Beiträge von _Frank_

    Schade drum.

    Ist doch gut, wenn sich nun jemand drum kümmert, der Zeit und Energie dafür hat - ich konnte dem Auto nicht die Zuwendung entgegenbringen, die es gebraucht hätte. Immerhin war die Technik so gut, dass es ohne Probleme über 500km in sein neues zuhause gefahren ist ...

    Hallo zusammen,


    wahrscheinlich war in meiner Beziehung zum Matra schon von Anfang an der Wurm drin und Dinge die man v.a. mit Verstand angeht, taugen zum Hobby wohl weniger, denn das sollte einen doch mit einer gewissen Leidenschaft erfüllen.


    Der Murena war der Versuch, einen Ersatz für das nach dem viel zu frühen Tod des besten Freundes abgebrochene "akademische Porscheschrauben" Hobby zu finden.


    Aber zum einen lassen sich 20 Jahre gemeinsamen Schraubens an div. 9xx Modellen nicht einfach durch einen Fahrzeugwechsel "verarbeiten" - zum anderen liegen zwischen >250PS Transaxles oder Heckschleudern und dem ohne Frage toll konstruierten Murena doch kleine Welten.


    Außerdem bin ich 25 Jahre älter als damals, nutzte selbst den leichten 240PS Alltagswagen nicht mehr wirklich sportlich und habe am Spazierenfahren mit einem so flachen und unkomfortablem Auto wohl auch keine echte Freude mehr.


    Lange Rede - kurzer Sinn: danke für die vielen Tipps und Ideen. Euch noch viel Spass mit Euren Matras - meiner hat nun hoffentlich ein schöneres Zuhause!?


    Viele Grüße

    Frank

    Danke Euch für die Tipps,


    wenn der Radbremszylinder aber nicht demontiert und die Hohlschraube vorsichtig gelöst wird, soll doch (alte) Bremsflüssigkeit drin bleiben - so man den Matra nicht von der Bühne schmeißt. Dann müsste das mit mit dem Entlüften doch funktionieren, oder?


    Gruß Frank

    Moin zusammen,


    weiß jemand, ob man hinten statt "Spezialschlauch" mit Auge und Hohlschraube einen "normalen" Bremsschlauch nehmen kann, der dann anstelle der Hohlschraube passt?


    Und falls nicht: neigen die Hohlschrauben dazu, beim Wechsel kaputt zu gehen (sprich: neue bestellen) oder Überleben die den Schlauchwechsel problemlos?


    Danke Frank

    Ich bedauere schon wieder, hier was geschrieben zu haben.


    In den letzten 35 Jahren hatte ich zig Autos und natürlich nicht alle dauerhaft gleichzeitig ... aber ich habe die Autos restauriert und dann eine gewisse Zeit selbst gefahren, bevor ich sie an durchweg sehr zufriedene (!) Käufer abgegeben habe.


    Da ich aber sehr zentral in einer der teuersten Städte Deutschlands lebe, konnte ich eben nicht einfach eine Halle oder Werksatt in der Nähe mieten.


    Übrigens sehe ich hier tägliche neuere Autos, die mehr als ein Jet o.ä. kosten, an der Strasse parken, weil es viel zu wenige Garagen gibt - und Leute, die dann viele km weit weg eine Garage gemietet haben und extra dorthin fahren müssen, um 'ihr Schätzchen" zu besuchen, verstehe ich nicht, denn es handelt sich doch NUR um ein Auto.

    Klingt nach den Sammelobjekten zu urteilen nach Edel-Messi.


    Oder so, aber grundsätzlich geht man m.W. davon aus, dass der Messi nix mehr hergibt, weil er glaubt, alles was er hat, zu brauchen ... und das trifft bei mir def. nicht zu, denn ich bin sogar davon überzeugt, dass ich nix davon wirklich brauche.

    ich würde da nicht wirklich von Plan sprechen, denn ich bin sehr zum Leidwesen meiner langjährigen Partnerin leidenschaftlicher Jäger, Sammler und Restaurator in vielen Bereichen ... oder wozu braucht man ca. 40 Plattenspieler auf dem Speicher (darunter mehrere, die teurer als ein Durchschnittsmurena sind), 2500 Schallplatten im Wohnzimmer, ca. 50 vintage MTBs auf einem anderen Speicher und in einer tatsächlich vorhandenen Garage (weil die dort geparkten Titan MTBs ebenfalls teurer als ...), ähnliches mit Handhebel-Espressomaschinen, Designermöbeln, vintage Crossmotorrädern von Fantic usw. ... wirklich völlig ohne Plan, aber glücklicherweise kein echter Messi, denn ich kann die Sachen auch hergeben - habe nur einfach 25 Jahre lang fast alles gekauft, was mir gefallen hat, bevor ich braver Familienvater wurde.

    Frank, einerseits kann ich deine Überlegungen wirtschaftlich nachvollziehen, andererseits zeigt das, dass den Murenen noch keine angemessene Wertschätzung entgegen gebracht wird.


    Bei einem M530 (Dach so gut wie immer und bei (fast) allen undicht) oder gar einem Djet (zu selten, teuer und wertvoll) käme wohl keiner auf die Idee das Auto dauerhaft auf der Straße abzustellen.


    Da liegst Du aber sowas von daneben und m.M.n. zeigt das nur den Grad des Autofetischs:


    Bei mir standen 944S2 Cabrio, 944 turbo, 944S2 Strosek und ein 924S mit 3.0 Motor gleichzeitig immer (!) an der Straße - teilweise hintereinander zur Freude der Nachbarn ... und die sind nicht aus regenbeständigem Plastik.


    Nachtrag - habe das gerade mal überschlagen: hatte im Durchschnitt über ca. 20 Jahre immer etwa 3 Porsche gleichzeitig (da stand übrigens auch mal ein 11er oder 68er an der Straße) - ich hätte also ohne Zinsen (die es damals noch gab) gute 60.000€ alleine für Garagenmiete ausgegeben? Nicht mit mir - sorry.

    Ja, er steht an der Strasse, denn bei uns gibt es in der Einfahrt nicht genügend Platz. Und wenn ich über 1000€ Miete/Jahr für ein Stellplatz ausgebe (die sind hier so teuer), hätte das den Zeitwert seit Anschaffung bereits überstiegen, außerdem sehe ich ihn so mehrfach täglich ... ein Freund hat gerade erst üerschlagen, dass er inzwischen das 3 fache des Wagenwerts für seinen Lancia ausgegeben hat und er muss jedesmal in die Garage, um ihn zu sehen - das macht für mich keinen Sinn.

    Moin zusammen,


    mal wieder ein Lebenszeichen:


    Die Coronasituation und ihr Einfluss auf meinen Job hatten dazu geführt, dass der Murena seit dem letzten TÜV nun exakt 2 Jahren unbewegt rumstand und selbst die ausgebaute und immer mal wieder geladene Batterie das Zeitliche gesegnet hat.


    Und da in diesen zwei Jahren zweimal andere Verkehrsteilnehmer*Innen zu engen Kontakt gesucht hatten, sieht er auch nicht mehr ganz so hübsch wie zu Anfang aus - immerhin hatten sich beide gemeldet und mir so eine recht ordentliche Entschädigung beschert.


    Nun hatte ich mich seelisch eigentlich schon darauf eingestellt, ihn mit oder ohne TÜV abzugeben, da ich keine Lust auf eine erneute TÜV Vorbereitung und weitere zwei Jahre Rumstehen hatte ...


    ABER: eben kam die neue Batterie mit dpd. Hab' sie eingebaut und nicht mal Sprit angesaugt (stand wie gesagt zwei Jahre) - Zündung eingeschaltet und er ist ganz normal angesprungen ... läuft ruhig und ohne jeden Aussetzer. Den geb' ich nicht mehr her ;)


    Grüße Frank

    Die 7500 € sind nur die Umbaukosten ohne Material.

    Da kommen gut 36000 € für das Material (insbesondere Antrieb und Akku) dazu. (Da ist das von dir genannte Ladegerät dann aber immerhin schon dabei.)


    Hallo Horst,


    dann hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt: Von den insg. ca. 44000€ wollte ich ja die beiden E-Smart (2 x 17000€) kaufen und hätte immer noch 10000€ für den Matra übrig - nein, das ist wirklich verrückt.


    Gruß Frank

    Willst Du es schreiben?

    Das braucht doch keiner schreiben - das wird das Leben schon ganz alleine schreiben ... wenn man an grüne Politik oder daran denkt, dass man in einem autonom fahrenden Tesla derzeit langsamer als in einem Ford Model A unterwegs ist. 8-)


    Apropos: Weiß jemand, ob der elektrische Murena von Ripower inziwschen eigentlich fertig ist?

    Hallo Bernhard,


    gebe Dir vollkommen recht und habe selbst genügend Erfahrung mit dieser Art von Beklopptheit, denn wer sieht schon einen Sinn darin, gleich zwei schmale 924er mit der Technik des 944Sll bzw. 968 zu vereinen ... ist bei mir aber Geschichte und die Autos lange verkauft (mit Verlust, aber ich hatte viel Spass damit).


    Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn jemand einen Murena für einen Umbau opfert, denn es ist ja keinesfalls garantiert, dass das Spenderauto von damals tatsächlich bis heute überlebt hätte und nicht verschrottet worden wäre ... und ich bin Proll genug, zuzugeben, dass mir ein Fleischmann F3 wenn gut gemacht gut gefällt, auch wenn er nur 1/2 der Leistung meiner Transaxles hat.


    Hoffe damit keinem der Authentizitätsfanatiker auf die Füße zu treten, die sich wohl schon an der vintage Vinyl Leder Ausstattung meines Murena stören würden.


    Gruß Frank