Beiträge von matflix

    Hallo zusammen,


    ich suche - und finde leider nicht mehr - eine Anleitung für die Gemischeinstellung beim 1.6 Vergaser.

    Wurde im Forum schon behandelt.

    Kann mir jemand helfen?


    Danke!

    gebe Dir vollkommen recht und habe selbst genügend Erfahrung mit dieser Art von Beklopptheit, denn wer sieht schon einen Sinn darin, gleich zwei schmale 924er mit der Technik des 944Sll bzw. 968 zu vereinen ... ist bei mir aber Geschichte und die Autos lange verkauft (mit Verlust, aber ich hatte viel Spass damit).

    Hi Frank,


    wobei das ja in die gegengesetzte Richtung geht - eher der Wolf im Schafspelz.

    Die Repicas machen ja das Schaf im Plastik-Pelz.


    VG

    Matthias

    Vielleicht sollten wir einen extra Thread hierfür aufmachen?
    Ein Aspekt der gegen den e-Murena (der e-Oldi generell) spricht ist die Nutzungsart, also mal Peter ausgenommen fahren doch die meisten nur sporadisch und wenige km. Ich tanke meinen Murena z.B. 2 mal im Jahr.
    Die heutigen Akkus verlieren ihre Kapazität auch über Zeit, nicht nur über Zyklen. Das mit eingerechnet macht die energetischen Betrachtung deutlich schlechter. Wie gesagt, gilt nicht für Daily-Drivers.
    Alternativ wäre ein 2nd Life-Akku - der hat das meiste schon hinter sich. dann halt mit der reduzierten Reichweite leben und nur zur Eisdiele pendeln. :/

    Ich habe irgendwo noch Bilder mit einer F3 Heckklappe, in die jemand diese Lamellen eingearbeitet hat - das sah aus, wie beim BMW M1 (oder Miura) und hat mir richtig gut gefallen


    Frank, du hast doch noch die GFK Klappe im Garten stehen... Falls man solche Lamellen irgendwo bekommen könnte, wär das Einarbeiten kein soo großes Ding.... Sähe auf alle Fälle besser aus als das aufgesetzte Ding im Bild oben.

    das mit den e-Murenas hatten wir schon mal... ich finds nach wie vor eine spannende Idee. Falls du den Transfer aus deinem Fiat500 tatsächlich hinbekommen solltest (wir sind seinerzeit zur Erkenntnis gekommen, dass es leichter wäre eine ZOE mit Matra-Teilen zu beplanken 8o) , stell ich dir mein e-Golf (und den Murena) auch auf den Hof.

    Ich vergleiche hier gerne mit Porsche. Bei mir in der Halle steht ein 944 turbo aus den 80ern. Von der Verarbeitung kein Gramm besser, als ein Murena S, vom Rost eher schlechter. Aber wenn ich mir die Preise anschaue, dann wird das so hingenommen, ist ja ein Porsche. Bei uns ist es nur ein Matra. Und wenn mir jetzt wirklich einer daherkommt und behauptet, Porsche wäre schon besser verarbeitet....Nein, in den frühen 80ern waren die auch nicht besser verarbeitet.


    Hallo Marcel,
    an der Stelle widerspreche ich dir auf Basis meiner Erfahrungen. In meinen 30ern und 40ern war ich Transaxle-Fan und hatte insgesamt 5 Stück. Der Murena hat mehr Charme und Seltenheitsfaktor; keine Frage. Die Verarbeitung empfinde ich allerdings deutlich besser.


    "
    Stellt doch mal nen Benzen oder Porsche 15 Jahre auf die Wiese. Da bleiben Sitzbezüge und Reifen übrig. Der Murena von mir läuft in BW wieder.
    "
    Mein Winter-944er hat mich 10 Jahre lang durch die kalte Jahreszeit begleitet. Stand das ganze Jahr unüberdacht im Freien. Auch er hatte eine Vollverzinkung. Außer an den Schwellkanten gabs keine Rostprobleme.
    P.S.: Die Preise waren seinerzeit unter den der Matras. 2006 habe ich ihn für 1.600,-€ gekauft.

    muss nicht unbedingt ein Widerspruch sein: Vermutlich schlüsselt die Liste die Modelljahre auf.
    Das neue Modelljahr beginnen meist vor dem neuem Kalenderjahr. So dass Marcels Matra vlt. im Herbst ´81 gebaut wurde und da bereits zum Modelljahr ´82 gezählt hat.

    Hallo zusammen,


    ich biete 4 Kompletträder an. Felgen und Reifen ohne Beschädigungen; also sofort einsatzbereit.
    Allwetter mit neuwertigen Profil in den originalen Dimensionen. DOT siehe Bilder.


    weiter 4 original Felgen, teilweise mit Macken - zum Aufbereiten. Habe die nie gefahren. Nach meiner Sichtprüfung o.k. Kann aber keine Garantie für Höhenschläge etc. geben-


    Bremskolben verkauft.


    Falls jemand was brauchen kann werden wir uns bestimmt einig.

    Guten Morgen Matthias,


    Aber find erst mal einen Serie 1 in Deutschland.
    Die Preise die im Oldtimermarkt- Preisspiegel stehen sind eher Theorie. Du kriegst ja keinen.
    Gruß Harry


    Hi Harry,


    ja, es scheint schon ein großer Marktpreis-Unterschied zwischen 1er und 2er zu geben. Gemäß Angebot eben.
    Anfang Dezember war ein roter 1er inseriert. Ich hatte mit dem Verkäufer telefoniert. Von den Bildern und der Beschreibung her wäre das ein Schnapper gewesen.
    Mein Fehler war, dass ich nicht sofort hingefahren bin (der Strecke wegen), sondern einen Termin an Weihnachten vereinbart hab.
    Eh ich mich vergucken konnte war er aber schwups schneller weg als du gucken konntest.


    Wenn du ein paar Bilder reinstellen magst freuen sich sicher einige.


    VG
    Matthias

    Danke Horst, Race-Ready, Peter,


    alles klar, dann gehe ich jetzt auch einfach vom Spulen-Pech aus und mach mir keine weiteren Sorgen um mögliche Pheripherie-Defekte.
    Peter, Drehzahlmesser zeigte keine Auffälligkeiten vor Ausfall der Spule.


    VG
    Matthias

    Hallo Horst,


    danke für dein Input. Kannst du sagen wie sich ein eventuell defekter Kondensator im Steuergerät bemerkbar machen würde? könnte er zum Defekt zweier Zündspulen geführt haben?
    Ich tippe eher, dass dann der Transistor (Unterbrecher) zerstört würde.

    Hallo Gemeinde,


    bei meiner letzten Ausfahrt machte mein Murena Mucken. Zum Glück erst kurz vor Zuhause:
    Plötzicher Leistungsverlust bei höheren Drehzahl. Erst kurz dann permanent und ab 3000U/min; Motor wird abgewürgt; lastunabhängig.
    Ergo stimmt was mit der Zündung nicht. Also Kontakte, die mit der Zündung involviert sind getrennt, gereinigt und wieder ordentlich zusammmen gefügt.
    Brachte keine Besserung. Nach kurzer Testfahrt in die Garage, erweiterte Kontaktreinigung. Jetzt springt er nicht mehr an. :/
    Kein Zündfunke... nach kurzer Suche messe ich die Zündspule: Primäre Wicklung ist hochohmig/ offen. Also gleich ne neue bestellt (Valeo); heute eingebaut und er läuft wieder.


    Alles wenig spannenden, aber: Das ist nun die 3 Zündspule, die letze hatte gerade mal 200km auf dem Buckel!
    Habe ich nur Zündspulenpech, oder fehlt vielleicht ein Kondensator? Laut Schaltplan sehe ich keinen. Bei mir war und ist auf der +Seite noch ein 2. Anschluss belegt. Hätte gesagt da wär ein Kondensator dran.
    Wobei bei schematischen Darstellungen von Zündspulen diese an der -Seite, parallel zur Schalter zu sehen sind.
    Wer kann mir sagen wie es sein muss?


    Danke
    Matthias

    In Verkaufsanzeigen halte ich daher Bezugnahme auf CD Gutachten schon für täuschend, wenn es lediglich ein Kurzgutachten war. Ich hatte vor einigen Monaten einen guten Bekannten einen Panhard CT24 anschauen lassen. Laut CD (und Anzeige) Note 2. Kurzgutachten. Das Fahrzeug war real eher 4. Sollte aber für Note 2 bezahlt werden. Eine Heimfahrt auf eigener Achse völlig ausgeschlossen, eine Probefahrt nicht möglich. Die vielen Fotos, welche der Bekannte für mich machte, teilweise gruselig. Ich hätte mich echt geärgert, wenn ich 600km mit der Bahn und Kurzkennzeichen zum Besichtigen gefahren wäre .... Streng genommen hätte ich dann sogar die Erstattung der Reisekosten und Kosten für Kurzkennzeichen fordern und ggf. einklagen können.


    das kommt glaub ich immer häufiger vor. Ich hatte mir unlängst diesen Daytona-Nachbau (keine Corvette-Basis - 12 Zyl.) angeschaut.
    Neues(!) Gutachten sagte Note 2+, Lackrisse außen, faltig beledert, springt schlecht an, Klappendämpfer defekt, Blinker gehen nicht, Lichtgehäuse Risse durch Schrauben mit 50Nm angedreht.... dann hab ich abgebrochen. Schon frech was da alles so benotet wird.


    matraforum.de/wcs/index.php?attachment/3863/

    Auf Basis von 3 Wertgutachten meiner Autos, wage ich die Benotung als grobe Einschätzung für den grünen Bag vom Interieur zu einer Note 3.
    Rest (Lack, Zierleisten, Rost, Technik) eher 4+. Fahrfähig gemacht mit TÜV vlt. 3-4