Beiträge von murena22

    Ja die Nockenwelle sieht nicht sehr schlimm aus. Hatte auch schon eine die richtig tiel eingelaufen war bei den Kipphelbel Laufflächen.

    Da der Kopf nun in Bestzustand ist, möchte ich natürlich auch eine gute Nockenwelle.

    Nun der Zylinderkopf wäre bereit für den Zusammenbau.

    Aber natürlich ist die Nockenwelle auch bereits eingelaufen. Gleich wie beim BMW 2002.

    Ich könnte sie natürlich schleifen und härten lassen, kostet jedoch bei uns um die CHF 800.00.



    Wollte mir eine neue Nockenwelle kaufen aber keiner hat eine....

    Ist schon deprimierend , wenn für unsere Schätze sowas nicht mehr erhältlich ist.


    Hat jemand von Euch einen Kontakt oder eine Vertriebsadresse?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Wieso Arbeit? Wenn ich so in den Karton schaue, das sind doch alles einfach nur bestellte Neuteile ...

    Meine Herrn! Es ist zwar auch schon ein paar Monate her, ich kann mich aber nicht erinnern, dass meine Teile derart gestrahlt hätten. Saubere Arbeit! Wie immer,

    So ist es nicht. Die Teile sind von mir aufbereitet. Reinigen, Glasperlenstrahlen, Gewinde reparieren und am Schluss mit 2K-Klarlack gegen Verschmutzung lackiert.

    Natürlich sind die Schläuche neu und die Edelstahlrohre auch, macht ja Sinn wenn man schon mal dran ist.

    Danke für die Wünsche, die ich im besten Sinne zurückgeben will.

    Auch wenn das mit dem Treffen weniger wahrscheinlich ist, alle Teile sind überarbeitet und gerichtet zurück, der Sattler als auch der Lackierer haben den Rest des Wagens in Arbeit und so geht mein Jahr optimistisch zu Ende. Mal sehen, wie weit ich 2023 komme.

    Bleibt gesund und alles Gute!

    Das wünsche ich auch Dir und bin zuversichtlich, dass Du 2023 ausfahren wirst! ;)

    murena22

    Also bleibt es dabei :

    Das wäre wirklich nicht Übel! Dann ist die Revision jetzt tatsächlich im Rahmen des Normalen. Mir sagte schon vor vielen Jahren (Ende der 90er) während der HU beim Betrachten von unten der Prüfingenieur: "Ah, der alte CHRYSLER, der wurde schon serienmäßig mit Tropfen geliefert." und zerstreute so meine Sorgen wegen des Ölfilmes.

    Ich habe den Grünen im Mai dieses Jahres zur HU gefahren. Der Experte meinte, dass der Motor ein bisschen schwitzt.

    Sein Tipp an mich, lassen Sie das sein, ist ja schon älter, da kann es schon mal schwitzen. Ist doch nett oder...

    Den Weissen habe ich 1986 erstanden. (habe mich verschrieben mit 1996) Der war der Einzige bis ich den Grünen im Jahr 2007 restauriert und in Betrieb genommen habe. Der Goldene war eigentlich ein Ersatzteillager. Hat mich aber dann doch gereut den zu verschrotten. Also auch restauriert und im 2020 in Betrieb genommen.


    Also 1986 bis 1996 die meiste Laufleistung nur mit dem Weissen. Daneben immer ein Alltagsauto.

    Gut Neuigkeiten von meinem Motorendoktor. Der Zylinderkopf hat keine Risse! :)


    Die verbauten Ventile aus dem Jahr 1981 sind anscheinend von bester Qualität. Er hat sie ausgemessen, alles ok. Diese Güte bekomme man heute nicht mehr. Sie sind so gut, dass die Ventilsitze eingeschlagen wurden. Die Sitze müssen nun neu. Gemäss dem Experten, sind die Sitze von 1981 noch nicht für bleifreies Benzin gemacht.

    Na auf jeden Fall schon einmal über 25 Jahre. Da es aber nur einer von drei ist und auch noch ein Alltagsauto vorhanden ist, können es nicht all zu viele Kilometer gewesen sein.

    Der Antrieb von meinem war seit 1992 im Auto und wurde ab 1995 aufgrund eines Erstwagens geschont, ab 2000 sogar erheblich. Ab 2006 hat er aber auch deutlich getropft (für Ölverlust hat es allerdings nie gereicht, für Ärger in der Garage schon), kurz darauf still gelegt und letztes Jahr endlich überholt. Dazwischen lagen immerhin fast 70000km. Ich denke, so schlecht ist das nicht.

    murena22

    Wie viele Kilometer kamen bei deinem Wagen zusammen?

    X5N2 wird wohl nicht allzu selten sein. Aber wo steht das Baujahr?

    Das Baujahr eingeschlagen siehst Du auf diesem Foto.


    Ich danke Euch für Eure Hinweise.

    Der Zylinderkopf ist ja schon beim Spezialisten. Morgen weiss ich mehr.

    Jedenfalls wird der Kopf im Bad gereinigt, einer Druckprüfung unterzogen wegen möglicher Risse, die Ventilschaftdichtungen ersetzt, ev. Ventile und Sitze gemacht und Kopf und Steuergehäuse Plan geschliffen.

    Den Motorblock habe ich bereits gereinigt und natürlich neu grün gestrichen. Steuerkette und Kette für Oelpumpe werden auch neu.


    Übrigens hat der Motorblock ja eine Ablassschraube für das Kühlwasser. Da haben sich in dem Gewinde recht viel Kalk und sonstige Ablagerungen angesammelt.


    Der Block ist gestempelt mit dem Typ: X5N2 und auch das Baujahr ist ersichtlich, nämlich 1981.

    Ich vermute, dass die damals verbaute Kopfdichtung nicht von bester Qualität war.

    Dies lässt sich nun mit einer Neuen beheben.


    Kompression und Abgasmessungen waren bestens. Zündkabel, Verteilfinger und Verteilerkappe vor 2 Jahren gewechselt. Zündkerzen mache ich neu jährlich beim Service. Das Bild der Kerzen sah recht gut aus. Die von Zylinder 1 und 4 etwas russiger. Gleiches Bild wie bei den Kolben.

    Ja, das Grün wurde selbstverständlich bemerkt. Allerdings schon vor Monaten, als der Antrieb noch mit glänzendem Krümmer am Haken hing. Die Fotos sind aber nun leider hier weg (hab ich gespeichert).

    murena22

    Das sieht aber alles gar nicht schlecht aus und gibt so keinen Anlass zur Sorge.

    Man kann natürlich nichts über die Maße sagen, doch wenn du weder vom Verbrauch, der Laufkultur oder den Geräuschen her Probleme hattest, sollte sich das alles weiterhin verwenden lassen. Vor allem die Kolbenböden scheinen unbedenklich zu sein. Da habe ich schon andere Schäden aufgrund zu magerer Gemische gesehen.

    Klar, die Dichtung ist nicht schön, doch wirklich Besorgniserregendes kann ich nicht sehen.

    Sachse

    Ich stelle das Foto nochmals hier ein. Der Motor auf dem Bild ist der vom goldenen Murena. Dieser wurde komplett neu und vom Profi aufgebaut. Übrigens der geht ab wie ein Zäpfchen. (Natürlich für Murena Verhältnisse)


    Ich habe jetzt jedoch den vom weissen in Bearbeitung. Mit dem bin ich 10 Jahre durch ganz Europa getourt. Wir hatte Autorennen veranstaltet auf vielen namhaften Rennstrecken Europas, wie z.B. Monza, Hockenheim, Dijon usw. Ich war für die Zeitmessung zuständig.