Beiträge von matflix

    hmm... es ist schon etwas selstam. So wie Horst schreibt müsste der Federteller schwimmen. Nur wie soll der dort gelagert sein? Das würde sich ruck zuck am Gewinde abschleifen.
    Ich konnte durch Verstellen der unteren Auflage (+ Konterung) die Höhe verändern. Wenn der Teller oben fest wäre, würde das die Höhe ja dann nicht verändern.
    Bei dir Marcel sieht es so aus, dass der Teller im Gewinde verstellbar ist. Die Funktion der (Mini-) Feder unten ist mir da aber auch nicht ersichtlich.


    VG
    Matthias

    Hallo Bernhard,


    danke. Bei Eibach bin ich noch nicht weiter gekommen. Ich hab mir das Ganze genau angeschaut. Die (einstellbaren) Dämpfer sind Koni und mit der Nummer auch eingetragen. Was der Prüfer moniert hat sind die Eibach Vorfedern.
    Mal schauen ob ich nächste Woche weiter komme diese als Einzelabnahme mit eintragen zu lassen.


    VG
    Matthias

    so. Ich habs endlich getan und die R10 auf meinem Murena. Mit 195/50 15 vorne und 205/22 15 hinten Distanzen vorne 10mm; hinten 20mm.
    Frühlingsimpresionen hierzu:


    PS.: Falls jemand Interesse hat, ich habe noch einen 2 Satz der Felgen abzugeben.

    Hallo zusammen,


    der blaue 2.2 (siehe Bild erster post) war heute zur HU.
    Leider sind beim Fahrwerk hinten Eibach eingebaut allerdings Koni eingetragen. Ich muss die Abnahme also neu machen lassen.
    Kann mir jemand helfen wo ich ein Gutachten für die Eibach Federn/Dämpfer (einstellbar) finden kann? Denke es wird nur einen Typ für den Matra geben.


    Danke
    Matthias

    Das erklärt weshalb der Lack am vorderwagen besser ist als dahinter...
    Es gibt technisch und optisch noch einiges zu tun. Ich hoffe das dieses Jahr noch wuppen.


    Zu den Teilen: fände es schade wenn der Großteil auf der Halde landet. Vielleicht sollte unser Teilehändler Informiert werden.

    Hallo Liebe Matrafans,


    war heute in der Nähe von München und hab mir ein 2.2er eingekauft.
    Der Murena springt an, fährt soweit ich das auf die Kürze beurteilen kann. Zieht ziemlich Falschluft, ist aber auch schon
    zich Jahre abgemeldet gewesen....
    Der Besitzer ist verstorben und hat eine Halle mit unbeschreiblich vielen Ersatzteilen, sowie noch 2 nicht fahrbereite Muränen hinterlassen.
    Anbei ein Bild was in der Lackierkabine stand. Da die Halle in wenigen Wochen verkauft wird, möchte die Familie gerne alles loswerden. Ansonsten landet es im Container =O .
    Ich durfte mitnehmen was ich ins Auto bekam.


    Wer also Interesse hat, dem kann ich den Kontakt herstellen.


    VG
    Matthias

    Hallo Andreas,


    ich bin "nur" 1,80m aber eher ein Sitzriese.
    Bei meinem Matra hatte ich ein Thema mit der Kopffreiheit: die Haare streiften am Dachhimmel.
    Die Luft zwischen Himmel und Dach waren aber auch ca. 2cm. Durch Ankleben an der Stelle konnte ich den Raum gewinnen;
    langte aber noch nicht. Daraufhin habe ich einige Federn am Sitz entfernt. Damit und mit einer relativ schrägen Sitzlehnenpostion habe ich nun keine Schwiergkeiten mehr.


    VG
    Matthias

    Ah, o.k. dann passt das...
    Schmaler Kragen vorne: bei dem teilehändler gibts die 10mm Platten. Auf dem Bild dort haben die den ganzen Kragen abgebildet. Mit einer effektiven ET von 27 träfe das dann ganz gut zur originalen Spurweite!?
    Noch eine Frage zur Bereifung hinten: neben den 205/50 R15 fahren ja einige die 225/50 R15. Sieht besser aus hat aber +3% Radumfang. Mit 225/45 R15 käme man auf -1%. Macht aber wohl keiner.....

    Danke Kris, sieht gut aus auf dem Bag.
    Ich finde die Ronal Räder nur mit Mittenloch 68mm. Wir brauchen aber 58,1mm wenn ich mich nicht täusche... wie ist dein Bruder vorgegangen?

    Hallo,


    was haltet ihr von den Ronal R10 Felgen für den Murena?
    Sieht für mich optisch passend zum Auto aus...
    Gibts in der Dimension 7J15 ET37 LK4x98. Würde ich dann in der Kombi 205er hinten und 195er vorne fahren.
    HInten noch mit je 15mm Distanzscheiben; sollte passen so weit ich das sehe.


    VG
    Matthias

    Hallo Marcel,,


    deine Argumentation leuchtet ein, fachlich sehr fundiert und ich werde daher deinen Rat befolgen und erstmal "nichts machen".
    ich bin dankbar für deinen Input, ebenso auch von dem von Horst, Bernhard und auch von Peter.
    Finde es Klasse dass er sich hier reinkniet um eine Hilfestellung zu geben, auch wenns nicht immer ins Schwarze treffen sollte...


    Zu den drehenden Venturis (die ja nur unschön sind und nichts verschlechtern) habe ich in einem dänischen Forum gelesen.
    Dort schrieb der Schrauber, dass die Venturis in seinem Vergaser sehr viel Spiel haben und daher " viel Luft an den Venturis vorbei strömt"
    Daher hat er einen Kupferdraht als art Klemm- /Dichtungsring unten angebracht.


    VG
    Matthias

    @ Kris, Bernhard, Horst & Peter: Danke für euren Input.


    Die Idee von Horst mit dem 2 Komp.Kleber sagt mir am praktikabelsten zu.
    Ich hab von gößl & pfaff ein 5Min PU hart, denke aber die Viskosität ist zu hoch. besser wäre ein so dünnflüssigen Kleber, welchen ich mit einer Spritze (Nadel) einbringen könnte. Vielleicht kennt jemand ein geeigneten?


    Peter, ich denke mögliche Entwicklungsschwächen des Weber- Vergasers sind mittlerweile verjährt :)


    VG
    Matthias

    update zu meinem Matra:


    Vergaser zerlegt, mit Drosselklappenreiniger und Druckluft gereinigt; dann mit dem Reparaturkit für 30,-€ upgedated.
    Dank euren Hinweisen, und nach google Recherche konnte ich den Schwimmerstand des Kunstoffschwimmer ermitteln und messen.
    2mm waren er zu hoch. Ob das ausschlaggebend ist kann ich nicht sagen, jedenfalls habe ich das justiert.
    Nach zusammenbau warm gefahren, Leerlauf und Gemsich einstellen lassen (3,5% CO2)


    Er springt jetzt wieder ganz passabel an. 2, 3 mal Starten und er ist da, säuft auch nicht wieder ab nach erneutem Starten. :thumbup:


    Was mich noch etwas umtreibt: Beim (ordentlich) Gas geben und dem Vergaser in Schlund schauend fangen die Venturis an sich zu drehen (schrieb ich bereits weiter vorne). Frage: Reibt sich das nicht irgendwann ins Material (Alu), so dass sich der Effekt weiter verstärkt?



    VG
    Matthias

    o.k. danke für die Inputs... leuchtet ein. :thumbup:
    Den Benzinfilter werde ich tauschen.
    An der Benzinpumpe habe ich keine Änderungen vorgenommen.


    Frage zur Schwimmerstandkontrolle: Wie kann ich das im eingebauten Zustand messen?


    Viele Grüße
    Matthias

    ich schreibe mal wieder on topic weiter....


    Den Vergaser habe ich aufgemacht:
    Der Schwimmer ist trocken, hebt und senkt sich. Wenn ich ihn anhebe und damit das Ventil schließe, versuche ich Luft über den Benzinanschluß durchzupusten...
    kommt aber nichts durch. Ich würd daher sagen ist dicht.
    Was mir auffiel (Vergaser noch zusammen und Motor läuft) die beiden Lufttrichter (?) also die Metallringe wie in Bild 1 dargestellt sind lose und tänzeln, bzw. drehen sich.
    Kann das vielleicht die Ursache sein? sollten die nicht fest sitzen? Orange eingekreist sieht man den Spalt deutlich. Sie lassen sich einfach im Vergaser drehen.



    Viele Grüße
    Matthias

    Hi Peter,


    danke für deine Unterstützung. Ich bin zeitlich gebundener, daher kann ich mich nur zwischendurch um den Matra kümmern.
    Denke aber diese Woche ans Vergaserzerlegen zu kommen...
    Den Test mit Abziehen der Benzinleitung - und damit zu Starten - haben wir am Samstag nochmal erfolgreich durchgeführt.
    Was mir auffiel als ich dem Vergaser (gesteckte Benzinleitung) während des Anlasserdrehen zugeschaut hab:
    Es spritz und spratzelt ordentlich Benzin oben raus.



    VG
    Matthias

    heute Abend habe ich einen erneut Startversuche wiederholt.
    Es ist schneinbar schlechter geworden. Batterie wird gestüzt, sonst sind nur begrenzt Anlassversuche möglich.
    Nach einem Tag Pause ersters Anlassen ohne Choke ohne Gas. Sofort, aber nur für eine halbe Sekunde, springt er an.
    Danach keine Chance mehr. Längere Orgelphasen, Pausen, erneuter Versuch.... nichts. Nicht im Ansatz.
    Test mit Orgeln und druchgetreten Gaspedal, anschließend ohne Gas mit Choke... bringt.... nichts.
    Nach 20 min probier ich den Tipp von Peter und klemm die Spritleitung ab. Ergebnis: Nach ein paar mal Anlassen springt er an.
    Ich geb einige Gasstöße und er läuft bis der Vergaser leer ist. Anschließend wieder angeklemmt. Springt nicht mehr an.
    Erneutes Abklemmen der Leitung bringt wieder den Erfolg. Diesmal lass ich ihn im Leerlauf weiterlaufen. Warte am Vergaser;
    direkt nach dem Ausgehen Leitung wieder ran und sofort Wiederstart: Läuft, bleibt an und fährt wie ein junger Wilder.


    Ergo muss es am Schwimmer, Schwimmernadel, etc. liegen was ihn zum Anlassabsaufen bringt.
    Mache den Vergaser auf. Evtl. sollte ich mir gleich einen überholten bei SImon kaufen!?



    Viele Grüße
    Matthias

    Choke raus, Gaspedal ganz durchdrücken und gedrückt lassen (nicht pumpen), dann 30 Sekunden orgeln damit Sprit in die Schwimmerkammer kommt.
    Dann Choke rein und kein Gas geben und versuchen zu starten (wieder nicht pumpen).


    Probier ich...
    nur fürs selbe Verständnis Choke raus = ohne Choke; rein = mit !?