Beiträge von matflix

    Hallo Kris,


    danke für den Tipp.

    Du meinst den Kupplungsnehmerzylinder? Ist der eigentlich gut zugänglich?

    Problem war das meine Werkstatt den Zusammenbau erst bis kurz vor ihrem Urlaub fertigstellen konnte. Eine Fehlersuche war dann nicht mehr möglich. In 2 Wochen geht´s dann weiter, wäre natürlich gut es müsste nicht alles wieder raus....

    Hallo Horst,


    Kupplungsscheibe verkehrt herum eingebaut? Das wäre schon der Hammer. Kann ich mir bei meiner Werkstatt kaum vorstellen, aber wer weiß.... nach dem Wiederöffnen wird mans ja sehen.

    Könnte das auch die starke Vorspannung der Membranfedern erklären?


    Mit S. hab ich telefoniert. Die Druckplatte kann scheinbar nur die (richtige) 190mm sein. Die kleinere ließe sich wohl nicht verschrauben. Dann warte ich jetzt auf die 190mm Scheibe von S.

    In 3 Wochen (Werkstatturlaub) bin ich hoffentlich schlauer.

    Gestern wurde alles zusammengebaut. Neue Kupplung & Druckplatte, Anlasser, und Antriebsmanschetten gleich mit neu.

    Leider fährt er nicht. Die Kupplung tritt sich wie Kaugummi. Sie trennt nicht sauber: Gang einlegen kracht. Und bildet wenig Kraftschluss: Baggi rollt an bis zum Überfahren der Bühnenerhöhung und stoppt dann. Ärgerlich :(

    Was auffällig ist: Die Vorspannung der Druckplatte scheint zu groß. Wie im Bild sichtbar bilden die Zähnen keinen Bauch sondern sind quasi plan.

    Zuvor verbaut war die 190mm Druckplatte mit einer 180mm Scheibe. Nach Tel. mit unserem Händler sollte dann eine 190mm Scheibe rein. (was ja einleuchtet). Da diese Lieferung auf die 190mm Scheibe sich aber hinzog, habe ich mir wieder eine 180mm Scheibe zusenden lassen. Ziel dann Quasi so wie der Verbau vorher war.

    Jetzt weiß ich leider nicht welche Druckplatte meine Werkstatt tatsächlich bekommen hat. Auf dem Lieferschein steht die 190er, mein Meister meinte aber die Scheibe hätte auf die Druckplatte gepasst. Händler S. hatte vor der Bestellung am Tel. gemeint die 180er Platte würde gar nicht passen (Anschraubbild?) Jetzt bin ich etwas konfused :/ und hoffe jemand kann das aufklären.

    wir haben´s draußen. Trick ist das abgesenkte Differential seitlich zu drehen, dann gehen die Antriebswellen raus.

    Kupplungs- Druckplatte sieht schon seht eingelaufen aus. an den Spitzen sind um die 2mm ab.

    Besser so gleich das mit zu machen...

    Hallo Horst,


    ein Frage noch zu den Antriebswellen: Die ragen ja ein gutes Stück in das Differential hinein. Genügt denn das durch das Absenken entstehenden Winkel eine Welle leicht aus dem Gehäuse zu ziehen? Oder musst du da mit was hebeln?

    Danke Michael,


    ja das (waren) mal O Ringe. Innendurchmesser konnte ich messen, Dicke nur schätzen, da plattgedrückt.

    Ich hab verschiede Stärken bestellt.


    Danke Horst,

    ah, o.k. cool, thats it. Das hilft mit weiter!

    Puh, wie viel (schwer) Grünschnitt passt den auf dein Anhänger?


    Die 07er sind sicher deutlich aus der Mode gekommen. Früher konnte man damit ja Youngtimer (ab 20J) fahren. Seit es H-Kennzeichen mit Saison gibt verliert es weiter an Reiz. Dass keine AU- und HU Pflicht mehr ansteht wissen vermutlich die wenigsten.

    Mein Eindruck: Je weniger damit auf der Straße sind, desto weniger juckt das die Ordnungshüter mal nach dem Werkzeugkoffer zu schauen.

    Als ich den Bag in meinen Fahrzeugschein aufnehmen hab lassen, schaute die junge Dame am Zulassungsschalter mit großen Augen. Hatte sie nix mit anfangen können. Zu dritt haben`s sie es dann hinbekommen.

    Danke Michael,


    für Daily Driver ist das nix, klar. Für mich passt das ganz gut, da ich mit den Oldis nur ab und an spazieren fahre. Bin über die Jahre auch nie angehalten worden. Eine Testfahrt, oder Instandhaltungsfahrt wäre m. E. auch immer gut argumentierbar.

    Einmal hatte ich tatsächlich einen mit 07er gesehen den sie kontrolliert hatten: Er hatte am Zugfahrzeug eine 07er und hinten dran sein Anhänger mit Grünschnitt. Das ist doch zu sehr offensichtlich.

    P.S.: H-Gutachten habe ich diese Woche problemlos erhalten. Erst damit konnte ich ihn in meine 07er-Flotte aufnehmen lassen. Denke immer wie schön einfach das eigentlich ist: Ohne Voranmeldung an der Zulassungsstelle an den Schnellschalter. 10,50 pro Eintragung; und weiterfahren ohne zusätzliche Steuern und Versicherungsvertrag.


    Bernhard, wäre das nichts für dich?

    Info Windschutzscheiben: Aktuell habe ich nur bei unserem Händler lieferbare gefunden. Saint-Gobain hat mich auf meine Anfrage telefonisch gemeldet. :thumbup: Die legen erst wieder eine Charge in einem Jahr auf.

    3-4 Anfragen sind dort in der Pipe. Der Preis ist mit 250,-€ aber auch sehr gut.


    VG

    Matthias

    Danke Michael, ich hab da angefragt.


    Hallo Bernhard,


    ja, alles halb so wild. soviel hab ich auch nicht sonderlich viel bezahlt.

    Vor 1 1/2 Jahren hatte ich bei meinem Ferrari das Getriebe reparieren lassen.

    Von 5 in 4 war hats dort gekracht. Nicht so schlimm wie beim Bag, aber es muss für mich perfekt sein.

    Auch kein F1 Getriebe, aber die Preise sind trotzdem eine ganz andere Nummer, so dass das hier wieder alles relativiert. Aus- und Einbau, ein Gangrad, ein Synchroring und ein Lager neu: 7k

    Nach dem Zusammenbau war dann das Ausrücklager undicht: nochmal 2k.


    Der weiße ist mein Sapporo I (A121) - ich meine schon mal ein Bild gepostet zu haben.


    Danke Kris.


    Ich hab´s gekauft.

    War heut auch bei meinem Lackierer. Die WSS muss natürlich raus. Auch wenn sie heile bliebe ist die nicht mehr schön: Abgeplatzter Randdruck und beginnende Milchigkeit an den Rändern.

    Kennt jemand noch eine Quelle für ne Scheibe (außer unserem Lieferant) ?

    Hi Michael,


    von 1 in 2 und 2 in 1 bekäme ich das mit Zwischengas hin. Aber 3 in 2 ist völlig hinüber. In ebay hab ich ein Simca 1308 Getriebe gefunden. Nach den Bildern scheint das zu passen. Ich werden den Tausch versuchen und schauen wies läuft. Zur Not wäre das jetzige Getriebe dann schon draußen - Falls eine Überholung dann noch notwendig wäre.


    VG

    nach erster Sichtung heute waren zum Glück keine neuen mega Überraschungen aufgetreten.

    Rost am Chassis scheint soweit i.O. Wurde wohl 2013 restauriert. Interieur wurde ordentlich gemacht. Lack leider nicht. (Blasen & Abplatzungen). Muss komplett runter. A-Säulen / Scheibenrahmen sind leider pfuschig gemacht. Komplett gespachtelt; Platzt ab und drunter druchgängig die braune Pest.


    Nach meinem Anruf gestern beim Verkäufer, hat er sich immerhin gemeldet und erstattet 1000.-


    Hallo Liebe Matra Freunde,


    da es mich seit längerem wieder immer wieder gejuckt hat, habe ich mir gestern wieder einen Bag 2 geholt.


    Dummerweise bin ich dem Verkäufer auf den Leim gegangen. Da er am kommenden Dienstag für 8 Wochen verreist, haben ich den

    Wagen nur nach Telefoninterview gekauft. Da er ehemaliger Audi MA war und sich als ehrliche Haut sich darstelle ging ich auch von etwas fachlicher Kompetenz aus. Naja, trotz 5 maligem Fragen nach technischen Mängeln verschwieg er mir Getriebeprobleme:

    Die Synchronisation von 3 auf 2 geht quasi gar nicht. Erst <20 km/h lässt sich auf den 2. Gang überhaupt runterschalten. Sync von 1 in 2 knarzt leicht bei beherztem Schalten und in 1. Gang quasi nur im Stillstand.


    Frage an euch: Hat jemand ein Tipp/ Adresse für eine Getrieberevision?


    Danke

    Matthias