kannst du ausführen warum der 1er stärker rostet wie der 2er?
Beiträge von matflix
-
-
Hat null mit Autos am Hut? Erstaunlich! Zur klaren Preisvorstellung hat's aber gereicht.
Sein eigenes Bekunden. Mit der Passion seiner Mutter hat er nichts am Hut. Preisfindung via Vergleich der Internetangebote.
Zum Thread: Nur Hilfestellung zu dem Inserat; ich will nichts madig machen, der Bag hat Potenzial. Um ihn in Richtung Zustand 2 zu bekommen ists für mich persönlich mit zu viel Zeit und Geld verbunden.
Sachse:
Finde das Inserat von dem gelben/ sein Anbieter nicht suspekt, im Gegenteil. -
Deiner Beschreibung nach....liegt er im 5 stelligen Bereich
meinst du wirklich? kann mir das nicht vorstellen....
ich kann nicht sagen wie stark sich die Marktpreise zwischen Bag 1 & 2 unterscheiden. Der Markt ist ja auch klein.
Wäre dieser einer hier ein 1er, wäre das meine Wahl:
https://www.ebay-kleinanzeigen…2021/1425683548-216-17030
und der wird seit Juni angeboten. -
Ein Bag 1 in guten Zustand juckt mich schon.
Die vom Verkäufer gegeben Informationen klangen verheisungsvoll:
1. Hand 33 tkm, guter restaurierter Zustand - steht seit 3 Jahren in der Garage.
Also habe ich mich die 150km auf den Weg gemacht. Licht, Werkzeug, Batterie, Startpilot, hydr. Wagenheber eingepackt.
nun, es ist wie es so oft ist...positiv:
+nach Check aller Flüssigkeiten, vorsichtiges Drehen des Motors, lief er mit Startpilot relativ schnell an, nimmt schön Gas an und läuft rund auch im Leerlauf.
+Das Interieur ist in einem brauchbaren Zustand: Original, vollständig, Stoffe nicht eingerissen, etwas fleckig. Mit etwas Zuneigung kann man es in einen guten Zustand bringen.
+33tkm könnten stimmen, da die Mutter des Verkäufers das Auto 1976 als Neuwagen gekauft hatte und wenig bewegte.
+Das meiste an der Elektrik funzt nochnegativ:
-die "Restauration" ist wohl schon 15-20 Jahre her. Es wurde vermutlich auch nur geschweißt, nicht abgeplankt und versiegelt. Jetzt viel braune Pest, wenngleich ich keine Durchrostungen direkt gefunden habe.
-Eine Komplettlackierung wurde in dem Zuge in der Original-Farbe durchgeführt. Leider eher mittelmäßig. Untergrund nicht überall sauber bearbeitet, tlw. nebliger Klarlack, viel abgeklebt, nicht abmontiert.
zwischenzeitlich einige Kratzer, Schrammen, Bläßchen und Aufplatzungen auf dem Dach.
-die Garage ist so halb ins Erdreich gebaut. Daher stand der Bag eher wenig trocken.
-Handbremse 3 Jahre voll angezogen - Bremsen sind ziemlich fest
-Reifen nahezu platt, Felgen nicht mehr schön
-Scheinwerfer kommen nur mit Hilfe hochich hatte dem Verkäufer (hat null mit Autos am Hut) dann meine Einschätzung von eher 3.000 € als 10.000 € im Wert gegeben.
Das fand er glaub ich nicht so prickelnd. Wobei er hätte schon dankbar sein können, da ich den Bag zum Leben erweckt hatte. (meine Batterie hab ich allerdings wieder ausgebaut; er macht wohl auch keine neue rein) -
falls jemand von euch Interesse an diesem Bag hat, kann ich Infos geben - hatte das Fahrzeug besichtigt.
-
na das nenne ich eine Wertsteigerung!
-
neues Angebot in ebay kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen…saier/1545129795-216-6282
ist der komplett Saier? Sieht (für mich) irgendwie nicht so doll aus...
-
Hallo Bernhard,
eine Ecke hab ich bei mir noch gefunden. Falls eine kaputt geht kannst du die haben.
VG
Matthias -
meiner wurde Uni lackiert. Einschicht mi der der Beimischung von Klarlack.
Glänzt noch immer wie Zweischicht-Lack. -
so ein chicken 2x 3 Sitzer gibt's doch schon, daher hat wohl noch niemand einen Murena gestreched….
-
"...in der Hamburger Gegend einen Murena 2.2 aus Rentnerhand .."
sorry Peter, da muss jeder gleich an dich denken
wie bereits mehrfach vermutet triggert hier wieder jemand des Provozieren wegens… gerne lassen wir uns aber über Bilder eines anderen belehren.
-
Peter hast du in deinem Murena geraucht?
... sorry, kleiner Spaß
-
Alternativ, und jetzt wird´s Kritik hageln, könntest Du über Folieren nachdenken. Da sind die Hürden nicht ganz so hoch und notfalls kann man den Kram wieder runterrupfen.Alles Gute
Michael
Dazu muss der Untergrund aber top glatt sein. Dampfblasen, Kratzer und Haarrisse kannst mit den dünnen Folie nicht kaschieren.
-
Michael[/quote]
Eigenleistung geht sinnvollerweise nur bei den Gewerken, die Sachse beschrieben hat:
Wie matflix schon schrieb, der Lackierer ist schon erfreut genug, wenn er nicht auch noch alles auseinander bauen muss. Du kannst dich gern mit den Ziergummis um die Scheiben rundrum aufhalten, jede Menge Kleinteile abbauen und bei der Gelegenheit sicherlich vorhandene Baustellen beseitigen, beispielsweise in den Radläufen und an der Elektrik findet sich immer was. Es gibt auch zahlreiche Dichtungen zu ersetzen -ein nicht zu unterschätzender Aufwand-, doch lackieren sollte jemand, der das an Fahrzeugen geübt hat, die dafür gedacht waren.
.
Hier kannst Du durchaus ein paar Euro sparen.das wollte ich mit den Erfahrungswerten als Hausnummer in Ring werfen: Zerlegen, Erneuern und Zusammenbau macht Spaß, kann (fast) jeder und spart dir Geld; statt die genannten 4000 vlt. auf erschwingliche 2500
-
ich kann dir auch nur abraten da selbst Hand an legen zu wollen.
Das Auseinanderbauen für den Lackierer und wieder alles ordentlich Zusammenbringen ist doch Arbeit fürs Hobby genug?Ich hatte 2500,- für mein Lackierung bezahlt. Keine Einschlüsse, Abzeichnungen, Orangenhaut, Nasen, oder was sonst noch. Hatte früher auch günstiger woanders lackieren lassen... aber das war auch kein top Ergebnis.
Wichtig sollte schon sein, dass der Lackierer sich mit GFK auskennt. Bei mir waren doch Blasen und Krazer zum größten Teil bis zu den Fasern runter zu schleifen.
Der richtige Schichtaufbau auf das GFK ist entscheidend. -
macht meiner auch.
Räder drehen sich aufgebockt (Leerlauf ohne Kupplungsbetätigung) auch - und gar nicht so langsam. Haben die etwas Schwung muss ich die von Hand erst etwas bremsen um sie dann fest halten zu können.
Leerlaufdrehzahl ändert sich dabei aber nicht merklich. Auf dem Boden stehend, im Leerlauf, kann ich ein Schleifgeräusch auch vernehmen was verschwindet wenn ich die Kupplung drücke, allerdings kein "starkes" wie von dir beschrieben. -
Zu dem konkreten Exemplar:
Den Spaltmaßen an der Motorhaube, Scheinwerfern und am Heck nach ein echter Matra. Der kann es mit dem M530 aufnehmen.
für mich sieht das angebotene Exemplar irgendwie unfertig aus. Vielleicht war das ein (Vor-) Prototyp auf halben Weg?
Jedenfalls ist die Frontpartie, Scheinwerfer, Türbetätigung, Spiegel, Rückleuchten abweichend zu dem ....."Originalen".
Die Frage ist daher ob der hohe Preis gerechtfertigt ist und tatsächlich einen Platz in einem Automagazin bekommen könnte. -
Danke.
Ne, die Beschriftung "Ronal Turbo" ist eingefräst. Es gibt die Räder auch nackig. Siehe das 1. Bild oben, bzw. die Montage von Frank.
Irgendwie war mir die Optik aber doch zu "plan".... und wer weiß? vielleicht tune ich auch mal einen Turbo rein mit Chip geht ja nicht, das haben wir just ausgiebig gelernt
Bis dahin ist dann das halt ein bissle Etikettenschwindel -
die Fa. RSU schriieb mich bezüglich einer Felgen-Fotoaktion an und hat meinen Murena für die Ronal R10 Räder ausgewählt.
Somit kleine Werbung für den Matra auf Instagram und Facebook.https://www.instagram.com/p/CEl4stQHS3i/
https://www.facebook.com/RSU.e…4751273/4193927950648256/
-
ich finde den E-Herz Einbau auch eine interessante Alternative wenn so ein Motor die Grätsche mascht und Ersatz nicht, oder unbezahlbar zu besorgen ist.
Um eine halbwegs vernünftige Reichweite (vielleicht 200km) zu bekommen werden die Akkus doch noch recht groß (verfügbarer Platz) und sehr teuer sein.
In naher Zukunft wird das aber sicher interessanter werden. Was bezahlt man aktuell für einen Umbau mit vielleicht 150 PS und 30 kWh netto Kapazität?
20 t€ ?
Ich fahre als Daily einen e-Golf im Leasing. Tolles Fahrgefühl, absolut.
VW hat die letzten von denen stark bezuschusst. Zusammen mit Bafa Prämie, 16% MWSt bekomme ich meinen neuen, gut ausgestatteten e-Golf für 16.400 (Kauf).
Eigentlich sollte man sich z.B. einen nackten e-UP für effektiv 10.000,- bestellen; den 2 Jahre fahren und dann den Antrieb in nen Murena schrauben :D.