibel und H-Kennzeichenmäßig ist es ja so, dass sicherheitsverbessernde Umbauten durchaus zulassungsfähig sind.

    Soll das heißen, ich kann in den Murena ein ABS einbauen und das H-Kennzeichen behalten, weil das ein sicherheitsverbessernder Umbau ist?



    Warum Du LEDs so verteufelst will mir nicht in den Kopf. Technisch haben die praktisch nur Vorteile, das beginnt beim geringeren Strombedarf und somit einer Entlastung der Schalter und Relais, geht über den Wirkungsgrad und endet bei der Lebensdauer. Ja, die haben z.T. eine andere Farbtemperatur, schon richtig.

    Ja, die meisten neueren Sachen wie hier die LEDs haben üblicherweise Vorteile, weshalb sie sich ja auch durchgesetzt haben. Mit dem Argument, dass neuere Sachen besser sind, könnten wir aber gleich dafür plädieren doch besser nur noch neuere Autos zu fahren und unser Oldtimer-Hobby zu Grabe tragen.


    Oder sollen wir steinalte Reifen nehmen, nur weil die das originale Profil haben, was meinetwegen bei neuen Reifen nicht verfügbar ist?

    Ja, genau, am besten die von der Originalauslieferung. Die sind inzwischen so hart, dass die auch kaum noch verschleißen. Das gleiche beim Öl, am besten die Werksbefüllung, nur das ist richtig original. :)

    Im Ernst: Da muss man schon sinnvolle Kompromisse eingehen, insbesondere wenn es manches nicht mehr original gibt, z.B. das Öl, das der Hersteller seinerzeit empfohlen hat.

    Man muss aber auch nicht ohne Not LEDs an einen Oldtimer bauen.

    Immerhin ist die Grundlage ja trotzdem Erdöl, also ein Naturprodukt.

    Ja, genau. Erdöl ist vor Urzeiten entstanden und liegt seitdem in meist tieferen Gesteinsschichten. Und jetzt soll es auf einmal innerhalb weniger Jahre in unseren Getrieben altern? :)


    Das ist so ähnlich wie beim Kochsalz: Steinalt, daher auch der Name Steinsalz. Und kaum ist es in einer Verpackung abgefüllt, braucht es ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Ich habe auch noch nie etwas von einer Magenverstimmung oder gar einer Vergiftung durch abgelaufenes Kochsalz gehört.

    Die Suchfunktion findet Themen und Inhalte, oder sie findet sie nicht, dabei ist es wegen der Primitivität der Suchfunktion (aller Foren) egal, in welchem Thread bzw. Unterforum sie stehen.

    Ja, prinzipiell richtig, aber:


    Je nach Suchbegriff erhält man sehr viele Treffer und unter denen sucht man sich dann lieber die mit einem griffigen Titel heraus und nicht irgendwelche Vorstellungsthreads, denen man nicht ansehen kann, ob der gesuchte Begriff da gerade einmal am Rande genannt oder intensiv diskutiert wird.


    So könnte z.B. die hier gerade aktuelle 3. Bremsleuchte einmal am Rande erwähnt sein oder so, wie es hier der Fall ist, diskutiert worden sein.

    Schade in dem Forum ist es wie immer das Threads völlig in die andere Richtung gehen als sie eigentlich sollten.

    Ja, dass dieser Thread hier in verschiedene Richtungen auseinander driftet, ist sicher nicht schön und zu beklagen. Ursprünglich war das ein Vorstellungsthread und da sollte es bei der Vorstellung und ggf. etwas Small Talk bleiben.

    Die inhaltlichen Themen, wie das Austrocknen des Vergasers, die Abhilfe mit der elektrischen Spritpumpe und deren Einbau mit oder ohne Rücklauf und zuletzt die 3. Bremsleuchte hätten schon eigene Threads verdient, u.a. damit solche Themen dann auch in der Suche wieder finden kann.

    Abwürgen würde ich eine Diskussion um die 3. Bremsleuchte - egal ob spießig oder nicht, oder auch Kabaret - trotzdem nicht. Dafür sollte schon auch Platz im Forum sein.